Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 22.05.2009, 18:13 Uhr

buch zum lesen lernen gesucht

Hallo

Vorab: damit nicht der Gedanke aufkommt ich wäre neidisch auf das was Dein Sohn kann: mein Sohn war auch lange vor der Schule sehr weit im logischen Denken und rechnen.

Das was ich Dir jetzt schreibe sind einfach nur Erfahrungswerte einer Mitleidensgenossin die ein 3 Jahre älteres Kind hat!

Mein Sohn konnte mit 2 1/2 Jahren die Zahlen von 1 bis 10. Plötzlich fing er mit Autokennzeichen an. Mama wie heisst die Zahl? usw.. Ein paar Wochen später fing er, von sich aus, damit an wenn ich ihm das Kennzeichen z.B. 899 vorlas: Mama danach kommt die 900, nicht wahr?
Mann kann sich vielleicht vorstellen wie verdutzt ich in dem Moment war.....
Auch mit dem Alphabet ging es so weiter: als er 3 war bekam er von der Oma einen Buchstabenbaum, so ein elektronisches Gerät das einem bei drücken der entsprechenden Tasten erzählte "A" wie "Apfel" usw. Das hatte er nach ein paar Tagen raus. Mathematisch entwickelte er sich zeitgleich weiter......ohne das er irgendwelches "Input" bekam.

2 Jahre später: Mein Sohn(mittlerweile 5) hat sich wirklich ganz alleine (ohne von mir Bücher oder sonstiges gekauft, oder mit ihm "geübt") alleine einen grossen Teil der Multiplikation beigebracht.
Er sass zum Beispiel vor der Fernseher, drehte sich um und sagte: Mama, 3x5+2 sind 17, oder?
Im "Lesebereich" hatte sich in der ganzen Zeit nicht wirklich viel getan, obwohl ich ihn in dem Bereich doch ein bisschen versucht habe zu "fördern". Da ich halt unheimliche Leseratte bin hätte ich halt schön gefunden wenn sich ihm die Welt des Lesens so schnell wie möglich eröffnet hätte. Er konnte zwar Worte wie Oma, Ball, Papa, Mama etc. lesen und schreiben, aber hättest Du ihm ein Buch hingelegt hätte er Dich eher gespannt angeschaut was Du ihm jetzt vorliest.

Warum ich das schreibe? Merkst Du was?:
In dem Bereich wo ich ihn versucht habe zu unterstützen, hat sich nicht wirklich ungewöhnliches getan.
Der Bereich dem ich gar nicht soooo viel Beachtung schenkte (ich fand es zwar verblüffend, aber habe es nicht weiter "verfolgt") entwickelte sich ohne grossartige Hilfsmittel immer weiter.

Mittlerweile ist mein Sohn im 2. Schuljahr. Von den meissten als "Mathefreak" tituliert( was aber nicht böse gemeint ist, gehört zu ihm wie andere z.B. blonde Haare haben ) ihm lesen/ schreiben ist er zwar ein guter Schüler, ich würde aber nicht sagen das er sich aus der Masse raushebt.

Was ich mit dem ganzen Sermon eigentlich sagen möchte:
wenn Dein Kind ein wirkliches Interesse am lesen hat, wird es das ohne grossartige Hilfsmittel lernen!
Wenn Du sagst er hat kein Interesse an den Erstlesebüchern mit Bildern (hatte meiner nämlich auch so gaaaaaaaar nicht) dann will Dein Kind auch noch nicht von sich aus lesen lernen. Er versucht es vielleicht um Dir zu gefallen (weil er mitbekommt wie "toll" Du das findest) aber so richtig Interesse oder auch "Lust" darauf ist noch nicht da.

Du könntest es Deinem Kind evtl. mit diversen Hilfsmitteln eintrichtern, aber ist es das wirklich wert?
Wie gesagt: auf Fragen antworten und unterstützen ist was anderes als mit 1000 Hílfsmitteln dem Kind versuchen etwas einzutrichtern.

Was Du machen kannst sind Wortspiele: z.B. bei "Apfel": was meinst Du welcher, Buchstbabe ist am Anfang oder Ende?
Solche Sachen reichen voll und ganz, alles andere kommt von selber

Ich möchte auch zum Schluss nochmal schreiben; ich unterstelle Dir nicht das Du versuchst Deinem Sohn etwas einzutrichtern! Ich weiss aber das man als Mutter/ Vater dazu neigt das Interesse gleich zu überfordern und damit eher zum Stillstand zum bringen!

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.