Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 23.09.2012, 18:19 Uhr

Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Hi zusammen!
Unsere Tochter ist 8, 3. Klasse. Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin bei uns in der Siedlung gefunden (die ist 7, 2. Klasse). Ich wäre darüber eigentlich sehr glücklich, keine Fahrerei, man weiß, wo die Kinder sind usw.
Allerdings kennt diese Freundin irgendwie keine Uhrzeit und kein Zuhause. Wenn sie bei uns ist (oft kommt sie erst abends gegen 17 Uhr oder noch später), dann würde sie um acht, halb neun oder noch länger hier sitzen, wenn nicht entweder ich sie hinauskomplimentiere oder doch mal ein Elternteil anruft, dass sie heim muss. Ist unsere Tochter bei ihr, mache ich eine feste Zeit aus, wann sie wieder da sein muss - und kann mir sicher sein, ihr nachtelefonieren zu müssen, weil sie "aus Versehen" die Zeit übersehen hat...
Für mich ist halt normal so um 18 oder 18.30 Uhr Ende mit Besuchen - vor allem, wenn Schule ist. Wenns Winter wird, vielleicht eher sogar früher. Wie ist das bei euch?
Außerdem nervt es mich extrem, dass ausgemachte Zeiten nicht eingehalten werden. Unsere Tochter hat noch ein paar gute Freunde aus ihrer Klasse. Bei denen ist es so, dass gefragt wird, wann musst du heim? Und dann ist dasjenige Kind auch um diese Zeit daheim, egal, wer bei wem ist. Nur bei dieser Freundin klappt das nicht. Fragt man sie, wann sie daheim sein muss, kommt immer: Mama hat nichts gesagt. Und auch meine Tochter wird nicht gefragt, wann sie nach Hause muss, geschweige denn geschickt...
Gebt mir doch mal bitte etwas Input, wie ihr das so handhabt...
Danke schon mal!!!!!!
Grüße an alle,
Lima :o)

 
24 Antworten:

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von trulla1977 am 23.09.2012, 18:30 Uhr

Ganz klar: mit Ansage bzw. fester Zeit!! Das gilt für Besucherkinder genauso wie für meine Kinder. Meist ist um 18 Uhr Feierabend! Im Sommer mal etwas später, aber das ist dann auch eine Ausnahme. Meine Kinder sind 6 und 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Mama 0305 am 23.09.2012, 18:32 Uhr

Also ich sag auch meistens so bis 18/18:30 Uhr. Das klappt auch mit allen Freunden so.
Red doch einfach mal mit den Eltern das nächste mal. Sag ihnen ganz höflich, das sie doch bitte deine Tochter drauf aufmerksam machen sollen, wenn es Zeit ist nach Hause zu gehen, damit sie pünktlich ins Bett kommt. (WE ist natürlich wieder was anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Junikind am 23.09.2012, 18:37 Uhr

Hallo!

Ich stimme dir da voll zu.
Kenne ich auch solche Kinder und deren Eltern........
Ich schicke die Kinder dann auch nach Hause.
Grüße Junikind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Tweetyleeni am 23.09.2012, 18:56 Uhr

Bei uns ist es auch sechs / halb sieben.

Aber meine Große hat auch eine Freundin die irgendwie alles darf. Gerade jetzt sitze ich wieder hier, die Kids spielen und ich habe keine Ahnung wann mal Jemand gedenkt dieses Kind abzuholen.

Aber ich trau mich auch irgendwie nicht anzurufen ud zu sagen sie möchten doch endlich ihre Tochter abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Drachenlady am 23.09.2012, 19:00 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 11 Jahre jung und geht in die 4. Klasse. In der Woche, wenn Schule ist, die Hausaufgaben fertig sind und es keine Klassenarbeit oder Referatarbeit vorzubereiten gilt, dann darf sie bis 18 Uhr draußen sein.

An Wochenenden hat sie spätestens um 20.00 Uhr zu Hause zu sein. Unsere Tochter hat erreichbar zu sein (Handy) und sie hat uns Bescheid zu geben, wo wir sie finden können.

