Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 13.09.2016, 12:48 Uhr

Weiterführende Schule

Hallo, unsere Tochter geht jetzt in die 4. Klasse (NRW) und in wenigen Monaten steht die Wahl der weiterführenden Schule an. Mich würde interessieren, ob Eure Kinder in der Grundschule die verschiedenen Möglichkeiten und Besonderheiten der einzelnen Schulformen besprochen haben? Dabei meine ich nicht (nur) die Gespräche der Kinder untereinander, sondern ob die Lehrer hierzu grundsätzlich was erklärt haben?

Ich fände es grundsätzlich ganz sinnvoll, quasi von 'neutraler' Stelle, auch außerhalb des Empfehlungsgespräches, das Ganze kindgerecht erklärt zu bekommen, auch um eventuelle Vorurteile abzubauen bzw. zu vermeiden.

 
14 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von 2auseinemholz am 13.09.2016, 13:13 Uhr

Hallo!

Nein hatten sie so in der Schule nicht!
ABER hier gibt es um Umkreis ca. 10 Schulen in allen Schulformen mit entsprechenden Informationstagen/-abenden.

Nach dem alle Infotage vorbei waren, sollten sich die Kinder in Gruppen zusammentun und je Gruppe ein Plakat und eine Präsentation erstellen von einer Schule die sie besucht haben oder ihnen gefällt.

Ob nun die Frage aufkam was der Unterscheid zwischen der Gesamtschule x, der Realschule y oder dem Gymnasium z als Schulform ist, aufkam kann ich nicht sagen. Wenn Du die Plakate gesehen hättest, könntest Du ziemlich genau identifizieren worauf ELTERN Wert legen und worauf KINDER Wert legen ..., die Angabe der SchulFORM war eher eine abstrakte Eigenschaft, die man aufzählen muss.
Und das Mädchen, das unendlich begeistert über die Vorzüge von Latein als 1. FS schwadronierte, war schon putzig ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Eisfee am 13.09.2016, 15:24 Uhr

Gab es bei meiner Großen (jetzt 5. Klasse) nicht und wird es bei der Kleinen (4. Klasse) wohl auch nicht geben.
Wir hatten hier einen Infoabend für die Eltern, wo von den Grundschullehrkräften alle Schulformen in einem Kurzportrait vorgestellt wurden.
Explizit für die Kinder gab es nichts.
Die Kinder haben untereinander schon recht früh über das Thema geredet. Schulhofgespräche à la "wo gehst du denn hin?", aber sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von muddelkuddel am 13.09.2016, 18:03 Uhr

Für die Kinder gibts das explizit nicht...denke aber auch, dass das wenig Sinn macht, immerhin ist die Wahl der SchulFORM Erwachsenenentscheidung.

Es käme ja niemand auf die Idee, sein Kind statt auf Schulform A auf Schulform B zu stecken, nur weil dem Kind die Erklärung dazu besser gefallen hat...

Was Vorurteile bzgl. der Schulformen angeht: Da ist es von Anfang an Aufgabe der Eltern, Schulformen NICHT zu bewerten...also das Hauptschule schlechter ist als Gymnasium oder so..und die Deppen sind auf der Förderschule (Ironie)

Jedes Kind hat Stärken und Schwächen, und alle Eltern versuchen vermutlich, die beste Schule fürs Kind zu finden - solange aber noch der Leistungsgedanke in den Hirnen hängt, dass "Studierte" die besseren Menschen seien, nutzt auch schulische/unterrichtliche Erklärung nichts.

Das ist mit ein Grund, warum ich Noten so doof finde - und unser dreigliedriges Schulsystem auch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von dhana am 13.09.2016, 19:45 Uhr

Hallo,

bei uns gab es da für die Kinder keine extra Erklärung - nur halt das Schulhofgespräch untereinander mit den intressantesten Informationen, so nach dem Motto nur wer Klavier oder Geige spielen kann darf aufs Gymnasium gehen ....

Es gab einen Elternabend zum Thema Übertritt - in dem leider nur Vertreter von Realschule und Gymnasium vertreten waren und "Werbung" für ihre Schulform gemacht haben.

Vorurteile haltens sich da leider für jede Schulform - bei Eltern, Kindern und auch bei Lehrern. Ich denke auch nicht jeder Lehrer könnte das neutral rüberbringen.

Vorurteile sind gegenüber dem Gymnasium übrigens genauso groß wie gegenüber der Mittelschule.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzten Endes ist Frau alleine.....

