Elternforum Die Grundschule

ethik - was wird da gelernt?

ethik - was wird da gelernt?

ninsche

meinem sohn gefällt reli nicht so wirklich. da ich selber nicht getauft bin, habe ich auch keinen bezug zur kirche u religion. nun habe ich überlegt, ob er in ethik wechselt. was wird da gemacht und gelernt?

ansaluli

Antwort auf Beitrag von ninsche

Hallo, in der Ethik geht es um die Vermittlung von Werten. In der Grundschule werden in diesem Zusammenhang sicher Themen wie Freundschaft (wie geht man miteinander um), HIlfsbereitschaft, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche, Feste und ihre Hintergründe, verschiedene Lebensweisen etc. angesprochen, wie es auch im Religionsunterricht zum Teil gemacht wird, nur mit dem Unterschied, dass der Ethikunterricht religiös neutral sein muss. LG Anja

krummenau

Antwort auf Beitrag von ninsche

Bei uns an der Grundschule werden in Ethik auch die christlichen Jahresfeste (Nikolaus, Weihnachten, Ostern) zur eben passenden Jahreszeit besprochen, ansonsten solche Dinge wie "Wer bin ich?" Wie wäre es, wenn ich ein Junge / Mädchen wäre, Freundschaft, Verhalten im Konfliktfall, Umgangsformen, Höflichkeit, Begrüßungsfloskeln, Tischmanieren, ziemlich querbeet und ohne religiöse Überbau. LG von Silke

Pamo

Antwort auf Beitrag von krummenau

Krummenau, das klingt aber wie verkappter Religionsunterricht. Es werden nur die christlichen Feste besprochen? Ich hoffe, bei uns wird das anders sein.