Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 01.12.2011, 15:20 Uhr

Erfahrung mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Hören (Berlin)? *lang*

Hallo Susi,

google mal den Begriff 'Inklusion' in Zusammenhang mit dem Bundesland Berlin, ich habe jetzt grad nicht die Zeit zu gucken, wie genau der Stand in Berlin jetzt ist.

Ich berichte aus Niedersachsen.

Zuallererst bestimmt kein Amtsarzt einen sonderpädagogischen Förderbedarf, sondern immer die zuständige Förderschule. Ein Förderbedarf wird auch nicht ad hoc festgesetzt, sondern dem geht eine tagelange umfassende Begutachtung des Kindes und nicht ein Angucken in einer halben Stunde voraus. Das dürfte auch im Bundesland Berlin nicht anders sein. Ich schätze daher, dass Dich die zuständigen Förderschullehrer demnächst kontaktieren werden, um das mit Euch abzustimmen.

Ich arbeite im Zuge der sonderpäd. Kooperation auch in einer Grundschule. In einer 3. Klasse ist auch ein Kind mit Förderbedarf im Bereich Hören, der dort 'integriert' wird. In Anführungsstrichen deswegen, weil er eben mit seinen Hörgeräten normal hört. Das Kind hat durch diesen Status 'Förderbedarf' den Vorteil, dass zu Beginn der 1. Klasse die Lehrer z.B. mit Mikrofon ausgestattet wurden und dieses umhängen hätten. Zudem kommt alle 2 bis 4 Wochen die zuständige Förderschullehrerin Hören, um mit dem Kind und den Lehrern den Ist-Zustand zu überprüfen. D.h. der Status 'Förderbedarf' kommt hier dem Kind nur zu Gute. Ich - als Förderschullehrerin für den Bereich Lernen - hatte noch nie mit dem Kind zu tun, da er einfach genauso gut lernen kann wie seine Mitschüler, er ist sozial integriert.

Im Grunde genommen kann ich Dir nur Mut machen... Wenn Dein Kind gut hört, altersgerecht im kognitiven und sozialen Bereich entwickelt ist, dann werden die Förderschullehrer sich bestimmt dafür einsetzen, dass Dein Kind an der GS beschult werden kann. Und wenn das MIT dem Status Förderbedarf ist, dann kann dieser Deinem Kind nur positive Effekte bescheren.

Warte erstmal den Kontakt mit der Förderschule Hören ab, dort darfst und kannst Du Deine ganzen Sorgen abladen :-).

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.