Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 07.03.2013, 20:06 Uhr

an lali77

"Bis zur 10. bzw. 12./13. Klasse muss man nachmittags lernen, damit man einen guten Schulabschluss schafft. So ist das nun mal..."
Nein, so ist das nicht nun mal. Das hängt doch ganz vom Kind ab. Sicherlich benötigen viele Kinder Hausaufgaben, um den Schulstoff zu festigen. Aber es gibt auch Kinder, die im Unterricht und außerschulisch genug mitbekommen, daß sie einen Großteil der Hausis nicht als zusätzliche Übung benötigen. Die können auch ohne Hausis einen guten Schulabschluß schaffen, sofern fehlende Hausis nicht negativ in die Note einfließen.
Die AP schreibt ja, daß der Stoff auch ohne Hausaufgaben sitzt.
Bei meinem großen Sohn war das die gesamte Grundschulzeit so (jetzt 5.Klasse) und auch mein kleiner Sohn, 4. Klasse, käme im Stoff ohne Hausis gut zurecht. Da werden hausis zum reinen Selbstzweck.
Hier im Forum lese ich immer wieder, daß die Lehrer die Hausis nicht in die Note einbeziehen, da sie gar nicht wissen, ob sie von Mutter oder Kind erledigt wurden, und schließlich soll ja die Leistung des Kindes beurteilt werden, nicht die der Mutter. Also ist auch das Argument "Hausaufgaben als Bestandteil der mündlichen Note" fragwürdig.
Ich persönlich kann Hausaufgaben wenig abgewinnen. Als ich Schulkind war, habe ich die Hausis zwar brav gemacht, aber nur, weil es mir sehr peinlich gewesen wäre, ohne erwischt zu werden. Als Übung habe ich sie nicht gebraucht, der Stoff saß auch so, der wird ja immer und immer wieder in der Schule wiederholt und daheim nochmal. Im Nahchinein ärgere ich mich, daß ich so brav war und so viel Zeit mit den Hausaufgaben verschwendet habe.
Immerhin, meine Jungs machen zähneknirschend die Hausaufgaben, sie verweigern also nicht komplett, sonst hätte die Frage der AP auch von mir stamen können. Sie haben kapiert, daß Hausis eine lästige Pflicht sind, die man schnell hinter sich bringt. Mit dieser Einstellung ist das erträglich. Wofür Hausaufgaben nötig und gut sind, kann ich ihnen nicht sinnvoll beantworten, das weiß ich selber nicht. Wir haben uns mit dem lästigen Übel arrangiert.
Aber wenn ich hier lese, für fehlende Hausis könne sogar ein Ordnungsgeld erhoben werden - das ist interessant, vielleicht könnte man sich dann davon freikaufen? Das wäre eine echte Alternative.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.