Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 01.12.2009, 9:35 Uhr

Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Wir sind total zufrieden. Der Lehrer meiner Tochter ist noch keine 30, hat mit der Klasse meiner Tochter seine erste eigene Klasse übernommen, ist noch total motiviert.
Er macht viel über das "MUSS" hinaus und es wird ihm von den Kindern gedankt. Auch wir Eltern sind sehr froh über diesen super Lehrer.
Annika hat ihn jetzt das 3. Jahr.

 
26 Antworten:

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von trisha0570 am 01.12.2009, 9:56 Uhr

Ich kann mir keine bessere Lehrerin für meine Tochter wünschen! Sie ist Mitte 20 und es ist ihre erste eigene Klasse. Sie ist super motiviert, verbringt mehr Zeit in der Schule als zu Hause und macht wirklich viele tolle Projekte mit den Kindern. Die Schüler lieben sie und gehen ausnahmslos sehr sehr gerne in die Schule (1. Klasse)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von Tathogo am 01.12.2009, 9:58 Uhr

Wir waren bisher immer mit den Lehrerinnen/Lehrern zufrieden.

Haben noch nie "schlechte Erfahrungen" gemacht und bin der Meinung dass vieles auch einfach zu hochgepuscht wird.

Wenn man hier manchmal liest könnte man ja annehmen alle Lehrer seien demotivierte,Schülerhassende Gesellen die ihren Job nur"runterreissen"...

Gibts sicher AUCH,aber ich denke das sind die Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von sonjaundjustin am 01.12.2009, 9:59 Uhr

Hallo

Wir sind mit der Lehrerin auch total zufrieden. Ist auch noch keine 30, ihre erste Schulklasse (die sie mittlerweile ins dritte Jahr begleitet) und sie legt sich absolut ins Zeug für ihre Kinder.

Sie ist zwar auch sehr konsequent, aber auf eine absolut kompetente Art. Bei ihr gibt es zwar Konsequenzen aber kein Geschreie und keiner wird benachteiligt oder bevorzugt.
Sie steht voll un ganz hinter ihren Kindern und hat meinen Sohn zum Beispiel vor einigen Wochen vor einer Mutter in Schutz genommen, die ihn als Verursacher einer Auseinandersetzung "anklagte". (Übrigens kam hinterher raus das der Sohn der anderen Mutti der Verursacher war;-) dumm gelaufen, was rennt sie auch für jeden Minipups in die Schule).

Sie hat schon viele tolle Sachen mit den Kindern gemacht in den letzten 3 Jahren: eine 2tägige Klassenfahrt, Besuch beim Förster, Besuch auf dem Bauernhof, besuch beim Bäcker mit gemeinsamem Hexenhäuschen backen, Besuch einer Kerzenzieherei, beim Imker und vieles, vieles mehr....

Ich weiss das ich sie jederzeit anrufen könnte (was ich aber nicht tue), wenn es Probleme gäbe und das sie nie genervt wäre.

Also: eine rundum tolle Lehrerin.

Ich hoffe das sie erst schwanger wird wenn "unsere" Klasse die Schule verlässt.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind jetzt sehr zufrieden

Antwort von KaMeKai am 01.12.2009, 10:13 Uhr

die ersten 2 Jahre hatte mein Sohn einen "alten Besen". Aber nun hat er eine ganz junge sehr motivierte Lehrerin, die ist sogar mit uns zu den Infoabenden für die weiterführenden Schulen gegangen, weil das meinem Sohn nicht so ganz einfach ist.
Also die jetzige Lehrerin ist super!
Meine Tochter hatte 3 Lehrerinnen in der Grundschule, die waren ebenfalls ok und wir waren zufrieden - wobei meine Tochter auch überall klar kommt und keine Probleme hat.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von Jayjay am 01.12.2009, 10:13 Uhr

Sehr zufrieden...
Das Interessante ist: Die Klassenlehrerin ist auch die Direktorin. Und bevor unsere Tochter eingeschult wurde, hatte man von ihr nur gehört, dass sie keine Kann-Kinder in der Schule haben möchte, weil sonst so viele Kinder eingeschult würden und sie eine Klasse übernehmen müsste...
So, im 1. Schuljahr hatte meine Tochter noch eine andere Lehrerin, die dann aber in Elternzeit ging. Da die Direktorin schon ein Fach in dieser Klasse unterrichtete, hatte sie die Klasse übernommen. Und die oben erwähnten Gerüchte kann ich nicht nachvollziehen.
Sie ist sehr gerne Klassenlehrerin und das merkt man. Die Kinder lernen was, werden aber nicht überfordert. Sie ist nett und hat die Kinder prima im Griff. Was Besseres hätte nicht passieren können.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt in der Natur der Sache

Antwort von +emfut+ am 01.12.2009, 10:17 Uhr

Man schreibt doch eher, wenn man unzufrieden ist, als wenn man zufrieden ist.