Wenn sie beispielsweise von ihrer Freundin zum Abendessen eingeladen wird, ruft sie an und das ist für uns dann auch ok. Wir wissen ja, wo sie ist und dass sie gut aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von ansaluli am 23.09.2012, 19:15 Uhr

Hallo,

meine Jungs (6 und 9) müssen auch um 18/18.30 Uhr zu Hause sein, Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Sommer und vor allem in den Ferien natürlich länger. Im Winter, wenn sie draußen spielen, mit Einbruch der Dunkelheit, dann dürfen sie aber noch mit Kopflampen durch den Garten streifen.

Wenn fremde Kinder nicht wissen, wann sie zu Hause sein müssen, schicke ich sie nach Hause, wenn ich bei uns den Abend "einläute". Oder ich lasse sie zu Hause anrufen und fragen, wann sie zu Hause sein sollen oder ob sie noch bei uns essen dürfen. Werden Kinder gebracht und abgeholt, bespreche ich mit den Eltern beim Bringen, wann das Kind wieder abgeholt wird.

Wenn meine Kinder woanders sind, sage ich ihnen, wann sie nach Hause kommen sollen, in der Regel sagen sie dann der Mutter dort Bescheid, damit sie sie daran erinnert, bzw. denken sie selbst dran und fragen nach der Uhrzeit oder haben (im Fall des Großen) selbst eine Uhr dabei.

Bisher hatten wir damit keine Probleme. Wenn deine Tochter "vergisst" nach Hause zu kommen, würde ich sie von dieser Freundin eben immer abholen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lima77

Antwort von Saarmama03 am 23.09.2012, 19:23 Uhr

Und auch meine Tochter wird nicht gefragt, wann sie nach Hause muss

Das entscheiden die Eltrn und die Eltern eben es den Eltern weiter bei denen das Kind ist.Oder das Kind informiert die andere Mutter wann es wieder da sein soll und bittet darum,ihr bescheid zu geben.

Unsere Tochter soll immer um 18 Uhr daheim sein.Egal wo sie ist.Freundin oder Oma.Um 18 Uhr essen wir.

In den Ferien kann es ruhig 19 Uhr werden,aber nicht später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tweetyleeni

Antwort von Saarmama03 am 23.09.2012, 19:26 Uhr

Gerade jetzt sitze ich wieder hier, die Kids spielen und ich habe keine Ahnung wann mal Jemand gedenkt dieses Kind abzuholen

Mit den Eltern immer eine Zeit vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Nase am 23.09.2012, 20:15 Uhr

Bei uns ist auch um 18 Uhr Schluß, manchmal auch eher früher, weil wir sonst abends nicht mehr hin kommen.. Aber 18 Uhr spätestens, und auch hier komplimentiere ich dann alles raus, was noch da ist. Das wissen auch alle Freunde, dass bei uns um 18 Uhr alles fertig ist.

Unsere nachbarskinder tauchen auch gerne um fünf vor sechs und verstehen es gar nicht, dass wir dann langsam das Abendessen richten und ich das gerne gemeinsam mit Junior tu.
Aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Wenn er bei den nachbarskindern ist, klappt das auch nicht mit dem Heimkommen, deshalb bin ich dazu übergegangen, ihm einen Zettel in die Hand zu drücken in dem dann steht, wann er geschickt werden soll. Seine Aufgabe ist, dass er den Zettel der MUtter in die Hand drückt. Seitdem klappt das..
Denn wenn er nicht gefragt wird, wann er heim kommen soll, dann sagt er natürlich freiwillig auch ncihts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Pocoyo am 23.09.2012, 21:31 Uhr

Hallo,
dann würde ICH es mit den Eltern dieses Mädels besprechen.
Einmal hingehen oder anrufen und sagen, dass du möchtest, dass dein Kind immer um xy-Uhrzeit nach Hause geschickt wird.
Und wenn das Mädel bei euch ist, würde ich sie zu einer bestimmten Zeit nach Hause schicken. Fertig.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von mams am 23.09.2012, 21:58 Uhr

bei uns ist es wie bei euch. um 18 oder 18.30 ist schluss, wenn am nächsten tag schule ist. ich halte das für normal für einen 8jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.09.2012, 22:15 Uhr

