Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.03.2009, 22:27 Uhr

Fehlende Wörter

Hallo Sonnenkind, das klingt sehr nach dem, was meine Tochter in der 2. Klasse so geschrieben hat. Mittlerweile ist sie 15 und lässt immer noch Teile von Worten oder Buchstaben weg. Ihre Lehrerin erklärte das damals so: Sie ist mit dem Kopf schneller als mit der Hand.
Was dagegen hilft: Sie selbst halblaut mitlesen lassen, während sie was schreibt. Dann fällt es ihr am ehesten auf, dass sie da was weggelassen hat. Oder ihr den Satz nachher noch einmal vorlesen, so wie er da steht. Meist lachte meine Tochter dann schon selber und fügte den Rest mündlich hinzu.
Was Du tun kannst: Mit ihr zusammen viel lesen (hab ich jahrelang gemacht) auch vorlesen. Oder im Wechsel lesen, erst Du, dann sie. Je mehr meine Tochter las, desto sicherer wurde sie. Sie gibt mir oft noch eigene Texte, damit ich sie querlese, eben weil sie von dieser Schwäche weiß.
Was Bildergeschichten betrifft: Ich würde sie die Geschichten nicht aufschreiben, sondern zuerst nur erzählen (diktieren) lassen, was sie sieht. Daraus könntet Ihr zusammen dann eine Geschichte basteln und dann aufschreiben. So hat es mein Sohn bei der Logopädin gelernt, der am Anfang auch ganz große Schwierigkeiten hatte, frei eine Geschichte nachzuerzählen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.