Ich muß sagen: Bei 4 Grundschullehrerinnen für meine beiden Kinder war ich mit 3 superzufrieden. Nur eine war nicht so der Knaller. Das finde ich einen guten Schnitt.

An der weiterführenden Schule sehe ich es anders: Da müssen die Kinder hin und wieder einfach durch. Gut, auch da gibt es Totalausfälle - Fumi hatte vor zwei Jahren einen Zusammenstoß mit einer Lehrerin, wo ich dann wirklich eingeschritten bin, das ging gar nicht. Aber im Großen und Ganzen reagiere ich bei den Schimpftiraden nur mit einem Schulterzucken.

Was mir ganz aktuell (GsD ist mein Kind nicht "betroffen", aber im näheren Umfeld) auffällt: Irgendwie ist die Lehrerausbildung nicht wirklich hilfreich bei der Aussortierung der Totalausfälle. Ob ein/e LehrerIn eine ganze Klasse mit bis zu 32 quirligen Kindern in den Griff bekommen kann oder nicht, stellt sich erst im Referendariat wirklich raus - und dann hat die arme Frau oder der arme Mann schon das ganze Studium hinter sich. Schon schwer, dann noch hinzugehen und zu sagen: "Sorry, das ist doch nicht der richtige Job für mich" - das ist hart.

Es ist ja nicht grundsätzlich schlimm, wenn man sich bei der Berufswahl vertut - das kommt vor. Blöd ist es halt, wenn man das dann erst mit Ende 20 merken kann, weil man sich vorher jahrelang mit Theorie herumschlägt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von wickiemama am 01.12.2009, 10:30 Uhr

Hier! Wir sind wirklich zufrieden.
Mein Sohn hat eine sehr nette Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von Pebbie am 01.12.2009, 10:42 Uhr

Hallo !

Wir sind auseingeschränkt zufrieden mit der Lehrerin unseres Sohnes. Lucas besucht eine Sprachförderschule, seine Lehrerin ist schon jenseits der 50. Sie ist die einzige der Schule, die ihre Kinder von der Eingangsklasse bis zur 4. behält und begleitet. Zu ihren "ehemaligen" hat sie ein super Verhältnis.
Heute ist Elternsprechtag und ich freue mich schon sehr, mit ihr zu sprechen.

Ich denke viele Eltern gehen mit falschen Erwartungen an Lehrer ran und deswegen entstehen Missstimmungen, die dann hier im Forum geäussert werden, statt dessen sollte man mit den betreffenden Personen reden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von dhana am 01.12.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mein 2. Kind in der Grundschule.

bisher war es bei jedem Lehrer so, das es sachen gab die ich nicht so toll fand, andere haben die Lehrer sehr gut gelöst.

Ist auch jetzt bei meinem 2. Klässler so, der Lehrer ist jetzt 56 Jahren alt, ist eigentlich ein wirklch guter Pädagoge, hat es in der Klasse echt drauf den Unterricht unterschiedlich zu machen, geht mal joggen mit den Kinder wenn sie sehr lebhaft sind, oder in den Musiksaal. Auf der andere Seite ist er halt noch von der Riege mit viel Hausaufgaben, Nachschriften üben, ...

Was mich wirklich stört an ihm ist, das Mütter für ihn grundsätzlich nur überbesorgt sind und am besten gar nicht erst in die Sprechstunde kommen sollen und das er besprochene Sachen eh gleich wieder vergisst, wenn sie für ihn nicht wichtig sind.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von snow-fee am 01.12.2009, 10:52 Uhr

Hallo, ich habe ja 3 Kinder in dieser Schule und alle 3 Lehrer sind gut. Aber am tollsten ist der Klassenlehrer meines 2. Sohnes. Auch wenn er seine letzte Klasse betreut (sind jetzt in der 3. ), ist es ein ganz toller Lehrer :). Schade das er dann aufhört :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben auch immer Glück mit den Lehrer/innen

Antwort von mini99 am 01.12.2009, 11:14 Uhr

Hallo!
Wir hatten super Kindergärtnerinnen, eine super Grundschullehrerin und auch jetzt im Gym sind wir sehr zufrieden.
Alle angagiert, gerecht und wirklich lieb.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir!

Antwort von Namens-Fee am 01.12.2009, 11:42 Uhr

Wir sind sowohl beim Dritt- als auch beim Erstklässler sehr, sehr zufrieden mit den Lehrkräften! Es gibt zwar auch hier eine "Einschränkung", nämlich den Referendar, bei dem einiges noch nicht so klasse läuft, aber ICH finde, er macht es soweit gut, ist für alle Anregungen offen und wird immer besser.

