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von dhana  am 30.11.2011, 18:44 Uhr

ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Hallo,

sorry an alle engagierten Lehrer hier, aber das wird jetzt ein Auskotzposting.

Zur Vorgeschichte, mein Sohn ist seit seinem 3. LJ in logopädischer Behandlung wegen einer auditiven Wahrnehmungsstörung, sein Vorschuljahr war er in der SVE der Sprachheilschule, aber die konnten ihn dann leider nicht in die Sprachheilschule (Förderschule Sprache) übernehmen, da sie zu wenig Plätze hatten und er "zu" intelligent war.
So das er dann in die Regelschule kam - vom Gesundheitsamt aus schon sonderpädagogischen Förderbedarf bestätigt.
Leider hat das sein Lehrer in der 1./2. Klasse unter den Tisch fallen lassen, wir haben uns auch vertrösten lassen und dem eigentlich sehr erfahrenen Lehrer geglaubt, das wird schon, ...
Am Ende der 2. Klasse war er dann ganz in der Schulverweigerung, ging jeden morgen nur mit Tränen in die Schule, war resigiert und hat alles nur noch hingenommen, weil es ja sein muss...

Wir haben dann unser SPZ eingeschalten und mein Sohn wurde von einer Kinderpsychologin getestet - es kam dann raus, das er zur Wahrnehmungsstörung noch eine Legastenie hat.
Nach Absprache mit der Schule wurde dann aber erst mal nur ein Attest für die LRS ausgestellt, von der Schule, der Rektorin, der neuen Klassenlehrerin (3.Klasse) und auch von der Schulspychologin wurde uns aber jede Hilfe zugesagt.

Er bekam dann ab der 3. Klasse 3 Förderstunden pro Woche zusätzlich - 2 von einem Förderlehrer bzw Hörpädagogen, eine Stunde bei der Klassenlehrerin die eigentlich auch einen wirklich guten Eindruck auf uns machte.

Die 3. Klasse war dann auch wirklich gut, Schulverweigerung ging deutlich zurück, es war zwar manchmal ein Problem, das er sehr viel schreiben sollte (und damit überfordert war) oder das Proben nicht vorgelesen wurde - aber im Vergleich zur 2. Klasse nur Peanuts..

