Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 23.09.2012, 20:32 Uhr

ethik - was wird da gelernt?

meinem sohn gefällt reli nicht so wirklich. da ich selber nicht getauft bin, habe ich auch keinen bezug zur kirche u religion.

nun habe ich überlegt, ob er in ethik wechselt.

was wird da gemacht und gelernt?

 
3 Antworten:

Re: ethik - was wird da gelernt?

Antwort von ansaluli am 24.09.2012, 8:33 Uhr

Hallo,

in der Ethik geht es um die Vermittlung von Werten. In der Grundschule werden in diesem Zusammenhang sicher Themen wie Freundschaft (wie geht man miteinander um), HIlfsbereitschaft, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche, Feste und ihre Hintergründe, verschiedene Lebensweisen etc. angesprochen, wie es auch im Religionsunterricht zum Teil gemacht wird, nur mit dem Unterschied, dass der Ethikunterricht religiös neutral sein muss.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ethik - was wird da gelernt?

Antwort von krummenau am 24.09.2012, 10:13 Uhr

Bei uns an der Grundschule werden in Ethik auch die christlichen Jahresfeste (Nikolaus, Weihnachten, Ostern) zur eben passenden Jahreszeit besprochen, ansonsten solche Dinge wie "Wer bin ich?" Wie wäre es, wenn ich ein Junge / Mädchen wäre, Freundschaft, Verhalten im Konfliktfall, Umgangsformen, Höflichkeit, Begrüßungsfloskeln, Tischmanieren, ziemlich querbeet und ohne religiöse Überbau.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ethik - was wird da gelernt?

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 10:47 Uhr

Krummenau, das klingt aber wie verkappter Religionsunterricht. Es werden nur die christlichen Feste besprochen? Ich hoffe, bei uns wird das anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.