Bei einem der älteren Kinder hatten wir das Pech, dass es innerhalb der 4 Grundschuljahre unzählige Lehrerwechsel gab, erst durch lange Krankheit verschiedene Vertretungen, dann eine feste Ersatzkraft, die leider kurz darauf in den Ruhestand ging, wieder wechselnde Lehrer in den verschiedenen Fächern, letztlich eine 1A-Referendarin, bei der wir Eltern uns alle dafür stark gemacht hatten, dass sie an der Shcule bleiben könnte, was leider nicht klappte, so dass es im 2. Hj. der 4. Klasse noch einmal massive Wechsel gab.
An den Lehrern hatte ich soweit nichts auszusetzen, nur brachte diese ständige Wechselei eine unglaubliche Unruhe in die Klasse. >Das merkt man vielen Klassenkameraden meines Kindes auch jetzt auf den weiterführenden Schulen noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mistinguette am 01.12.2009, 11:47 Uhr

Die Dame ist einfach großartig. Sie ist einfühlsam aber auch bestimmend und klar in ihrer Aussagen, geht super mit den Kindern um, verlangt viel, gobt aber auch sehr viel!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist okay...

Antwort von celmin am 01.12.2009, 11:56 Uhr

Mit der ersten Lehrerin meiner Großen kam ich anfangs gar nicht klar. Sie war mir zu laut und zu derb. Nach einem Jahr habe ich diese Frau aber mit anderen Augen gesehen. Man wächst mit der Zeit wohl irgendwie zusammen und gewöhnt sich aneinander.
Genauso habe ich jetzt bei der Kleinen Probleme mit der Lehrerin, die das komplette Gegenteil ist. Aber seit einiger Zeit ist es für mich okay. Menschen sind nicht alle gleich und man muss nicht alle lieben, aber man kann auf jeden Fall miteinander auskommen.
Die Hauptsache ist für mich immer, dass das Kind mit ihr auskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von mozipan am 01.12.2009, 12:02 Uhr

Hier, sehr zufrieden mit dem Lehrer meiner Großen (3. Schuljahr). Bisher bin ich auch noch mit der Lehrerin meiner Kleinen (1. Schuljahr) sehr zufrieden. Aber soviel hab ich mit der auch noch nicht zu tun gehabt. Abwarten obs so bleibt! Aber ich denke schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von Vesna am 01.12.2009, 12:18 Uhr

Wir sind mit beiden Klassenlehrerinnen zufrieden. Klar, es gibt mal Unklarheiten oder so, das ist doch menschlich. Zum Glück wird hier nicht gleich ein Drama draus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ja

Antwort von alphafrau1 am 01.12.2009, 12:36 Uhr

Mit den jetztigen Grundschullehrerinnen meiner Tochter (2.Klasse) bin ich sehr zufrieden. Es wurden von Anfang an Diktate geschrieben, die Rechtschreibung wird korrigiert und sie haben bereits die Schreibschrift gelernt. Bei meiner ersten Tochter (jetzt 7.Klasse Gym) war ich da nicht so zufrieden. Schreibschrift wurde erst in der 3.Klasse gelernt, was ihr sehr schwer fiel, REchtschreibung war ein Graus, wurde weder korrigiert noch geübt (1. Diktat im Gym war dann ne 5!), Diktate wurden von der damaligen Deutschlehrerin rundweg abgelehnt. Glücklicherweise ist sie heute am Gym eine sehr gute Schülerin, aber wir haben auch für Deutsch viel zu Hause gemacht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles gut....

Antwort von Reni+Lena am 01.12.2009, 13:51 Uhr

Sowohl bei meiner 4.Klässlerin, als auch bei meiner 1.Klässlerin bin ich echt zufrieden.
Bisher hatten wir noch nie eine Lehrerin, mit der ich nicht glücklich war.
Sicher stört mal das ein oder andere...aber die Kinder haben alle bisher sehr gerne gehabt und wirklich eine gute Grundlage bekommen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von AllesOK am 01.12.2009, 14:17 Uhr

Meine Tochter mag ihre Klassenlehrerin sehr gerne. Die KL ist zwar sehr leistungsorientiert und ehrgeizig, das macht sich natürlich in den Hausaufgaben etc. bemerkbar.

Es gibt auch Eltern, die mit ihr absolut nicht zurecht kommen, weil sie meinen, sie fordert die Kinder ZU SEHR.

ABER, sie hat immer ein offenes Ohr und kommt auch auf die Eltern zu, wenn sie merkt, dass sich ein Kind schwertut oder ähnliches.

Leider haben wir sie nur in der 1. und 2. Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von melli19 am 01.12.2009, 14:20 Uhr

sie ist neu an der Schule, noch sehr jung (28 Jahre) und macht das mit den Kindern ganz toll!

