Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.09.2016, 14:04 Uhr

Den Jungen lieber unterstützen...

Hej!

Ich bin bei meinen Vorrederinnen:
Mich störte der Satz: Das mit der Trennung und mal bei Vater, mal bei Mutter "geht ganz gut" auch sehr - denn offensichtlich (!) geht es ja eben NICHT gut.
Und wie geschrieben, haben Kinder da verschiedenste Ausdruckmöglichkeiten, die sie sich nicht immer selbst wählen und schon gar nicht einfach mal so reflektieren und benennen können.
Selbst Erwachsene brauchen zum Erkennen von Übersprungshandlungen u.ä. ja oftmals therapeutische Hilfe.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Kind "einfach" Sicherheit sucht - da bricht ihm gerade das Elternhaus weg und er hat verständliche Sorge, was da noch passiert, wie stark er sich eigentlich auf "seine" Erwachsenen verlassen kann.
Lippenbekenntnisse nützen da nichts, Taten müssen sprechen, und da hast Du schon gute Vorschläge bekommen.
GANZ KONTRAPRODUKTIV sind dann Ausbrüche des Vaters o.a. ,(so verständlich sie für uns ja sind), was als Ablehnung, Kirtik etc. gedeutet werden kann - genau davor fürchtet sich das Kind doch gerade.
Vielleicht testet er "nur" aus, wie weit er gehen kann, bevor die Eltern auch ihn verlassen? QWie weit reicht die liebe meiner Eltern in Bezug auf mich?
Vielleicht will er aber auch "nur" mehr Aufmerksamkeit und Liebe von beiden Seiten?
Da wirkt dann jede Strafperedigt, jede Ablehung genau entgegengesetzt udn wie eine Bestätitgung dessen was er fühlt und fürchtet..
Übrigens geben sich Scheidungskinder häufig selbst die Schuld am Scheitern der elterlichen Ehe, das ist eine ganz große Last.
- auch da nützen Erklärungen weniger als Taten, nämlich:
Dem kind zeigen - als Eltern sind wir noch für Dich da, beide.
und wir SIND für Dich da, z.B. eben durch Hausaufgabenhilfe, die Zeit kostet.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.