Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 28.06.2014, 16:36 Uhr

Dafür braucht man keinen extra Ratgeber

Meine Meinung zu diesem Posting:

a) Eigenwerbung finde ich hier im Forum nicht angebracht. Man kann ja gerne mitteilen, wenn man Ideen hat, wie man Kindern etwas beibringt, was sie auf dem "üblichen" Wege nicht lernen - aber hier steht meiner Meinung nach das kommerzielle Interesse im Vordergrund, dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

b) Bei uns an der Grundschule gibt es 1 Stunde Englisch pro Woche, auch spielerisch, ohne Hausaufgaben, ohne Vokabeltests. Da ist bei meinen beiden Jungs so ziemlich nichts hängengeblieben, die Stunde hätte man anders sinnvoller nutzen können. Sie sind also auch nicht die Typen, die Englisch spielerisch lernen wollen / können.
Zur Verzweiflung hat mich das allerdings nicht gebracht.

c) Ich wäre nie auf die Idee gekommenl, ihnen den angebotenen Ratgeber zu kaufen. Ferien sind Ferien, da setzen sie sich nicht hin und gucken sich Zusatzmaterial an. Sie haben so ziemlich mit Null-Englischkenntnissen auf dem Gymnasium angefangen, nun sind sie Ende 5. und Ende 6. Klasse. In der 5. haben sie 5 Stunden Englisch pro Woche, in der 6. noch 4 Stunden (da dann noch eine 2. Fremdsprache dazukommt). Dieses intensive und längst nicht mehr spielerische Englischlernen bringt bei beiden viel mehr Motivation, sie haben schon sehr viel gelernt, auch der Kleine in dem noch nicht ganz beendeten einen Schuljahr.

Mein Fazit: meine Jungs sind, genau wie Dein Sohn, auch nicht vom Typ, daß sie spielerisch Englisch lernen, trotzdem hätte ich für den Ratgeber keine Verwendung bzw. würde für 64 Seiten keine 7 bis knapp 9 Euro ausgeben.
Wenn einem das Englischlernen in der GS zu spielerisch ist und man Sorge hat, das Kind sei für die weiterführende Schule nicht fit genug, kann man sich sicher kostenlos oder für wenig Geld ein gebrauchtes Englischbuch für die 5. Klasse besorgen, dazu vielleicht noch eine gute Englischgrammatik (die aber im Englischbuch natürlich auch drin ist), und anhand dessen dem Kind parallel zum Unterricht der Grundschule strukturiert Englisch beibringen, das halte ich für effektiver und preisgünstiger. Da bekommt man für das Geld sicher weit mehr als 64 Seiten...

Bei meinen beiden Jungs habe ich aber trotz des ineffektiven Englischunterrichtes der Grundschule nichts unternommen und alles so laufen lassen, da sie sich sonst vermutlich im Unterricht langweilen würden, wenn ich da vorgegriffen hätte. Auch so stehen sie 1 bzw. 2 in Englisch.

Also, nichts für uns, aber das muß jeder selber wissen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.