Und jetzt ist er in der 4. Klasse - im Übertrittsjahr.
Die ganzen Absprachen, die wir seither hatten werden ignoriert, es werden kleine Proben mehr vorgelesen (für so einen Schnickschnack hat keiner Zeit), Deutsch wird wieder voll benotet, von Zurückhaltung bei der Rechtschreibnote keine Spur, ..
Mein Mann war heute bei der Klassenlehrerin, die hat dann nur gesagt, das sie die guten Noten ja nicht geben will, geht ja gar nicht, das er damit sogar auf die Realschule gehen könnte... ähm - Realschule war nie ein Thema, wir haben ganz bewusst gesagt, den Übertritt lassen wir aussen vor, wenn dann reden wir in der 5. Klasse nochmal drüber, eben weil der Stress sonst zu viel wird.
Die Förderstunde bei der Klassleitung wird es auch nicht mehr geben, obwohl sie genehmigt ist - aber die Lehrerin macht sie nicht mehr... warum - gute Frage, aber keine Antwort.
Irgendwie ist die Lehrerin heute nur auf den viel zu guten Noten rumgeritten, und das er mehr schreiben muss, das er zu langsam schreibt, zu viele Fehler macht.. ja - ist ja bekannt, die Legasthenie wird ja auch nicht einfach verschwinden.
Auf der einen Seite lobt sie meinen Sohn, weil er im Unterricht gut mitmacht, im mündlichen in jedem Fach sehr gut ist, in HSU derjenige ist, der Gruppenarbeiten präsentiert und das mit begeisterung sehr gut macht.. auf der anderen Seite sind ihr die Noten viel zu gut, und deswegen möchte sie die Rechtschreibleistung voll bewerten, damit er Hauptschulnoten bekommt...
Ich versteh es nicht mehr... ich hab mich so gefreut, das mein Sohn endlich auftaut und ihm Schule gefällt - Noten bleiben aussen vor und er weiß, das Übertritt kein Thema wird.
Die Realschule hier bei uns käme sowieso nicht in Frage, mit einer Klassenstärke von über 30 Kinder würde er mit seiner Auditiven Wahrnehmungstärke nicht zurecht kommen.
Mein Mann hatte heute wirklich den Eindruck, für die Lehrerin gilt die Legasthenie eh nicht, LRS Attest auch nicht, für sie ist der Junge zu intelligent dafür, also soll er sich gefälligst beim Schreiben anstrengen oder schlechtere Noten bekommen.
Dann hat sie sich noch darüber ausgelassen, das man das merkt, das ich die Hausaufgaben nicht mehr im gleichen Maße kontrolliere wie letztes Jahr (sie weiß aber, das ich wieder arbeite, und das auch wegen dem finanziellen nicht ändern kann) - ich kann einfach nicht mehr die gesammte Hausaufgabe Buchstabe für Buchstabe ins Kind betteln und mit Tintenkiller daneben sitzen und gleich alles ausbessern.
Aber genau das erwartet die Lehrerin.
Ausserdem ist sie nicht mehr damit einverstanden, das mein Sohn längere Texte nicht abschreibt, sondern wir das am Computer getippt haben und er es einklebt. Und dann halt die Aufgaben wie unterstreichen der Nomen/Adjektive.... damit macht. Er muss alles Abschreiben - was für meinen Sohn dann bedeutet, das er mehrere Stunden nur mit Abschreiben beschäftigt wäre und dann keine Kopf mehr frei hat für die Gramatikaufgaben die damit gemacht werden sollen - nochdazu hat die Psychologin gesagt, das er auf keinen Fall unsinnige Abschreibeaufgaben machen soll - Verschwendung von Konzentration und Nerven und bringt nix, damit schreibt er nicht ein Stück besser, sondern wird nur die ganze Aufgabe verweigern - lieber das Abschreiben bleiben lassen und die Aufgabe machen.
Das war in der 3. Klasse auch kein Thema - aber jetzt wird es nicht mehr erlaubt. Wie meinte mein Mann - der eigentlich wesentlich diplomatischer ist wie ich - er hat dann das Gespräch abgebrochen, da ist kein gemeinsames Zusammenarbeiten möglich, es ist kein Wille von der Lehrerin zur Zusammenarbeit da.

Ja - und jetzt?
Wieder zur Psychologin und neue Tests?
Legasthenie bestätigen lassen, damit aus der Kann-Regelung der LRS eine Muss-Regelung wird?
Warum kann nicht einfach das bewährte weiterlaufen?

Ich bin heute einfach frustriert :-(
Es ist ein ständiger Kampf und manchmal hab ich das Gefühl gegen Windflügeln zu rennen.
Und immer wenn man denkt jetzt läuft es einfach mal, kommt das nächste..

Lg Dhana

 
14 Antworten:

Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von Miolilo am 30.11.2011, 19:12 Uhr

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr aus BAyern kommt?

Mio

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von dhana am 30.11.2011, 19:20 Uhr

Hallo,

ja - Bayern

Lg Dhana

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von Miolilo am 30.11.2011, 19:26 Uhr

Hattet ihr Kontakt mit dem MSD oder einer Beratungslehrerin?


Bei einer bestätigte LRS (vom Schulpsychologen bestätigt) muss die Lehrkraft die RS-Note zurückhaltend bewerten. Der Knackpunkt ist, dass das in der pädagogischen Freiheit der Lehrkraft liegt, sprich sie entscheidet aufgrund ihrer Beobachtungen im Unterricht wie stark sie das tut.
Das bezieht sich dann auf den Nachteilsausgleich und auch den Anteil, den die RS-Note an der GEsamtnote hat.