Hallo,

meine Maus ist 7 und muss, wenn sie ein Kind besucht, um Uhr 18.00 zu Hause sein. Das ist aber bei uns eigentlich die Standardzeit. Wenn wir Besuche von einem Kind bekommen, dann frage ich als erstes, wenn das Kind zu uns kommt, wann es wieder zu Hause sein muss. Sollte es nicht wissen, wann es zu Hause sein muss, schicke ich es um Uhr 18.00 nach Hause. Bei Nachbarskinder kann es auch mal Uhr 18.30 werden, denn dann brauche die Kinder ja nur 3 Eingänge weiter gehen, oder nach Gegenüber. Im Winter, wenn es um diese Uhrzeit dann schon dunkel ist, schaue ich raus und warte, bis das Kind zur Tür drin ist. Später wie Uhr 18.30 ist aber während der Schulzeit nicht drin. Die Maus braucht ihren Schlaf.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schon mal!!!

Antwort von lima77 am 23.09.2012, 22:43 Uhr

Danke für die vielen Beiträge. Ich sehe schon, so verkehrt sind wir dann doch nicht, was Uhrzeit usw. angeht. Wir haben das auch schon probiert mit dem Zettel mitgeben und solche Sachen, war aber bei uns jetzt noch kein durchschlagender Erfolg. Nun ja, ich werde dann wohl doch mal eingehender mit den Eltern sprechen (ich habs mit ihnen nicht so, sie sind mir jetzt nicht direkt unsympathisch, aber ich hab einfach nicht so den Draht zu ihnen - naja, muss ich ja auch nicht...).
Nochmal Grüße an euch alle,
Lima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Nicos Mama am 24.09.2012, 2:09 Uhr

Hallo

also mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 3. Klasse.
Bei uns wird es auch so gemacht, dass es um 18 Uhr Abendbrot gibt, also spätestens um 18 Uhr ist mit Spielen Schluß.
Mein Sohn duscht danach und braucht einfach noch ein bisschen Zeit zum "runterkommen" bevor er zu Bett geht.
Und ehrlich gesagt, geniese ich die Zeit abends mit ihm.

Ist er unterwegs und um 18 Uhr noch nicht zu Hause, erinnere ich ihn und rufe ihm auf dem Handy an. Das passiert selten, er hat eine Armbanduhr und weiß, dass es während der Schulzeit keine Ausnahmen gibt und er um 18 Uhr zu Hause sein muss.

Er hat ein paar Freundinnen, bei denen es auch kein Problem zu sein scheint, bis 20 Uhr unterwegs zu sein.
Waren die Mädels dann bei uns, und ich sagte dann, dass wir jetzt zu Abend essen, die Spielzeit beendet sei, mein Sohn sie aber gerne noch nach Hause begleiten könne, bekam ich oft zur Antwort: Ich warte bis ihr gegessen habt, dann können wir weiterspielen, ich gehe jetzt noch nicht heim! Erst um 20 Uhr.
Das erste Mal war ich richtig baff, dass das Kind mir sagt, wann es heimgeht....
Oft gab es dann Reibereien, weil mein Sohn dachte, ich drücke ein Auge zu und er könnte nach dem Abendbrot weiter spielen.
Das hatte sich aber bald erledigt. Die Kids mit denen er spielt wissen es inzwischen, dass um 18 Uhr Feierabend ist und es gibt keine Diskussionen mehr.
Ich finde, die Zeit bis um 19.30 Uhr (da geht er ins Bad Zähne putzen, dann lese ich noch vor, dann wird geschlafen) ist meist eh viel zu kurz und er hat noch dies und das zu erzählen.

