Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 11.06.2009, 21:17 Uhr

Unleserliche Schrift - was tun?

Hallo,
Mein Sohn hat sich jetzt in der 3. Klasse eine regelrechte Klaue angewöhnt, betrifft auch die Zahlen.
Mit Medis ( grenzwertig ADS) schrieb er im Gegensatz zu jetzt besser. Seit März nimmt er keine Tabletten mehr und seine Schrift wurde immer schlechter. Zensurmäßig ist er auf 2-3, hat sich nicht verschlechtert.
Im April hatte ich eins der regelmäßig stattfindenen Gespräch mit seiner Lehrerin und ich sagte ihr, dass mir die Schrift absolut nicht gefällt. Sie meinte solange er es selbst lesen kann, ist es noch in Ordnung.
Trotzdem habe ich meinen Sohn in den letzten Wochen immer wieder darauf aufmerksam gemacht und ihm was geschrieben, damit er den Unterschied zu seiner Klaue sieht.
Teilweise strengt er sich an, aber meistens schreibt er schnell, dann wird geschmiert. Oft kann ich es nicht mehr lesen.
Vorgestern bekam er einen Eintrag wegen seiner "unleserlichen Schrift", ja toll das hab ich vor 3 Monaten schon gesehen und gesagt, und was soll ich jetzt tun????
Ich hatte vor 40 Jahren noch Schönschreiben, wir bekamen es in der Schule gelernt. Da wurde nicht 2 Jahre mit Druckschrift und Bleistift geschrieben.
Übrigens verschiedene Füller und Stifte haben wir schon ausprobiert.
Ich werde wohl für die Sommerferien ein Übungsheft besorgen, zum schönschreibenlernen.
Ob das was bringt??
LG

 
13 Antworten:

Entdeckt Eure Talente unbd stärkt und entwickelt sie!

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.06.2009, 22:40 Uhr

Um das Problem lösen zu können, muss man die Kräfte Deines Sohnes verstehen, die dafür zuständig sind.
Du siehst ja an meiner Kollegin, die erst darüber hinweggeht und dann noch eins draufsetzt, indem sie mit einem Eintrag Druck macht, ein Vorbild, wie man Fehler steigert. Du machst es aber nicht anders: Du lenktest die Aufmerksamkeit Deines Sohnes - erfolgreich - auf die "Klaue" - aber nützt sie ihm dort? Du brachtest ihn dazu, sich anzustrengen - war das Ergebnis nicht Problemwachstum? Auch Du machst Druck.
Druck bewirkt Gegendruck: actio = reactio. Erst komprimiert er das problem, dann schaut es kleiner aus; das wird in der Pädagogik dann als Erfolg verkauft. Aber kaum dreht man sich um und die Lage entspannt sich, schon kommen die weggedrückten Probleme wieder nach vorne. Gegen diese Du-musst-Schule-Pädagogik setze ich die neue Ich-kann-Schule - und handle in der Regel genau entgegengesetzt.
Zuerst einmal würde ich die Aufmerksamkeit Deines Sohnes nie auf "die Klaue" (also das Problem) lenken sondern auf seine Schönschreib- und weiteren Talente. Schon bei der ersten Begegnung würde ich mich lebhaft für sein Schreibgenie begeistern und immer wieder interessiert danach fragen, ihm attraktive Angebote machen an Achtung, Respekt, Ansehen usw. nicht nur durch mich. Ich würde pausenlos sein Schreibtalent herausfordern. Wenn Du ganz genau hisnchaust und -fühlst, dann erkennst Du, dass ich grundsätzlich das genaue gegenteil von Druck mache: Ich mache SOG. Druck komprimiert das Problem, Sog LÖST. Sog erzeugt man indem man sich was einfallen lässt, was ZIEHT.
Und Du siehst ja an meinem Beispiel, wie das am leichtesten geht: Nicht nur der Körper sondern auch Seele und Geist haben HUNGER und ich biete ihnen NAHRUNG an. Nur anbieten, auf keinen Fall aufdrängen! Aufdrängen ist Druck und damit beginnt der Misserfolg. Du kannst es exakt beobachten: "Wenn das, was du tust, schwer geht, ist das ein ausgezeichneter Hinweis, dass es ANDERS leichter geht." Auch ein ich-kann-Schule-Satz, der dir zeigt, dass es klüger ist, auf Nachdruck zu verzichten und SELBER dazuzulernen, indem man sich was überlegt, was ZIEHT.
Wenn Du diese Wirkungsprinzipien FEIN verstehst, dann kannst Du dich abends, wenn dein Kind schläft, an sein Bett setzen und ganz ungestört und direkt mit genau den Kräften sprechen, auf die es ankommt. Das ist nicht sein bewusster verstand, den die Lehrer und Du bisher mit wachsendem Misserfolg traktiert haben, die entscheidenden Kräfte des Menschen: seine Talente, liegen IM UNBEWUSSTEN. Und mit diesen Kräften kann man sprechen: sie sind ja DER GEIST DES MENSCHEN.
Folglich spreche ich fein und achtsam mit ihnen, bekunde ihnen Respekt und Interesse an ihrer guten Entwicklung. Ich male ihnen aus, wie schön die aussehen kann und fordere sie dazu heraus, indem ich mich ehrlich für ihr wachstum interessiere. Nun stell Dir, vor, wie du dich fühlen würdest, wenn ich so mit Dir spreche? Verstehst Du, dass man so der beste Freund der Geisteskräfte / Talente wird? Und nun überlege einmal, was der Ich-kann-Schule-satrz 2008 für dich bedeutet: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Du kannst ALLE Kräfte Deines Sohnes IN EINEM GUTEN GEISTE mit Worten stärken und auf einen guten Weg lenken.
Deine Wirkung auf SEINE Talente ist so, wie Du zuvor mit DEINEN Talenten umgehst. Also ist es klug, erst einmal die beste Freundin der eigenen Talente zu werden. Stell Dir mal die Wirkung auf die Talente Deines Sohnes vor, wenn die 5000 Talente seiner Mama ausstrahlen, dass sie mit der Mama ganz dick befreundet sind!
Ich denke, das reicht, um mehr als die anstehenden Probleme zu lösen. Wenn Dich dann mehr interessiert, könnt Ihr ja beide weiterlernen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entdeckt Eure Talente unbd stärkt und entwickelt sie!

