Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von jamelek  am 14.06.2011, 19:39 Uhr

Freiwillige Wiederholung kurz vor Schuljahresende?

Freiwillige Wiederholung heißt nicht zwangsläufig, dass er sitzen geblieben wäre. Kinder werden unter anderem auch wegen emotionaler Unreife zurückgestuft.
Mein Sohn wurde auch freiwillig zurückgestuft. Auf meinen Antrag hin, den ich stellte nachdem mein Sohn es selber wollte. Und er wäre definitiv nicht sitzengeblieben. Er war immer noch ein 3er Kandidat. Unsere Entscheidung lag nicht an den Noten, sondern ihm fehlten entscheidende Grundlagen. Trotzdem konnte er sich immer mit Ach und Krach im durchschnitt halten.

Aber spätestens in der Oberstufe wären die fehlenden Grundlagen zum Verhängnis geworden.

Die Lücken ergaben sich aus einem Schulwechsel in ein anderes Bundesland. Andere Stichtagsregelung und schon saß mein Sohn mit Kindern in einer Klasse, die alle 1 Jahr und mehr älter waren. Die bereits seit der 1. Klasse Englisch hatten (hatte er vorher nicht), die Schreibschrift schrieben, die er nicht konnte usw.B. hat sich dann im Unterricht überhaupt nicht mehr getraut etwas beizutragen.

Als der Antrag genehmigt wurde, wurde er auch sofort runtergestuft (November) und es wurde nicht bis zum Halbjahreszeugnis gewartet. Warum auch hätte er sich 2 weitere Monate quälen sollen.

Das Zeugnis wurde hier leider zu 100% auf die alte Klasse ausgestellt, weil er dort länger im Unterricht war. Das fand ich ziemlich blöd und auch für B. ziemlich niederschmetternd, da er gerade an Selbstbewustsein gewann und viele gute Noten geschrieben hatte.

Jamelek

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

freiwillige Wiederholung abgelehnt: was tun?

Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Meine Tochter war ein Kann-Kind zur Einschulung und ist als Frühchen im August geboren! Da Sie mein drittes Kind ist ist Sie sehr flott! Auf drängen der Schule sollte ich Sie Einschulen, obwohl ich mich geweigert habe bis 3 Tage vor ...

von Amazone222 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freiwillige Wiederholung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.