Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris70 am 30.11.2011, 17:01 Uhr

Brauche mal Rat ...

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (2. Klasse) wurde vor ein paar Wochen von einer Mutter einer Mitschülerin angesprochen, dass es gemein von meiner Tochter wäre, dass sie sich neben Mädchen XY gesetzt hätte, wo doch ihre Tochter neben diesem Mädchen XY sitzen wollte...

Die Lehrerin hat es immer so gehandhabt, dass sich einige Kinder einen Sitznachbarn wählen konnten: Es wurde gefragt, wer möchte neben XY sitzen und unter den Kindern, die sich melden, durfte sich XY dann ein Kind aussuchen. Da hatte das Mädchen XY meine Tochter "gewählt". - Die Sitzordnung wechselt zudem häufig.

Ich fand es albern und unangebracht, dass deswegen ein Erwachsener ein Kind anspricht? Erstmal hat meine Tochter gar nicht alleine bestimmt, dass sie neben Mädchen XY sitzt und selbst wenn- was gehen mich als Erwachsener solche Kindereien an, wer neben wem sitzt???

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie sich von der Mutter möglichst nicht ansprechen lassen soll und dann zu einer Lehrerin gehen soll, weil Erwachsene sich nicht in Kinderstreitigkeiten einmischen sollten.

Vorgestern erzählte mir mein Kind, dass die betreffende Mutter morgens über die Straße ruft: Und lass dich nicht wieder von (Name meiner Tochter) ärgern. - Meine Tochter erzählte mir das gestern Mittag und fragte mich, warum die Mutter das ruft? Sie sagte, dass sie gar keinen Streit mit dem Mädchen hat.

Die beiden Mädchen waren zwar schon zusammen im Kiga, aber in verschiedenen Gruppen und hatten daher wenig miteinander zu tun. Selten haben sie bisher zusammen gespielt, jede hat eigentlich andere Freundinnen. Seit sie in einer Klasse sind, hat es sich ab und zu mal ergeben, dass sie miteinander in der Pause spielen. Von Streit war bisher nie die Rede. Vorletzte Woche hat meine Tochter dem betreffenden Mädchen einen Stoffhund ausgeliehen (einmal im Monat ist Spielzeug-Tag, da hatte sie den Hund mit in die Schule genoemmen).

Ich finde das Verhalten der Mutter sehr merkwürdig. Selbst wenn es Streit gegeben hätte- wovon ich nicht ausgehe, da ich meinem Kind glaube- sollten das entweder die Kinder unter sich ausmachen oder wenn ich auf Erwachsenenebene drüber sprechen will, müsste sie mich ansprechen. Aber doch nicht so???

Meine Tochter hat das Mädchen jetzt mehrmals gebeten, das Stofftier wieder mitzubringen. Bisher hatte sie den Hund immer vergessen. - Gestern habe ich meine Tochter von der Schule abgeholt (da sie Schwimmen hat und die Haare meist noch nass sind, sonst läuft sie) und da haben mein Kind und ich die andere Mutter gebeten, dass sie das Stoffhündchen in den nächsten Tagen mal wieder mitgeben möchte. Da sagt die Mutter: Sie hätten kein Stofftier von meiner Tochter ausgeliehen. Ich habe dann gesagt, beim letzten Spielzeugtag hat meine Tochter ihn ihrer geliehen, vielleicht ist er noch irgendwo im Tornister vergraben. Aber sie meinte direkt, nein, das kann nicht sein. Ich habe sie gebete zu Hause nochmal nachzugucken. Doch sie meinte, das bräuchte sie nicht, ihre Tochter hätte das Stofftier nicht. - Mir war es zu blöd, noch länger hin und herzureden. Ich habe nochmal gebeten, dass sie ja trotzdem mal nachgucken könnte und bin dann gegangen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Meiner Tochter habe ich versprochen, dass sie einen neuen Stoffhund bekommt, falls der andere nicht zurückkommt. Heute hatte das Mädchen den Hund natürlich nicht dabei. Es geht mir nicht um den Wert des Stoffhundes (das ist ein kleiner Hund gewesen, der war nicht so teuer), sondern ums Prinzip. Ausgeliehene Sachen gebe ich doch wieder zurück.

Ich denke, einmal werde ich noch nachfragen und dann? Soll ich das Ganze abhaken und meiner Tochter raten lieber mit anderen zu spielen?

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal Rat ...

