Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 11.02.2008, 11:09 Uhr

Englisch oder Französisch

Hallo,

hast Du denn einen besonderen Bezug zu Frankreich?

Die Sprache ist schon ziemlich schwer. Ich hatte Französisch von der 7. bis 11. Klasse und konnte nach einigen Jahren fast nichts mehr, ausser ein Baguette kaufen. Gut, ich war auch eine Niete in Französisch (und in Englisch nicht besser mit 4 glorreichen Punkten im Abizeugnis). Mittlerweile spreche ich Französisch fliessend (Familiensprache) und lese auch problemlos. Ich habe gerade erst zwei dicke Wälzer Madame Bovary und Les Bienveillantes gelesen. ABER: ich schreibe trotzdem wie ein Grundschüler und meine Kinder verbessern ständig meine Grammatik. Englisch ist wesentlich (!) einfacher. Ich kann den Unterschied beurteilen, da ich ausschliesslich auf Englisch arbeite und bei meiner Arbeit mehrseitige Texte zu verfassen habe. Das mache ich in (relativ) geschliffenem Englisch ohne Grammatik- oder Rechtschreibfehler.

Die Sprache ist schlicht einfacher und man begegnet ihr häufiger. Und selbst wenn man sie nicht so gut spricht: bad english is the language of the world. :-)

Ohne Bezug zu Frankreich würde ich englisch wählen, mit Bezug zu Frankreich französisch so früh wie möglich.

LG aus Belgien,

oeli_bene

p.s. Englisch AG nachmittags ist eine gute Idee. Wir machen das mit unseren Kindern die Französisch/Deutsch als Sprachen haben, damit sie in Englisch später mitkommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.