Wenn das Kind mal einen schlechten Tag hatte und keine Hausaufg. machen konnte müßen wir es nur ins Heft schreiben und sie holen es dann freitags nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut: assistant teacher...

Antwort von Svenni am 01.12.2009, 14:28 Uhr

...so heißt es hier bei uns in S-H. Lehramtstudierende sind ab dem 1. Semester ein Jahr lang jede Woche für einen Tag an einer Schule, haben dort einen Mentor, sind immer in derselben Klasse, hospitieren und wagen erste Unterrichtsversuche. Schnuppern auch in andere Klassen hinen. Sinn: Der Studierende soll feststellen, wie er sich überhaupt vor einer Klasse fühlt, ob er sich durchsetzen kann etc. Der Mentor sagt durchaus, wenn er einen für ungeeignet hält bzw. rät an, die Berufsentscheidung nochmal zu überdenken.

So war ich z.B. bereits im ersten Semester mit einer 10. Hauptschulklasse (qualif. Hauptschulabschluss) auf Klassenfahrt in Prag.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von IngeA am 01.12.2009, 16:21 Uhr

Hallo,

wir sind auch total zufrieden. 1./2. Klasse war super, jetzt in der 3. fast noch besser :o).
Insgesamt hat meine Tochter momentan 5 Lehrerinnen. Eine für die Hauptfächer Deutsch, Mathe, HSU, Englisch. Und dann halt noch für die Nebenfächer. Wirklich unzufrieden sind wir mit keiner Lehrkraft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß mich raten

Antwort von +emfut+ am 01.12.2009, 16:59 Uhr

Bundeslandabhängig?

Ich bekomme zunehmend Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß mich raten

Antwort von Svenni am 01.12.2009, 17:47 Uhr

Da hast Du wohl ins Schwarze getroffen; zumindest bin ich der Meinung, dass die Lehramtsausbildung in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich finde es klasse, wie es bei mir gelaufen ist.
Zwei Mitstudenten haben im zweiten Semester das Handtuch geworfen, weil sie sich das Lehrerdasein schlichtweg gaaaanz anders vorgestellt hatten und der eine sogar richtige Angst vor den SchülerInnen hatte. Hätten sie diese Erfahrung nicht machen können, wären sie später (Referendariat) wohl ziemlich hart in der Realität angekommen. So mussten sie nicht unnütz Lebenszeit/Ausbildungszeit verschwenden.
Ich persönlich hatte dadurch die Gelegenheit festzustellen, dass ich kein Grundschullehrer sein möchte und konnte mich stattdessen komplett auf die Schulform Hauptschule konzentrieren (wir studieren Grund- und Hauptschullehramt zusammen). Ich habe sogar das eine Fach gewechselt (von Bio zu WiPo), um unmissverständlich klar zu machen, wo ich mal hin will ;-) Das hätte ich ohne mein langes Praktikum nicht so schnell entscheiden können.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im zweiten Anlauf: SUPERZUFRIEDEN!

Antwort von momworking am 01.12.2009, 19:15 Uhr

Hallo,
der Klassenlehrer meines Sohnes ist perfekt für meinen Sohn.

Dass die beiden miteinander klar kommen, war mir von Anbeginn klar.
Einige Eltern in der Klasse würden allerdings in eben diesem Thread das genaue Gegenteil schreiben.

Es muss (wie so oft im Leben) die Chemie stimmen.

Mein Sohnemann geht gerne zur Schule, freut sich auf den Klassenlehrer und hat Freude daran, bei ihm zu lernen.
Was will mama mehr?

LG
Annette

PS: Der KL ist ca. 50 und eben ein Mann, seeeeeeeeeeehr positiv, er kann folglich nicht wegen Schwangerschaft ausfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenthread: Wer ist mit dem Grundschullehrer/in des Kindes sehr zufrieden?

Antwort von disi am 01.12.2009, 20:57 Uhr

wir auch.
Die erste Lehrerin im ersten Schuljahr war nur ein halbes Jahr da und ist vor 4 Monaten verstorben. Sie war schon echt super. Dann hatten unsere Kidis das 2. Habjahr 10 verschiedene Lehrschaften. Ich muss sagen, es war nervig, aber man kann echt sagen, dass wir mit allen zufrieden waren ,alle locker lustig und gerecht.
Seit der 2. Kl haben sie ein 28 Jährige, die ebenfalls das 1. Mal eine Klasse führt und das sehr toll.
Da sie ja auch ziemlich modern eingestellt ist, kümmert sie sich um zusätzliches Lehrmaterial und hat sich sogar dafür eingesetzt, dass unsere Kidis eine elektrische Diatafel bekommen.
Sogar die Disziplin hat sie in der Klasse erreicht, weiß jetzt natürlich nicht ob es wirklich an ihr oder an der Klasse liegt, aber ich denke sie trägtt mit bei, da es ihr sehr wichtig ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.