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von Pebbie  am 07.10.2011, 10:53 Uhr

Frontal 21 -integration behinderter Kinder in Schulen (Sendung vom 5.10.)

Jetzt habe ich den Bericht gesehen.
Es ist anscheinend ein grosser Unterschied wie die Bundesländer das handhaben. Hier in NRW ist man recht massiv dabei an der Umsetzung zu arbeiten. Es gilt der Elternwille, d.h. die Eltern entscheiden über den Förderort. Oder über den nicht-Förderort, denn 2 Stunden ( für Sprachbehinderte ) pro Woche kann mitnichten als genügend und qualitativ hochwertig bezeichnet werden. Wie es in anderern Bereichen aussieht vermag ich nicht zu sagen, da gibt es Unterschiede.
Und, was aus dem Bericht deutlich wird, die Schulleitung und die Pädagogen müssen dahinter stehen, diese Kinder akzeptieren. Solange noch viele Lehrer sagen: hätte ich behinderte Kinder unterrichten wollen, hätte ich Sonderpädagogik studiert ! , kann und wird es nicht funktionieren. Alles nur auf Kosten der Kinder, die einem einem hier in Deutschland gut organisiertem Förderschulsystem einen problemlosen, erfolgreichen Schulstart haben könnten. Und nach erfolgreichem Start zurückgeschult werden können.
Aber die Politik will es eben anders....und weiss gar nicht wie !

LG Ute

 
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