Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 16.10.2008, 18:46 Uhr

Englischunterricht GS ist problematisch...

Der Englischunterricht in der Grundschule ist nicht unproblematisch *diskutier*, WEIL Englisch Grundschule und Englisch weiterführende Schule nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.

Die Stundentafel der weiterführenden Schulen ist gekürzt worden, da die Kinder ja in der GS schon 2 Jahre Englisch gelernt haben. Zu Beginn der weiterführenden Schule sind laut Lehrplan (NRW) also bestimmte Dinge vorausgesetzt, z.B. sollen die Kinder eine Postkarte auf Englisch schreiben können.
Die meisten SchülerInnen haben diese Voraussetzung nach der GS aber nicht im mindesten, auch weil in der Grundschule das Ganze sehr spielerisch gehandhabt wird (s. z.B. Martina). Das ist zwar nett für die Kiddies, aber eben problematisch, zumal sich die Lütschen eben auch noch manchmal die falsche Schreibweise eingeprägt haben.

Englischlehrerinnen, die ich kenne, verzweifeln regelmäßig in der 5. Klasse, weil sie zu wenig Stunden haben, die Kinder aber nicht auf dem angeblichen Stand sind, sich die falsche Schreibweise eingeprägt haben und diese Begeisterung für die neue Sprache, die zu Beginn der weiterführenden Schule ja noch unglaublich motiviert, schon in der GS "abgegriffen" ;-) wurde.
Dazu kommt dann noch G8...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.