Normalerweise haben die Eltern in diesem Zusammenhang (LRS-Bestätigung) auch ein Gespräch mit der Beratungslehrerin.
Du kannst aber jederzeit auch so ein Gespräch suchen.
Das Problem dabei ist, dass diese Beratungslehrerin für mehrere Schule und somit für sehr viele Schüler zuständig ist. Möglich, dass es nicht so leicht ist, ein Gesprächstermin zu bekommen. Aber ich würde da auf jeden Fall das Gespräch suchen. Sie soll dich (und der Lehrerin) beraten in wie weit eine Unterstützung eurerseits und ein Nachteilsausgleich schulseits angebracht ist.


Mio

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von golfer am 30.11.2011, 21:22 Uhr

es gibt klare Vorgaben an die muss sihc die Dame auch in Bayern halten....vom Ministerium gibt es exakte Vorgaben....Zeitzuschlag Hilfmittel etc....ja und gerade die Intelligenten Kinder können eher Legastenie haben...haha...also es wird ja der Unterschied Intelligenz zu Rechtschreibleistung beurteile....einer mit IQ 100 ...und einer Rechtschribleistund von x hat keiner Lega wärhend eienr mit der gelichen Leistung X und IQ 120 Lega hat...kapiert....eben...gerade die schlauen haben schneller Lega....alos meiner ist nun auf dem Gym...udn lagnsam hat er sich aklimatisiert.....nur die Englisch "Tussi" ist total entsetzt das sie 3!!! "solche Kinder".....was immer sie damit meint in der Klasse hat....also stell dich auf die Hinterfü´ße und mach der Dame Dampf wenn du die entsprecheneden Scheine hast muss sie spuren ob sie will doer nicht,....und schau blos das er nicht in der HS bleibt.....wen er so schlau ist wie du meinst....ach ja und mach Therapie....

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von dhana am 30.11.2011, 22:28 Uhr

Hallo Mio,

Attest ist vom Schulpsychologen bestätigt, Beratungsgespräch hatten wir keines - davon höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Wir hatten halt ein gemeinsames Gespräch von Rektorin und Klassleiterin.
Aber die Absprachen, die dort getroffen wurden, werden jetzt nicht mehr umgesetzt.
Ich werde mal schauen, wer die Beratungslehrer/in ist, der für uns zuständig ist. Bisher habe ich halt den Förderlehrer als Vermittler mit eingeschaltet, da hat die Zusammenarbeit dann doch immer wieder irgendwie funktioniert, aber leider hat er jetzt in der 4. Klasse einen neuen Förderlehrer bekommen und den erreichen wir nie zu einem Gespräch, er ruft leider auch nicht zurück.

Aber Danke für den Hinweis, da werde ich sicher nachhaken.

Lg Dhana

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von dhana am 30.11.2011, 22:34 Uhr

Hallo Golfer,

Problem ist, das Attest geht nur auf LRS - und da ist alles nur eine Kann-Bestimmung - keine Muss wieder bei der Legasthenie.

HS gibts bei uns gar nicht mehr - nur noch die Mittelschule - also das gleiche in grün - aber halt mit M-Zweig.
Realschule ist für ihn nicht das richtige, also werde ich das auch sicher nicht durchprügeln und ihn da mit Druck reinbringen - wenn ich auch nur etwas Druck auf meinen Sohn machen würde, bricht der mir wieder ein, das ist keine Lösung.
Ich muss von ihm den Druck wegbringen und keinen Aufbauen - auch wenn ich dafür die Hauptschule erst mal in kauf nehme - eventuell kommt ja ein Übertritt nach der 5. Klasse in Frage.

Lg Dhana

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von Holzkohle am 30.11.2011, 23:28 Uhr

das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch, ebenfalls Bayern!!!

