Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doro u. pascal am 15.07.2008, 15:36 Uhr

Bücher von Hohlbein Gralszauber Kennt einer das´???

Mein Sohn hat sich in der Bücherei Bücher von Hohlbein rausgesucht und zwar " Gralszauber" und "Elbenschwert".

Er liest gut , aber ich kenne die Bücher nicht und möchte nicht, dass die Kämpfe dort zu brutal beschrieben sind.

Kennt einer die Bücher?
Er ist acht Jahre und will sie jetzt nach Gwydion -Reihe (auch Artus Sage) unbedingt lesen.

Danke

 
4 Antworten:

Es ist eine Trilogie,

Antwort von Dorilys am 15.07.2008, 18:15 Uhr

ich weiß aber auf Anhieb nicht, welches Buch fehlt. Hohlbein-Bücher haben allgemeinen einen düsteren Hintergrund, mein Sohn darf sie noch nicht lesen (ebenfalls 8). Ich finde sie für jüngere kinder etwas zu verwirrend und viele Bücher von Hohlbein haben kein "richtig" gutes Ende. Die Gralszauber-Trilogie ist vom Schreibstil deutlich schwetrer als Harry Potter und insgesamt (meiner Meinung nach) wirklich erst für Jugendliche.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher von Hohlbein Gralszauber Kennt einer das´???

Antwort von sonjaundjustin am 15.07.2008, 18:46 Uhr

Hallo

Aber Hohlbein hat doch auch Kinderbücher geschrieben. Auf seiner eigenen Webseite kann man sich die Bücher anschauen, da stehen dann auch die Altersangaben bei.

Kenne mich bei seinen Kinderbüchern leider gar nicht aus, mag ihn aber als Schriftsteller recht gerne (immer noch )

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Runenschild" ist das Dritte Buch

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 18:59 Uhr

Es ist Hohlbeins "Interpretation" der Camelot-Saga.

Ich finde es auch etwas heftig.
Andererseits hat mir eine Dame von der Bibliothek gesagt, daß Kinder normalerweise Bücher, die sie nicht "vertragen" von selber weglegen.

Lies es doch selber. Du weißt am Besten, was Du Deinem Kind zumuten kannst. Zumindest überfliegen und das Ende lesen sollte doch drin sein.

Für Temi (7) wäre es definitiv nichts, auch in einem Jahr nicht. Aber wer im Thema weitgehend drin ist.... keine Ahnung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ab 12 Jahre...

Antwort von HeidiRahm am 15.07.2008, 19:52 Uhr

...also ich wäre da vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.