Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 11.06.2009, 22:40 Uhr

Entdeckt Eure Talente unbd stärkt und entwickelt sie!

Um das Problem lösen zu können, muss man die Kräfte Deines Sohnes verstehen, die dafür zuständig sind.
Du siehst ja an meiner Kollegin, die erst darüber hinweggeht und dann noch eins draufsetzt, indem sie mit einem Eintrag Druck macht, ein Vorbild, wie man Fehler steigert. Du machst es aber nicht anders: Du lenktest die Aufmerksamkeit Deines Sohnes - erfolgreich - auf die "Klaue" - aber nützt sie ihm dort? Du brachtest ihn dazu, sich anzustrengen - war das Ergebnis nicht Problemwachstum? Auch Du machst Druck.
Druck bewirkt Gegendruck: actio = reactio. Erst komprimiert er das problem, dann schaut es kleiner aus; das wird in der Pädagogik dann als Erfolg verkauft. Aber kaum dreht man sich um und die Lage entspannt sich, schon kommen die weggedrückten Probleme wieder nach vorne. Gegen diese Du-musst-Schule-Pädagogik setze ich die neue Ich-kann-Schule - und handle in der Regel genau entgegengesetzt.
Zuerst einmal würde ich die Aufmerksamkeit Deines Sohnes nie auf "die Klaue" (also das Problem) lenken sondern auf seine Schönschreib- und weiteren Talente. Schon bei der ersten Begegnung würde ich mich lebhaft für sein Schreibgenie begeistern und immer wieder interessiert danach fragen, ihm attraktive Angebote machen an Achtung, Respekt, Ansehen usw. nicht nur durch mich. Ich würde pausenlos sein Schreibtalent herausfordern. Wenn Du ganz genau hisnchaust und -fühlst, dann erkennst Du, dass ich grundsätzlich das genaue gegenteil von Druck mache: Ich mache SOG. Druck komprimiert das Problem, Sog LÖST. Sog erzeugt man indem man sich was einfallen lässt, was ZIEHT.
Und Du siehst ja an meinem Beispiel, wie das am leichtesten geht: Nicht nur der Körper sondern auch Seele und Geist haben HUNGER und ich biete ihnen NAHRUNG an. Nur anbieten, auf keinen Fall aufdrängen! Aufdrängen ist Druck und damit beginnt der Misserfolg. Du kannst es exakt beobachten: "Wenn das, was du tust, schwer geht, ist das ein ausgezeichneter Hinweis, dass es ANDERS leichter geht." Auch ein ich-kann-Schule-Satz, der dir zeigt, dass es klüger ist, auf Nachdruck zu verzichten und SELBER dazuzulernen, indem man sich was überlegt, was ZIEHT.
Wenn Du diese Wirkungsprinzipien FEIN verstehst, dann kannst Du dich abends, wenn dein Kind schläft, an sein Bett setzen und ganz ungestört und direkt mit genau den Kräften sprechen, auf die es ankommt. Das ist nicht sein bewusster verstand, den die Lehrer und Du bisher mit wachsendem Misserfolg traktiert haben, die entscheidenden Kräfte des Menschen: seine Talente, liegen IM UNBEWUSSTEN. Und mit diesen Kräften kann man sprechen: sie sind ja DER GEIST DES MENSCHEN.
Folglich spreche ich fein und achtsam mit ihnen, bekunde ihnen Respekt und Interesse an ihrer guten Entwicklung. Ich male ihnen aus, wie schön die aussehen kann und fordere sie dazu heraus, indem ich mich ehrlich für ihr wachstum interessiere. Nun stell Dir, vor, wie du dich fühlen würdest, wenn ich so mit Dir spreche? Verstehst Du, dass man so der beste Freund der Geisteskräfte / Talente wird? Und nun überlege einmal, was der Ich-kann-Schule-satrz 2008 für dich bedeutet: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Du kannst ALLE Kräfte Deines Sohnes IN EINEM GUTEN GEISTE mit Worten stärken und auf einen guten Weg lenken.
Deine Wirkung auf SEINE Talente ist so, wie Du zuvor mit DEINEN Talenten umgehst. Also ist es klug, erst einmal die beste Freundin der eigenen Talente zu werden. Stell Dir mal die Wirkung auf die Talente Deines Sohnes vor, wenn die 5000 Talente seiner Mama ausstrahlen, dass sie mit der Mama ganz dick befreundet sind!
Ich denke, das reicht, um mehr als die anstehenden Probleme zu lösen. Wenn Dich dann mehr interessiert, könnt Ihr ja beide weiterlernen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.