Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.03.2013, 9:27 Uhr

Das ist doch eigentlich gar nicht die Frage...

Hallo,

viel wichtiger finde ich die Frage, WARUM Dein Kind keine Hausaufgaben machen möchte. Die rechtlichen Folgen sind doch völlig uninteressant, weil die unmittelbaren Folgen für das Kind viel gravierender sind: Es bekommt Dauerärger mit der Lehrerin, es bekommt schlechte Noten bis hin zur 6 wegen Leistungsverweigerung, zumindest im Bereich der Hausaufgaben. Ein Kind stellt sich dabei ja zudem außerhalb der Klassengemeinschaft, auch das ist sehr belastend auf Dauer. Und natürlich wirst Du Gespräche mit der Lehrerin haben müssen und ebenfalls unter Druck gesetzt werden, Dir nötigenfalls eine Erziehungsberatung zu holen usw.

Ich finde, im Grundschulalter kann und muss man als Eltern noch beeinflussen und mitsteuern, wann das Kind wie und wie lange Hausaufgaben macht. Wenn Dein Kind sich hier verweigert, geht es im Tagesprogramm eben nicht weiter: Keine Hobbys, keine Verabredungen, kein TV, kein Nintendo DS, keine Spielkonsole oder was auch immer. Rein gar nichts. Es ist für ein Kind nicht schädlich, wenn es erlebt, dass es ein paar kleine Pflichten im Leben gibt, die gemacht werden müssen - ganz im Gegenteil wäre es ja eine Lüge, wenn man dem Kind vermitteln würde, dass man rein nach Lustprinzip leben kann.

Ob Hausaufgaben sinnvoll sind, ist eine andere Frage, und es gibt Experten, die das verneinen. Es gibt auch Schulen, die auf Hausaufgaben verzichten. Aber um das für Deine Schule zu klären und sie ggf. ganz abzuschaffen, müsstest Du natürlich vor Gericht und nötigenfalls bis zum BGH ziehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.