Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 01.12.2009, 22:24 Uhr

Das Mathetalent stärken und der beste Freund aller Talente werden

Unser Griechischlehrer hat uns noch mit "chairete, o mathetai - freut Euch, Lernende/Lernbegierige!" begrüßt. Ja, MATHEMATIKE ist die LERNBEGIERDE; man möchte es nicht für möglich halten, wenn man Mathematikunterricht erlebt hat.
An meiner Kollegin siehst Du, was für Riesenbaby und ewige Musterschüler wir Lehrer oft sind. Wenn man mit sich selbst nicht klar kommt und nicht weiter weiß, dann drückt man immer alle Leute unter das eigene (erbärmliche) Niveau. Ich bitte also um Erbarmen für sie, sie braucht Hilfe. Ich staune sowieso immer wieder, wie in einer Anstalt voller Pädagogikprofis, die Tag und Nacht für das Wohles des Kindes rackern, unglücklichen Lehrern nur zugeschaut wird, bis es far nicht mehr ´geht, und darüber hinaus.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erlebe ich immer wieder Kinder in solchen Ohnmachtssituationen: Lehrer + Schule in absoluter Machtposition bewältigen eigene schwere Problematik nicht und projizieren sie in ein Kind; Kind kommt mit Mama, weil es schon nicht mehr leben will: jetzt mach was!
Als es der 7jährigen Sabrina so ging, fanden wir in 2 1/2 Stunden eine Lösung; die kann ich hier natürlich nicht in allen Details aufschreiben, aber kurz das Wesentliche: Wir erkannten, dass die Lehrerin mit ihren Kräften/Talenten nicht besser umgehen konnteM wir erkannten, dass sie eigene Probleme hat, die sie nicht versteht und nicht lösen kann. Aber wir konnten BESSER mit ihren Kräften umgehen als sie, wir mussten sie nicht auch noch mit unserer Wut und unterdrückten Aggression piesaken. Wir entschlossen uns, die Kräfte der Lehrerin GUT zu behandeln, um sie als Freunde zu gewinnen. Und damit wir starke Freunde haben, mussten wir sie ST'ÄRKEN. Da es SEELEN- und GEISTESkräfte waren, um die es ging, konnten wir ihnen die Stärkung IM GEISTE schicken: Sabrina schickte ihrer Lehrerin im Gedankenballon einfach alles, was ihr fehlte, um GUT zu sein und GUT zu handeln. Und sie schickte ihr von dem GUTEN 100mal mehr als bei ihr Platz hat, dann musste sie es gleich wieder austeilen. Es kam genau so wie, wir vorausgesehen hatten: die Lehrerin änderte sich binnen kurzem von Grund auf. Sabrina hat dafür nicht ein Wort mit ihr gesprochen, nur gedacht: zu-gedacht. ich meine, DENKEN könnt Ihr genauso gut.
Und vergesst nicht, ZUERST den Mathematik- und sonstigen Talenten, die zhungrig sind, im Geiste immer wieder eine Stärkung zu schicken und überhaupt mit ihnen ganz dick befreundet zu werden; dann braucht Ihr nicht mehr rechnen, dann machen das die Talente gerne für Euch!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.