ORGANISIER DIR EINEN SCHULHELFER!!! Der steht Euch zu, warum habt Ihr noch keinen?

Die sonst guten - mündlichen - Noten haben NICHTS mit LRS zu tun. Das müsste die Lehrerin auch wissen. Er KANN es einfach nicht, das soll keine Beleidigung sein oder sowas. Er muss diesen "Zeitbonus" oder wie das heißt, bei schriftlichen Aufgaben, auch in Mathe, bekommen, da er eben nicht in der Lage ist, Texte richtig zu lesen oder in angemessener Zeit.

Meine Freundin ist damals zum ASD gegangen und führt seit Jahren Gespräche, zum größten Teil erfolglos. Du musst leider wirklich sehr sehr seeeehr hartnäckig sein, ständig da auflaufen. Der Sohn meiner Freundin musste z.B. mal für eine vergessene Hausaufgabe zwei Seiten einen Text abschreiben - er hat ebenfalls ein Attest über seine LRS. Dass diese "Strafe" für ihn gleich eine doppelte war und somit mehr als kontraproduktiv (danach verweigerte er ebenfalls) hat man nicht gesehen (oder gerade DAS...)

Ich könnte meine Freundin mal fragen, ob ich einen Kontakt zwischen Euch herstellen kann - sie ist da inzwischen wirklich sowas von fit und hat für ihren Sohn in der Vergangenheit wahnsinnig viel getan - oder es zumindest versucht.

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von Miolilo am 01.12.2011, 7:42 Uhr

"Bisher habe ich halt den Förderlehrer als Vermittler mit eingeschaltet, "

Ein Förderlehrer ist zwar auch mit der Materie LRS vertraut und kann ein Kind dahingehend fördern, eine Beratungslehrkraft hingegen ist (zumindest recht häufig) eine Lehrkraft an einer Förderschule, weiß also noch mehr um die Rahmenbedingungen sprich was muss/sollte ... die Klassenlehrerin beachten.

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/was_ist_schulberatung/index_05141.asp

Mio

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Dhana

Antwort von Tinebiene am 01.12.2011, 9:11 Uhr

Hallo Dhana,

Mein Sohn hat auch eine Legasthenie. Entsprechend auch einen von der Schulpsychologin bestätigten Nachteilsausgleich. Was ich bei dir nicht ganz verstehe ist, warum "nur" die LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) Bescheinigung, wenn er doch Legasthenie hat? Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen?

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von wickiemama am 01.12.2011, 12:31 Uhr

ich hab dir eine PN geschrieben.

Darf ich fragen warum ihr bei LRS bleiben wollt und ihm nicht die Legasthenie bescheinigen lasst? (ist keine Vorwurf es interessiert mich)

Ich hatte ja vor kurzem ein ähnliches Problem, und mir wurde von der Schulberatung in Bayern und unsere zuständigen Schulpsychologin sehr geholfen. Unsere Beratungslehrerin hat leider keine Ahnung von der Materie (warum auch immer... finde ich sehr erschreckend....) aber normalerweise können auch Beratungslehrer eine weiterhelfen.....
Ich weiß nicht wie es bei LRS ist aber bei Legasthenie muß die Schulpsychologin mitreden...Das wurde bei uns versäumt....und erst jetzt (ein Jahr später) nachgeholt

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Abschreiben - Nachteilsausgleich

Antwort von Schreckschraube am 01.12.2011, 15:52 Uhr

Du kannst als Mutter ja Nachteilsausgleich für deinen Sohn beantragen. Was da alles möglich wäre, findest du auf den Seiten der Legasthenie-Verbände. Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit, Hausaufgaben auf dem Computer zu erledigen.

