Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 06.07.2018, 16:56 Uhr

Der Zweck von Kollektivstrafen ist...

Bei den Eltern untereinander sind die Infos natürlich genauso unzuverlässig, wie wenn man das Kind fragt. Denn auch die Eltern sind ja im Unterricht NICHT dabei, gell. Da gibt es genauso viele Gerüchte und soviel Halbwissen und „Ich habe gehört“ wie bei den Kindern. Ich finde daher solche WhatsApp-Gruppen gar nicht sooo bereichernd, zumindest, wenn es um zuverlässige Infos geht. Da lieber die Lehrerin fragen.

Was Kollektivstrafen angeht: Es wird nicht die ganze Klasse bestraft, wenn nur ein einziges Kind oder zwei Kinder sich daneben benehmen. Sondern wenn viele Kinder sich gleichzeitig daneben benehmen oder laut sind. Der Grund warum man dann die ganze Klasse bestraft ist, dass die Kinder sich - wenn so eine Strafe droht - gegenseitig ermahnen und kontrollieren.

Ich verhänge auch Kollektivstrafen, wenn es zu unruhig wird, und fast immer kommt es dann gar nicht dazu, weil die Kinder sich gegenseitig auffordern, doch jetzt mal „die Klappe zu halten, weil wir sonst wieder mehr Hausaufgaben aufbekommen!“. Wirkliche Kollektivstrafen werden dadurch eher selten nötig. Kollektivstrafen wirken auf die Eltern naturgemäß ungerecht, das kann ich verstehen. Sie sind aber ein probates und übliches Mittel, wenn die Klasse zu laut wird und man nicht mehr nur Einzelne dingfest machen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.