Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 10.02.2008, 10:37 Uhr

Englisch oder Französisch

Natürlich würde ich als Französin für meine Muttersprache werben, tue ich aber nicht.

In meiner Region (nordost Frankreich) wurde immer deutsch und englisch als erste Sprache angeboten (spanisch eher im süden Frankreichs).

Meistens war es so, dass die guten Schüler deutsch genommen haben, weil die Grammatik anfangs anspruchsvoller ist als in englisch, und somit von anfang an, wenn sie angeblich lernwilliger als später sind, haben sie diese Hürde dann schon überwunden. Dann fällt ihnen englisch sehr leicht. Umgekehrt war es immer schwieriger.

Klar weiss ich, dass unter den ehemaligen Mitschülern, viel weniger deutsch sprechen als englisch, aber ich denke, es ist liegt eher daran, dass englisch allgegenwärtiger ist (Werbung, Ausdrücke, etc...).

Wenn Du wirklich befürchtest, französisch schliesst ihr Türen, besteht noch die Môglichkeit, englisch als Nachmittags-AG einzuführen, falls sie auf FranzÖsisch besteht.

Aber letztendlich glaube ich, geht es hier eher darum geht, in dem frühen Alter den Kindern die Möglichkeit zu geben, einfach sich mit fremden Tönen auseinanderzusetzen und daran zu gewöhnen, oder...

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.