Antwort von Caot am 14.09.2016, 7:35 Uhr

....und Mann natürlich auch.

Es gibt in Kl.4 so um den November herum von allen weiterführenden Schulen hier einen Elternabend, wo alle Schulsysteme vorgestellt werden. Viele theoretische informationen, viel Wissen, aber wenig echte Aufklärung. Kaum raum für private Fragen, sitzen da doch recht viele Eltern der Stadt und des Bezirks.

Wichtig ist daher sich selber zu informieren und mit seinem Kind darüber zu sprechen. Eltern mit verbindlicher Empfehlung müssen das schon recht zeitig angehen, da fällt der Startschuß schon oft in Kl.1.

Wir haben die "Aufklärung" selber übernommen. Nicht zu unterschätzen sind die Gespräche der Kinder untereinander, gerade die, die schon ältere Geschwister haben. Und dann gab es noch das Gespräch für die Wahl der weiterführenden Schule zw. Kind/Lehrer und Eltern/Lehrer. Aber zu diesem, recht späten, Zeitpunkt sollte man den Zug den Kind bespringen soll, eigentlich schon selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Ani_k am 14.09.2016, 10:05 Uhr

Hier gibt es sowas nicht.
Demnächst werden alle Eltern der 4. Klässler der Gemeinde zu einem "Elternabend" eingeladen und da werden alle Schulformen vorgestellt.
Im November sind die ersten Beratungsgespräche mit den Lehrern und dem Kind (Eltern natürlich auch).
In NDS gibt es ja keine vorgabe mehr, auf welche Schule da Kind gehen soll. Hier zählt ja der Elternwille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2016, 10:14 Uhr

Hier gab es einen Infoabend, wo sich die verschiedenen Schulen vorstellten und der Tag der offenen Tür.

Ich glaube nicht, dass man irgendwo was kindgerecht erklären muss und die Vorurteile kommen eh nicht von den Kindern, sondern von den Eltern, die vom Hörensagen über Dritte was mitbekommen haben, statt sich einfach ein eigenes Bild von der Schule zu machen.

Bei unserem Sohn war damals recht schnell klar, dass bei ihm das Gym in Frage kommt. Wir haben uns alle im Umkreis beim Tag der offenen Tür angesehen und er hat sich für das entschieden, wo er sich am wohlsten fühlte. Dieser Eindruck deckte sich auch mit unserem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 12:24 Uhr

Hier bei uns in MV , zumindest an der Schule hier, wird nicht viel gemacht. Im Januar gibt es einen Zettel wohin das Kind soll.

Wenn die Schulwahl fest steht können die Kinder die neuen Schulen mal besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Pamo am 14.09.2016, 17:31 Uhr

Nein, und je weniger sich Grundschullehrer in diesen Bereich einmischen, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Carmar am 14.09.2016, 21:09 Uhr

hier NRW, Empfehlung nicht bindend

Die Grundschullehrer haben nichts dazu erklärt.
Ein Gespräch Lehrer-Schüler gab es hier nicht (erwähne ich, weil weiter oben so etwas stand).
Die im Ort recht neu gegründete Schule machte groß Werbung mit Falschaussagen "Wenn ihr Kind es auf dem Gymnasium nicht schafft, dann muss es auf die Hauptschule, weil die Gesamtschulen dann keine Plätze mehr frei haben." (Es gibt nur noch eine Hauptschule, weit weg, kaum erreichbar, da gehen reichlich Kinder aus anderen Gebieten hin).
"Wer auf die Gesamtschule wechseln möchte, muss das Kind beim Bürgermeister in eine Warteliste eintragen lassen, am besten so schnell wie möglich."
(Ich habe zwar den Bürgermeister nicht gefragt, aber ich halte das für Quatsch).

Man konnte den Lehrern anmerken, dass sie (warum auch immer, durch wen auch immer dazu gebracht) die Gesamtschule "bestücken" wollten.
Es gab Kinder, die eine Realschul-Empfehlung erhalten haben. Als klar war, dass die Eltern dieser Kinder diese auf der Gesamtschule anmelden würden (Realschulen sind kaum von hier erreichbar), bekamen diese Kinder im Nachhinein noch die eingeschränkte Gymnasial-Empfehlung (So kann die Gesamtschule nun behaupten, dass sie sounsoviele Kinder mit Gym-Empfehlung hat.)