Aber ich bin jetzt auch beruhigt, dass es bei den meisten auch so ist.
Man hört ja von seinem Kind immer, aber xy darf viel länger spielen!
LG
Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 8:49 Uhr

In deinem Haus gelten deine Regeln. Wenn bei euch um 18h Schluss ist, dann sage das deutlich und sie kann sich in Zukunft daran halten. Bei uns ist das genauso - ausser ein Besucherkind bleibt mal zum Abendessen, das wird dann allerdings vorher vereinbart.

Das Mädchen scheint eine Nachteule zu sein, ist ja auch in Ordnung, nur muss sie dann nicht abends bei EUCH rumhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem, das Kind um 18 Uhr vor die Tür zu setzen?

Antwort von Sailor am 24.09.2012, 9:47 Uhr

Hab ich auch schon oft gemacht: So, Auguste-Therese, es ist jetzt 6 Uhr vorbei, du musst jetzt nach Hause gehen, tschüssi.

Und beim eigenen Kind einfach Zeitvorgaben machen, wann es zu Hause sien muss. Falls diese nicht eingehalten werden -> Ausgangssperre.

Fertig. Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Saarmama03 am 24.09.2012, 9:50 Uhr

-> Ausgangssperre.

Da gibts aber noch andere Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sailor - und außerdem

Antwort von lima77 am 24.09.2012, 10:41 Uhr

sagt sich das immer leichter als es manchmal halt ist. Natürlich sag ich der Freundin dann, du, jetzt ist es schon spät genug, ihr hattet den ganzen Nachmittag zusammen, du musst jetzt heim. Was mich mehr nervt, ist dieses zum Ein-Millionsten-Mal-Wiederholen, und es fruchtet einfach nichts. Ich mein, so ganz klein sind die Kinder ja jetzt nicht mehr, da müssten sie das doch langsam mal einfach verstehen. Tun sie aber in den seltensten Fällen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sailor - und außerdem

Antwort von Pamo am 24.09.2012, 10:48 Uhr

Du könntest für die Kinder einen Wecker auf 18h stellen und um 17:55h die Eltern anrufen dass das Kind in 5 min zur Abholung bereit steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lima77

Antwort von Saarmama03 am 24.09.2012, 11:05 Uhr

Was ist da so schwer?Sind die Kinder in der Wohnung,müssen sie um 18 Uhr das Haus verlassen.Bei gut erzogegen Kindern sollte das kein Thema sein.

Ist das eigene Kind draußen,macht man eine Zeit ab und macht eventuell ein Kompromiss.Sollte das eigene Kind trotzdem nicht hören,muss das Kind am nächsten Tag früher rein.Oder darf raus,aber muss vor der Tür bleiben und darf nicht die Straßenseite wechseln (um mit dem Nachbarskind zu speielen).Andere Kinder müssen dann eben zu eurer Tochter vor die Tür kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach!

Antwort von Suki am 24.09.2012, 12:24 Uhr

mein 9jähriger hat in der woche um 18uhr30 zuhause zu sein. wenn er geht aktiviert er die erinnerung im handy für 18uhr20 und hat dann noch 10min für den weg. er darf natürlich auch mal bei freunden mitessen. dann sagt er aber bescheid.
besucherkinder schicke ich spätestens nach hause, wenn ich der meinung, es reicht hin. wenn das besucherkind sich nicht bewegt, trage ich ihm sogar noch jacke und tasche ins zimmer. das ist dann nicht mehr falsch zu verstehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von RR am 24.09.2012, 12:49 Uhr

Hallo
unser Sohn (8) hat auch eine Freundin hier in der Straße u. sie treffen sich oft erst um 17 h da das Mädchen in der Ganztagsschule ist. Im Sommer bleiben sie draußen bis mind. 21 h jetzt mind. bis es dunkel ist, oft auch länger (unser Hof ist abends beleuchtet). Wenn unser Sohn rein muss (gegen 20.30 h jetzt) schick ich sie heim u. gut ist. Wenn sie (eher selten) mal bei ihr spielen rufe ich ihn eben. Ist doch kein Problem!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von eumeline am 25.09.2012, 12:35 Uhr

Oh Du schreibst mir aus der Seele. Wir haben auch so eine Familie im Freundeskreis meines Sohnes. Der kommt noch um halb sechs abends an zum Spielen...Und über diese Familie rege ich mich auch immer wieder auf. Da sind zweimal Dinge vorgefallen, die ich einfach nicht akzeptieren kann - aber ich möchte natürlich auch nicht meinem Sohn in die Freundschaften reden, der Junge kann ja nicht wirklich was dafür, wenn die Eltern das so "anders sehen" als ich.