Ich erlaube das bei mir (Realschule 7. Klasse) immer. Ich habe eine LRS-Schülerin, die alle in der Schule gemachten Notizen zu Hause abtippt und dann natürlich auch die Hausaufgaben mit dem PC erledigt.
Man kann sogar beantragen, dass Arbeiten mit PC geschrieben werden dürfen - dazu müssen aber die technischen Gegebenheiten passen.
Darüber stimmt dann die Klassenkonferenz ab. Wenn das dann verweigert wird, muss es dir wenigstens begründet werden. Und der Weg zur Schulleitung steht dann ja auch noch offen...

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Re: ich versteh es nicht mehr - vorsicht lang

Antwort von dhana am 02.12.2011, 21:26 Uhr

Hallo,

Schulhelfer wird er sicher keinen bekommen - es gibt hier einfach nicht genügend Leute, die das machen können/wollen, sogar wenn mein Sohn ein Recht darauf hätte, was ich aber nicht glaube.
Wir haben hier schon in der 1. Klasse einen relativ schwer körperlich behinderten Jungen und es wird noch ein Helfer gesucht...

Wir haben jetzt einen Termin mit dem Förderlehrer - und das schon nächste Woche.
Kontakt mit der Beratungslehrerin haben wir aufgenommen, aber bis die freie Termine hat....

Lg Dhana

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@Tinebiene

Antwort von dhana am 02.12.2011, 21:29 Uhr

Hallo,

wir haben das Attest damals auf LRS anstatt auf Legasthenie ausstellen lassen, weil und ja von allen Seiten Hilfe angeboten wurde, Klassenlehrerin und Rektorin haben uns letztes Jahr wirklich unserstützt, und für den Übertritt muss eh eine neue Testung erfolgt, es war also immer klar, das Attest gilt nur für 2 Jahre.
Heute weiß ich auch, das es "dumm" war nicht gleich die Legasthenie fest zu machen, aber damals schien das halt richtig zu sein.
Vom Punktwert Rechtschreibleistung/Intelligenz her hat er die Legasthenie gehabt - was die Schule auch weiß.

Lg Dhana

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@mio

Antwort von dhana am 03.12.2011, 11:46 Uhr

Hallo,

mit der zuständigen Beratungslehrerin haben wir kontakt aufgenommen - leider ist sie für mehrere Schulen zuständig und kann uns erst einen Termin für Februar anbieten. Sie ist Lehrerin an einer Grundschule.

Mit unserem Förderlehrer haben wir jetzt nächste Woche ein Gespräch - er ist Lehrer an der für uns zuständigen Förderschule (Sprache/Lernen) im Landkreis.

Was die ganzen Rahmenbedingungen angeht - die bekamen wir ja kopiert von der Psychologin und diese sind der Klassenlehrerin bekannt - die beiden hatten letztes Jahr auch ein Gespräch, bei dem ich nicht dabei war - und danach war die Klassenlehrerin sowas von angepisst, aber sie hat sich an die Vorgaben gehalten.
Warum sie jetzt plötzlich nicht mehr mitmacht, ist mir nicht bekannt, von Seiten der Lehrerin kommen plötzlich so Argumente wie das sie das dem Schulrat nicht erklären kann, warum mein Sohn da eine Extrawurst bei der Benotung bekommt (was der Schulrat damit zu tun hat, ist mir nicht klar) - oder auch, das sie sich veräppelt vorkommt, wenn Hausaufgaben am Computer getippt werden und nur die Satzzeichen/gramatischen Aufgabem mit Hand dazugeschrieben werden (warum das jetzt so ist, nachdem wir das schon ein Jahr machen???...)

Ich möchte wirklich mit der Lehrerin zusammenarbeiten, aber ich hab immer mehr das Gefühl, da gehen irgendwelche Informationen an mir vorbei.
Und die Lehrerin fühlt sich in ihrer Kompetzen angegriffen - und das liegt mir wirklich fern.
Ich möchte nur eine Zusammenarbeit erreichen und weiß nicht, warum die jetzt einseitig aufgekündigt wurde.

LG Dhana

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