Einige Gymnasien haben ihre Flyer an die Grundschule geschickt; diese pinnten dann an der Pinnwand in der Aula.
Es wurde auf die Tage der offenen Tür hingewiesen.
Es gab Infoveranstaltungen für Eltern.

Einmal hörte ich, wie zwei Jungen sich stritten. Einer davon sagte dann zu einem dritten: "Wir streiten uns gerade darüber, welche Schule die beste ist. (Abfällig:) Der X geht aufs Gymnasium. (Stolz:) Ich gehe auf die Gesamtschule! Da kann man wenigstens das Abitur machen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von kirshinka am 15.09.2016, 9:10 Uhr

"Kindgerecht" - sicher nicht....

Eigene Erfahrung bei einem sehr guten Notenschnitt in der Grundschule und trotzdem realschulempfehlung (Kind ist zu verträumt):
Realschule war super für meine persönliche Weiterbildung in Politik und Theater und allem was man so kreativ noch mitnehmen konnte, aber Scheisse für meinen Horizont - ich hatte keine Ahnung was alles geht und möglich ist! Denn wozu bei medizinischem Interesse denn Medizin studieren - Krankenschwester ist doch auch ein ehrbarer Beruf!

Ich bin dafür, dass man den Kindern sehr früh klar macht was alles möglich ist und was man dafür braucht!

Und dass es gut ist, so gut zu sein wie man sein kann - seine Möglichkeiten ausbauen und nutzen.

Diese ständige Angst davor dem Kind ja nicht Zuviel zuzumuten - das kratzt doch auch am Selbstbewusstsein der Kinder ("aha - Mama denkt ich kann das nicht... Dann wird es wohl so sein")

- die können fliegen, wenn man sie nur lässt! Und wenn sie sich dabei ein paar Schrammen holen - so be it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Eisfee am 15.09.2016, 9:51 Uhr

Das unterschreibe ich genau so!

Da ich aber befürchte, daß diese Einmischung mir auch nicht erspart bleiben wird, "freue" ich mich schon wahnsinnig auf das Gespräch im November.
Erst letztes Jahr hatte ich das mit der Großen und nun nochmal mit der Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von und am 16.09.2016, 0:49 Uhr

"sondern ob die Lehrer hierzu grundsätzlich was erklärt haben? "

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich weiß auch nicht, was es da viel zu erklären gibt. Die Kinder sind ja nicht doof, die verstehen das Schulsystem schon. Nach Klasse 1 kommt Klasse 2, nach 2 kommt 3, nach 3 kommt 4 und dann ist die Grundschule fertig. Danach kommt Klasse 5, und diese ist entweder am Gymnasium oder auf der Realschule oder auf der Mittelschule (=neuer bayrischer Name für Hauptschule).
Das Gymnasium ist für gute Schüler, die Realschule für mittelmäßige Schüler, die Hauptschule für schlechte Schüler. Gut, mittel, schlecht - so einfach bringen die Kinder das auf den Punkt.
Die Hauptschule heißt jetzt aber Mittelschule, damit sie sich mittelmäßig gut anhört und nicht schlecht. Man darf ja zu niemandem sagen, dass er schlecht in der Schule ist. Denn das wäre ja mobben, und mobben darf man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Mickie am 22.09.2016, 22:49 Uhr

Was die Schule macht, ganz ehrlich mir egal.
Ich habe es wie schon mit der Grundschule gehandhabt, ein Jahr bevor überhaupt eine Entscheidung ansteht mit Kind den Tag der offenen Tür genutzt und mich einfach nur mit Kind und Co. umgeschaut, bei der Grundschule (damals gabs hier drei mögliche ebend alle drei) und jetzt wo es um die Möglichkeiten ging was nach der vierten geht ebend alle die Möglichkeiten.
Im Jahr der Entscheidung haben wir nochmal die Schulen in der näheren Auswahl angeschaut und uns dann einfach schlau gemacht, welche Voraussetzungen muss meiner dafür haben, angemeldet und dann gewartet.

Kinder haben Ihre Meinung, Lehrer haben Ihre, wir Eltern unsere und wenn man alles zusammen packt, kann man sicher mit dem Kind für sein Kind eine gute Entscheidung treffen.

Ich würde mich auch zukünftig schon ein Jahr bevor eine Entscheidung ansteht schon mal schlau machen was geht eigentlich, da man da noch nicht auf die Werbung von Aussen angewiesen ist bzw. anfällig.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.