Grundsätzlich handhaben wir es so, daß unter der Woche um 18 Uhr bei UNS zuhause Ende ist. Wenn mein Sohn (ach ja, er ist 9) woanders ist, und die Eltern da kein Problem haben darf er von mir aus auch um halb sieben erst nach hause kommen - aber später keinesfalls. Dann "schmeiße" ich die anderen Kinder auch raus - und ehrlich gesagt, ist mir dann auch egal, wie lange die bleiben dürften.
Und ich hasse nichts mehr, als meinem Kind hinterherzutelefonieren. Besagte Mutter sagt dann oft "Ach, ich hätte ihn Dir gleich nach hause gebracht" - das will ich nicht. Ich möchte, daß mein Sohn zuverlässig ist und nicht eine andere Mutter meint, entscheiden zu können, wann mein Kind heimkommt. Gerade zum Thema Selbständigkeit und Vertrauen ist das für mich absolut wichtig.

Außerdem wird bei uns gegen 18 Uhr / 18.30 Uhr gemeinsam zu Abend gegessen und die Kinder sind um halb acht rum im Bett - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich lege gerade während der Schulzeit viel Wert darauf. Darüber diskutiere ich des öfteren mit anderen Eltern, aber für uns ist es gut. Wir merken sofort wenn etwas anders läuft, dann sind meine Kinder oft so verdreht, daß sie bis spätabends nicht schlafen können bspw. Und dann natürlich morgens auch nicht aus dem Bett kommen.

Wenn Ferien sind oder andere Dinge wie bspw. ein Kindergeburtstag, dann ist das was anderes und wir handhaben das je nach Situation.
Letztes Wochenende war mein Sohn auf einem Kindergeburtstag, der um 15 Uhr begonnen hat und um 21 Uhr !!!! aufgehört hat - das war mir schon zu lang. Zuvor hat mein Sohn bei einem anderen Freund übernachtet und die beiden haben bis NACHTS UM VIER!!! ferngesehen, die Mutter war bereits eingeschlafen .Ich brauche nicht zu erwähnen, wie müde er Montag war als die Schule wieder begann...

Aber ich weiß, daß das viele viele Eltern lockerer sehen und ich dann als "strenge" Mutter tituliert werde. Inzwischen denke ich mir, ok, dann bin ich zwar streng aber bei uns funktionierts auch, daß alle wissen woran sie sind und wir einander vertrauen können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Antwort von Snaffers am 25.09.2012, 22:03 Uhr

Meine großen Jungs (7 und 5) müssen um 18 Uhr daheim sein. Das muss ich auch nicht weiters sagen, das wissen sie Ich sag lediglich was, wenns irgendwelche Sonderfälle gibt, weil wir wegmüssen.
Das klappt überall prima.
Meine Jungs sind da allerdings beide auch selbst für verantwortlich (volle Stunden schafft auch der 5jährige problemlos zu lesen auf der Uhr), denn sie müssen auch mit den Konsequenzen leben, wenn sie nicht pünktlich daheim sind: Frühere Heimkommzeit oder Ausgangssperre ohne Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt jemand "Liliane Susewind - mit Freunden ist man nie allein"?

Meine Tochter hat die Liliane Susewind-Reihe sehr gerne gelesen (im September kommt der achte Band raus, leider nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag). Ich habe nun gesehen, dass es ein Hörbuch mit dem Titel "Mit Freunden ist man nie allein" gibt, ein solches Buch gibt es aber ...

von stjerne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

die Sache mit den Freunden......

Hallo :-9 mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort. Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil ...

von kathi-maus 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da ...

von anbeni 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.