Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarrura am 21.09.2012, 14:32 Uhr

Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Meine Tochter wurde am Freitag eingeschult und am Sonntag ist sie 6 geworden. Alles schoen und gut aber jetzt die letzen 2 Tag streitet sie sich mit 2 Mitschülerinnen und heute hat sie mit dem Streit angefangen und wurde daraufhin weggesetzt. Ich habe mit der Leherin darüber gesprochen und sie siehtmdas auch so das sie angefangen hat wie soll ich darauf reagieren sie hört mir einfach nicht zu. Ich weiß nicht ob ich mir das alles zu viel zu Herzen nehme. Die Lehrerin meinte auch das sie daraufhin an ihrem neuen Sitzplatz dann nicht ihre Aufgabe gemacht hat sondern erstmal rumgeschaut hat bevor sie weiter gemacht hat mit der Aufgabe. Ich weiß nicht, sie sie einfach zu Jung für die erste klasse oder mach ich mir da zuviel sorgen bitte kann mir einer sagen wie ich reagieren soll ich will sie jetzt auch nicht bestrafen.

 
8 Antworten:

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von muddelkuddel am 21.09.2012, 15:48 Uhr

das kind ist eine (!) woche in der schule!!!! bis zu den herbstferien, sogar bis zu den weihnachtsferien lässt man die kinde erstmal ankommen! sie müssen sich in die neuen strukturen einfinden, sie müssen sich als gruppe finden, jeder muss seinen platz finden.

kabbeleien und chaos im arbeitsverhalten sind da ganz normal.

warte doch erstmal ab. außerdem ist dein kind ja wohl für schulfähig befunden worden. mehr als nach einem jahr wiederholen lassen kannst du jetzt eh nicht mehr machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von Sarrura am 21.09.2012, 16:04 Uhr

Ja ich weiß, ich habe nur Angst dass das so bleib. Im kiga war sie die brave hilfsbereite und jetzt ist sie die zickige freche.
Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, soll ich sie bestrafen oder was ?.. Bitte um Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von muddelkuddel am 21.09.2012, 16:09 Uhr

ich finde, schule ist schule und zuhause ist zuhause. sie hat doch in der schule eine "strafe" bekommen (wegsetzen).

du kannst sie loben, dass sie das so offen erzählt hat und sagen, dass ihr verhalten nicht gut ist. fertig.
mach doch nicht so einen stress wegen ein bißchen zankerei in der schule

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von Sarrura am 21.09.2012, 16:13 Uhr

Ja ich weiß kann nichts dafür nehme das mir so zu Herzen
Ob es eine gute Entscheidung war sie jetzt schon zur Schule zu schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von Vanessa1704 am 21.09.2012, 17:25 Uhr

Lass Schulangelegenheiten in der Schule und die Lehrer das klären! Dein Kind wird lernen, Dinge hinzunehmen, auch wenn sie diese nicht will.So ist das Leben.Du mach dir kein Kopf, es wird noch viele Sachen geben, wo dein Kind durch muss und zwar ohne dich.Ob sie zu früh eingeschult wurde, ist nun auch nicht mehr zu ändern. Sie ist in der Schule und wird das auch hinkriegen.Das ist jetzt nur eine Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von Carmar am 21.09.2012, 17:43 Uhr

Am Anfang werden die Kinder ständig umgesetzt.
Das ist normal also und sie wird nicht die einzige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von *Suse* am 21.09.2012, 19:36 Uhr

Mach dir noch nicht zu viele Gedanken. Auch meine Tochter ist als eine der jüngsten eingeschult worden - sie wurde etwa 2 Wochen nach der Einschulung 6. Sie war schon 4 Jahre im Kindergarten und daher definitiv schulreif, sehr selbstständig und so. Das haben uns auch die beiden Kindergärten (sie hatte ein Jahr vor Schulbeginn gewechselt) und die Ärztin usw. bestätigt.

In der ersten Zeit hatte sie schon ein paar Schwierigkeiten, hat für alles sehr lange gebraucht und war zum Teil etwas "hinterher". Sie musste wohl oft von der Lehrerin mehrfach aufgedordert werden, weiterzuarbeiten usw.
Auch ich habe mir zu dem Zeitpunkt Gedanken gemacht, ob es nicht doch zu früh war mit der Einschulung. Ich habe die Bedenken aber nicht vor meiner Tochter geäußert!
Aber dann hat es sich gewandelt. Sie hat jetzt eine Menge Freundinnen in der Schule (aus ihrer Kindergartengruppe sind leider nur Jungs mit in die Grundschule gewechselt), war eine Zeitlang in einer "Fördergruppe" in der Schule, kommt jetzt im Stoff prima mit und hilft anderen Kindern. Im Schreiben war sie gegen Ende des Schuljahres sogar den anderen voraus. Auch in Mathe kommt sie gut zurecht.

Warte also erstmal ab und stehe zu eurer Entscheidung. Dein Kind muss sich erst einfinden und das braucht am Anfang eben etwas Zeit, sicherlich ein paar Wochen.

Viele liebe Grüße
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Woche braucht Hilfe!!!!

Antwort von Sarrura am 21.09.2012, 20:15 Uhr

Danke für deinen Beitrag das beruhigt mich ein wenig, also ich versuche ruhiger zu werden, das ist bei uns der gleiche Fall. Ich hoffe es geht genauso aus wie bei dir. Ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf. Ich hoffe ich werde etwas zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.