Antwort von LoveMum am 11.06.2009, 23:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franzl: wo ist denn eigetnlich deine Schule???

Antwort von Henni am 12.06.2009, 7:10 Uhr

LG HEnni, die nun grad ihr Frühstück mach Talent auslebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzl: wo ist denn eigetnlich deine Schule???

Antwort von paulita am 12.06.2009, 7:21 Uhr

liebe henni
google mal - du findest ihn ganz leicht. mach dir selbst ein bild...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzl: wo ist denn eigetnlich deine Schule???

Antwort von muffelzahn am 12.06.2009, 11:26 Uhr

Hallo und guten Morgen, naja eigentlich ist gleich Mittag,
ich hab den Schmarrn von FJS gestern abend noch gelesen. Was soll mir bzw. meinem Sohn das helfen???
Ich schrieb nichts davon das ich Druck mache, der Druck kommt von der Schule.
Habe heute morgen am Frühstückstisch meinen Sohn gefragt, was er davon hält in den Ferien schönschreiben zu üben, mit Hilfe irgendwelcher Hefte. Muß mal schauen was es da gibt. Er ist begeistert und freut sich darauf. Ich hab ihm das noch mal erklärt, das jetzt in der Grundschule noch beide Augen zugedrückt werden, aber in der weiterführenden sein geschriebenes durchgestrichen wird und er eine 6 bekommt. Das ist nun mal so.
In der letzten Mathearbeit konnte ich das Ergebnis von einer Aufgabe nicht lesen, im Antwortsatz war dann die Zahl deutlicher geschrieben. Er hat trotzdem volle Punktzahl bekommen. Das macht nicht jeder Lehrer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJM: Es GIBT also deine SHCule nciht! Oder?

Antwort von Henni am 12.06.2009, 17:39 Uhr

richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was regt ihr euch eigentlich auf???

Antwort von Tathogo am 12.06.2009, 18:45 Uhr

LEST doch seinen Beitrag erst mal genau.

"Schmarrn" lese ich hier auch oft-und NICHT IMMER nur vom Franz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufregen? Ich möchte nur mal eine Antwort...

Antwort von Henni am 12.06.2009, 19:25 Uhr

diese stereotypen Wiederholungen a la: ICH als ICH BIN TOLL Lehrer....blabla...natürlich sind einige Gedanken ganz gut, aber WO ist dieser Mann denn Lehrer? Im Traum? Da bin ich auch perfekt *g*... und auf so konkrete Fragen bekommt man NIE eine Antwort...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregen? Ich möchte nur mal eine Antwort...

Antwort von Tathogo am 12.06.2009, 19:31 Uhr

Warum ist das so wichtig für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es mich wurmt!

Antwort von Henni am 13.06.2009, 10:23 Uhr

Denn er schneit hier immer wieder mal rein, verbreitet allgemeinplätze, antwortet nie konkret und schreibt was von: ich bin Lehrer...und cih frage mich einfach WO ??? Also nciht konkrte an welcher Shcule, aber wo SIND diese "Ich Kann Schulen" ? Welche Schulen sind so frei von Bildungsplänen etc. ich kenne die in D nicht, du?

Was er da so allgemein über Lehrer schreibt kann einen als engagierte Lehrerin wirklich wurmen...aber auch Elternw erden ja immer nur angegriffen...hab mal ein bisschen ach ihm gegoogelt...haarsträubend..und wie gesagt: nie konkret....ärgerlich...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es mich wurmt!

Antwort von Tathogo am 13.06.2009, 16:00 Uhr

???

Versteh gar nicht wie man sich da so reinsteigern kann-lass ihn doch.

Dann frag doch nicht ständig weiter nach wenn du eh weisst das du keine Antwort bekommst und vor allem:Arbeite mal an deinem Selbstwertgefühl-kann doch nicht sein das du dich von einer Person angegriffen fühlst die du weder kennst und die dir nicht mal gescheit antwortet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es mich wurmt!Gehts?

Antwort von Henni am 13.06.2009, 16:49 Uhr

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben FJN eine frage gestellt! Und er hat mich nciht angegriffen, er nervt mich, weil er anscheindend immer nur mal hier reinschneit und dann immer wieder das gleiche schreibt! Was hast DU denn damit zu tun? Bist du seine Sekretärin oder was?

Merkwürdig...

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es mich wurmt!Gehts?

Antwort von Tathogo am 14.06.2009, 13:03 Uhr

Ja,es geht,warum?
...und Nein,ich bin nicht seine Sekretärin-aber du kamst so mega-genervt rüber..."weil es mich wurmt!" waren doch deine Worte...hörte sich so an als bist du schon länger am Franz dran.

Und das Geschreibsel von"er greift die Lehrer an und die Eltern auch gleich"...lies mich draus schliessen das du dich angegriffen fühlst von nem Kerl der hier halt mal seine Weisheiten loslässt...und da hab ich mich halt gefragt wie man sich das so zu Herzen nehmen kann usw...

Auch jetzt kommst du so genervt rüber-kenn dich so gar nicht...

Aber ist ja auch egal jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.