Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 25.06.2014, 13:33 Uhr

LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Hallo,
bei meinem Sohn ist eine Lese- Rechtschreibschwäche festgestellt worden.

Brauche ich da nun etwas schriftliches für die Schule wegen diesem Nachteilausgleich? Bei der Beratungsstelle habe ich nichts weiter bekommen. Das Testergebnis wurde nur mit mir besprochen, da aber noch andere Untersuchungen ausstehen habe ich in der Schule noch nichts gesagt das wollte ich dann nach den Ferien mit den anderen Ergebnissen zusammen machen.
LG

 
6 Antworten:

Re: LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Antwort von dhana am 25.06.2014, 17:25 Uhr

Hallo,

Regelungen sind Bundeslandabhängig.

In Bayern - Nachteilsausgleich geht immer über den Schulpsychologen. Wenn der Test bei einem anerkannten Psychologen (z.B. SPZ) war, dann wird dieser Test vom Schulpsychologen übernommen und der Nachteilsausgleich festgelegt.
Bei einer LRS sind das dann Kann-Bestimmungen und es liegt im Ermessen der Schule zusammen mit dem Schulpsychologen den Nachteilsausgleich festzulegen. Bei einer Legasthenie eine Muss-Bestimmen.. dann muss der Nachteilsausgleich umgesetzt werden, auch wenn der Lehrer meint das braucht man nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Antwort von Goldfröschchen am 25.06.2014, 22:49 Uhr

Natürlich braucht die Schule ein schriftliches Dokument... sonst könnte doch jeder kommen!
Bei uns Niedersachsen entscheidet dann die Klassenkonferenz nach Vorlage des Schriftstücks über die Anwendung des Nachteilsausgleichs. Wir haben ihn schon abgelehnt, weil das Kind mündlich so schwach war und dann insgesamt noch schlechter abgeschnitten hätte. (Realschule Niedersachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Antwort von Caot am 26.06.2014, 8:29 Uhr

1.) Geh zur KL und besprich mit ihr das Ergebnis.
2.) Frag die KL was genau sie an Schriftstücken benötigt.
3.) Beantrage die beim Tester oder der stelle die dafür vorgesehen ist.
4.) Ich kann mir nicht vorstellen, da eine Schule für einen Nachteilsausgleich nichts "schriftliches" benötigt.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Antwort von vronili am 26.06.2014, 9:36 Uhr

Besser ist was schriftliches. Wir werden jetzt einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen vereinbaren. Aber es muss eigentlich auch anerkannt werden, wenn es von einem Lerntherapeuten o.ä. festgestellt wird.
Leider läuft es bei uns auch nicht so. Meine Tochter ist in Therapie und sie macht nebenbei auch noch Hausaufgaben usw. Aber trotzdem sagt die Schule jetzt dass sie sitzen bleiben soll, da sie kein Deutsch kann. Dabei wissen die ja das sie Legasthenie hat.
Bei ihr könnte angeblich der Nachteilsausgleich angeblich nicht greifen, aber wir werden uns jetzt nochmal mit der Schule zusammen setzen. Einen Termin zu bekommen beim Psychologen ist nicht so einfach, die haben doch lange Wartezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mir schon gedacht....

Antwort von Tanja-73 am 26.06.2014, 9:41 Uhr

Hallo,
den Test haben wir ja gemacht nachdem in der Schule von einem Sprachtherapeuten festgestellt wurde das da etwas sein könnte...
Da noch der Verdacht auf eine auditive Wahrnehmungsstörung im Raum steht wollte ich erst die weiteren Untersuchungen abwarten, diese und nächste Woche wird in der Schule ja nicht mehr viel gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hätte das Kind denn schlechter abgeschnitten?

Antwort von Birke am 26.06.2014, 10:04 Uhr

Mein Sohn ist durch seine Rechtschreibstörung mündlich erheblich stiller geworden, weil seine Lehrerin ihn im schrillen Tonfall angemeckert hat, da sie seine Schwäche nicht erkannt hat. Er hatte richtig Angst vor ihr bekommen und traute sich dann nichts mehr zu sagen. Der Nachteilsausgleich hat ihm soviel Mut zurückgegeben, das er, um bessere Noten zu bekommen, im letzten Halbjahr mündlich sehr viel mitgemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, LRS

LRS - und nun?

Hi, Meine Tochter hat anscheinend eine Lese-Rechtschreibschwäche. Sie geht in die 2. Klasse ist im Rechen und Sachkunde super solange alles mündlcih abgefragt wird. Gedichte lernt sie an einem Nachmittag und behält diese super. Schreiben und Lesen ist trotz täglichem üben ...

von alemana_mex 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lerntherapie LRS - Erfahrungen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und ihr macht die Schule eigentlich Spaß...bisher. Wir kommen allerdings mit der Rechtschreibung auf keinen grünen Zweig. Als ich heute mit ihrer Lehrerin geredet habe, hat sie mir eine Lerntherapie empfohlen...kennt ...

von Anja879 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und Dyskalkulie wer hat das noch?

Hallo Zusammen. Meine Tochter wurde im März Dyskalkulie festgestellt. Jetzt hatten wir heute ein gespräch in der schule das sie warscheinlich auch LRS hatt. Die Direktorin und Lehrein möchten unsere Tochter (8J 2 Klasse) auf einer Förderschule schicken. Wir möchten das ...

von Jansmama09 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Hallo, ich habe ein Problem unser großer hat LRS - festgestellt von der Beratungslehrerin. Also mal von vorne - im September wurden alle Schüler der 3. Klasse geprüft. Unser Sohn hatte von 32 Wörtern 28 falsch - ich wußte von dem Test aber nichts. Ich habe im Oktober die ...

von uschid 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - eine Frage....

Ich habe gestern einen Zettle von der Schule bekommen, dass das Lesen und die Rechtschreibung meines Sohnes schlechter sind als sie sollten und er daher ab nä. Woche 2 Stunden an der LSR Förderung teilnehmen soll. Hat jemand ein LRS Kind? Mein Sohn ist in der zweiten ...

von Ninaaa 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Frage

bei meiner tochter (9) wird LRS vermutet- kennt sich jemand damit aus wie man diese schwäche therapieren kann?? sie is ne 2er schülerin nur ihre rechtschreibung is mies- das versaut ihr den besuch ins gymnasium und dasis ihr absoluter wunsch. leider bekomme ich von meiner ...

von kissy1981a 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wie äußert sich LRS?

Ich überlege schon seit längerem Kind 2 auf LRS testen zu lassen, bin mir aber unsicher... Letztendlich ist es so, dass seine Leistungen stark abgefallen sind, ich aber weiß, dass er mündlich alles kann. Er versteht nicht was er liest bzw. nur kleine Auszüge davon, seine ...

von Bengelengelmama 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.