Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris70 am 30.11.2011, 17:01 Uhr

Brauche mal Rat ...

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (2. Klasse) wurde vor ein paar Wochen von einer Mutter einer Mitschülerin angesprochen, dass es gemein von meiner Tochter wäre, dass sie sich neben Mädchen XY gesetzt hätte, wo doch ihre Tochter neben diesem Mädchen XY sitzen wollte...

Die Lehrerin hat es immer so gehandhabt, dass sich einige Kinder einen Sitznachbarn wählen konnten: Es wurde gefragt, wer möchte neben XY sitzen und unter den Kindern, die sich melden, durfte sich XY dann ein Kind aussuchen. Da hatte das Mädchen XY meine Tochter "gewählt". - Die Sitzordnung wechselt zudem häufig.

Ich fand es albern und unangebracht, dass deswegen ein Erwachsener ein Kind anspricht? Erstmal hat meine Tochter gar nicht alleine bestimmt, dass sie neben Mädchen XY sitzt und selbst wenn- was gehen mich als Erwachsener solche Kindereien an, wer neben wem sitzt???

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie sich von der Mutter möglichst nicht ansprechen lassen soll und dann zu einer Lehrerin gehen soll, weil Erwachsene sich nicht in Kinderstreitigkeiten einmischen sollten.

Vorgestern erzählte mir mein Kind, dass die betreffende Mutter morgens über die Straße ruft: Und lass dich nicht wieder von (Name meiner Tochter) ärgern. - Meine Tochter erzählte mir das gestern Mittag und fragte mich, warum die Mutter das ruft? Sie sagte, dass sie gar keinen Streit mit dem Mädchen hat.

Die beiden Mädchen waren zwar schon zusammen im Kiga, aber in verschiedenen Gruppen und hatten daher wenig miteinander zu tun. Selten haben sie bisher zusammen gespielt, jede hat eigentlich andere Freundinnen. Seit sie in einer Klasse sind, hat es sich ab und zu mal ergeben, dass sie miteinander in der Pause spielen. Von Streit war bisher nie die Rede. Vorletzte Woche hat meine Tochter dem betreffenden Mädchen einen Stoffhund ausgeliehen (einmal im Monat ist Spielzeug-Tag, da hatte sie den Hund mit in die Schule genoemmen).

Ich finde das Verhalten der Mutter sehr merkwürdig. Selbst wenn es Streit gegeben hätte- wovon ich nicht ausgehe, da ich meinem Kind glaube- sollten das entweder die Kinder unter sich ausmachen oder wenn ich auf Erwachsenenebene drüber sprechen will, müsste sie mich ansprechen. Aber doch nicht so???

Meine Tochter hat das Mädchen jetzt mehrmals gebeten, das Stofftier wieder mitzubringen. Bisher hatte sie den Hund immer vergessen. - Gestern habe ich meine Tochter von der Schule abgeholt (da sie Schwimmen hat und die Haare meist noch nass sind, sonst läuft sie) und da haben mein Kind und ich die andere Mutter gebeten, dass sie das Stoffhündchen in den nächsten Tagen mal wieder mitgeben möchte. Da sagt die Mutter: Sie hätten kein Stofftier von meiner Tochter ausgeliehen. Ich habe dann gesagt, beim letzten Spielzeugtag hat meine Tochter ihn ihrer geliehen, vielleicht ist er noch irgendwo im Tornister vergraben. Aber sie meinte direkt, nein, das kann nicht sein. Ich habe sie gebete zu Hause nochmal nachzugucken. Doch sie meinte, das bräuchte sie nicht, ihre Tochter hätte das Stofftier nicht. - Mir war es zu blöd, noch länger hin und herzureden. Ich habe nochmal gebeten, dass sie ja trotzdem mal nachgucken könnte und bin dann gegangen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Meiner Tochter habe ich versprochen, dass sie einen neuen Stoffhund bekommt, falls der andere nicht zurückkommt. Heute hatte das Mädchen den Hund natürlich nicht dabei. Es geht mir nicht um den Wert des Stoffhundes (das ist ein kleiner Hund gewesen, der war nicht so teuer), sondern ums Prinzip. Ausgeliehene Sachen gebe ich doch wieder zurück.

Ich denke, einmal werde ich noch nachfragen und dann? Soll ich das Ganze abhaken und meiner Tochter raten lieber mit anderen zu spielen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.