Antwort von prinzesschen am 30.11.2011, 17:40 Uhr

Hi,

ich hatte bei Deinem Posting ein ganz genaues Bild von einer Mutter und ihrer Tochter in unserem Ort vor meinem Auge. Haargenau das Gleiche, sowas haben wir auch durch, eine Mutter, die sich in alles einmischt und auch die Sachen mit dem Ausleihen. Meine Tochter hat diesem Kind ein Buch geliehen, das war vor 1,5 Jahren! Ich habe meine Tochter schon gesagt, dass sie wohl nicht mehr damit rechnen kann, es zurück zu bekommen, ich werde ihr aber ein Neues kaufen. Ich habe die Mutter erst vor ein paar Tagen im Supermarkt angetroffen und sie auf das Buch angesprochen, sie meinte, sie wüsste nicht, dass ihre Tochter das noch hätte.

Naja, was soll´s, wir haben draus gelernt, Wir haben den Kontakt zu den Beiden auf ein Minimum beschränkt, was nicht schwer war, da das Kind nach der 4. Klasse auf eine andere Schule ging als meines. Meine Tochter hat daraus gelernt, dass sie sich ganz genau anschaut, wem sie in Zukunft was verleiht, sie war erst der Meinung sie verleiht nie mehr was, ich habe ihr aber schon gesagt, dass man nicht davon ausgehen muss, dass die Mehrheit der Menschheit unehrlich ist, nur bei dem Kind hatte ich vorher schon eine Ahnung, dass da nichts zurück kommen wird.

Mein Rat, Deine Tochter soll dem Kind aus dem Weg gehen und der Mutter gleich dazu, Fragen an die beiden, wieso weshalb, warum und Erklärungen für bestimmtes Verhalten bekommt Ihr sowieso nicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat ...

Antwort von RR am 30.11.2011, 18:44 Uhr

Hallo
du hast die Mutter doch auf den Stoffhund angesprochen - warum hast du nicht gefragt was sie mit dem Satz "und lass dich nicht wieder von.... ärgern" denn gemeint habe? Ich finde nicht, dass das alles "Kindereien" sind aus denen sich Erwachsene rauszuhalten haben. Vielleicht ist ja etwas vorgefallen das das andere Mädchen gekränkt hat u. deine Tochter ist sich dessen gar nicht bewusst?

Wg. des Stoffhundes: mein Sohn (8, 2. Kl.) verleiht grundsätzlich nichts - ich auch nicht! Dieses Hin- u. Hergeleihe hab ich noch nie leiden können. Klar gibts da auch mal böse Blicke - von wegen "die müssen doch teilen lernen".... warum müssen sie das?

Mein Sohn gibt gerne her übrigens - wenn er was süßes bekommt bietet er auch anderen an, da hat er kein Problem mit o er hatte in den Urlaub Taschengeld mitbekommen u. hatte am Ende vom Urlaub noch 1,16 übrig. Zum Abschluss hatten wir noch eine schöne Kirche besichtigt. Am Ausgang stand der übliche Spendenkasten zur Erhaltung der Kirche. Mein Sohn legte die 5 ct. rein u. war dann etwas geknickt "naja, mit 5 ct. kann man nicht viel machen- aber den € möchte ich für mein Fahrrad sparen" - ich war soooo gerührt u. hab gesagt, dass für ihn ja 5 ct. auch viel wären weil er ja weniger hat als Erwachsene.

Also ich würde die Mutter ansprechen wegen solcher Sachen wie Sitzordnung o. ob noch etwas anderes vorgefallen sei.... Ggf. kann ja deine Tochter bei der nächsten Sitzpartnerwahl sich mal zurückhalten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähhh...nö..

Antwort von prinzesschen am 30.11.2011, 19:42 Uhr

"Ggf. kann ja deine Tochter bei der nächsten Sitzpartnerwahl sich mal zurückhalten...."

Nö, das finde ich nicht.


"Es wurde gefragt, wer möchte neben XY sitzen und unter den Kindern, die sich melden, durfte sich XY dann ein Kind aussuchen. Da hatte das Mädchen XY meine Tochter "gewählt"

Es hatte jedes Kind die gleiche Chance und wäre es nicht das Mädcher von Chris geworden, hätte XY sich halt ein anderes Kind ausgesucht, aber nicht unbedingt das Mädchen, was neben XY sitzen wollte. Also Zurückhaltung finde ich in so einem Fall fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat ...

Antwort von chris70 am 01.12.2011, 9:49 Uhr

Hallo Ivonne,

ja, was du schilderst, klingt ähnlich wie bei uns. Ich werde meiner Tochter tatsächlich raten, den Kontakt noch mehr zu beschränken. Wobei ich wahrscheinlich gar nichts sagen muss, da meine Kleine sich selbst über das Mädchen aufgeregt hat (weil sie behauptet, den Hund nicht zu haben) und sich das wohl von ganz allein regeln wird.

LG
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.