Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 25.11.2011, 11:56 Uhr

Bedingt geeignet-Gibts das noch?

Hallo zusammen:-)

Ich habe eine allgemeine Frage zum Übertritt in Bayern.

Für Realschule gilt doch: 2,66 (Durchschnitt Mathe, HSU,. Deutsch)

Gibt es da eine Konstellation der Noten, womit man nur "bedingt" geeignet wäre oder ist das wurscht?

Würdet ihr ein Kind mit Deutsch 3, Mathe 3 und HSU 2 bedenkenlos in die Realschule schicken?

LG Katharina

 
6 Antworten:

Re: Bedingt geeignet-Gibts das noch?

Antwort von IngeA am 25.11.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

nein, es gibt nur geeignet , Probeunterricht, oder nicht geeignet.
Und beim Probeunterricht gibt es noch die Möglichkeit, das Kind bei 2 4ern auf Elternwunsch auf die Schule zu geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingt geeignet-Gibts das noch?

Antwort von barnie am 25.11.2011, 13:01 Uhr

Habe dazu folgendes gefunden:

Gutachten im Übertrittszeugnis: bedingt geeignet für die Realschule

Wurde ein Gesamtdurchschnitt (Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde) bis 2,66,
aber in den Fächern Deutsch 2 und Mathematik 3 oder Deutsch 3 und Mathematik 2 erreicht, ist die Eignung für die Realschule bedingt gegeben.
Die Realschulen führen eine entsprechende Beratung mit Angebotscharakter im Einzelgespräch oder im Rahmen von Informationsveranstaltungen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingt geeignet-Gibts das noch?

Antwort von jalu am 25.11.2011, 14:55 Uhr

Ich würde einen Versuch starten. Ich glaube, dass eine Menge Kinder mit 2,66 in die Realschule wechseln.
Es macht auch einen Unterschied, ob die Dreier grade noch so erreicht wurden oder "fast Zweier" sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingt geeignet-Gibts das noch?

Antwort von Badefrosch am 25.11.2011, 19:22 Uhr

Bis 2,66 geht es ohne Probeunterricht auf die Realschule, wenn man schlechter ist muss man zum Probeunterricht.

Ich würde mit den Lehrern reden, warum "bedingt geeignet", ich vermute dass das nicht an den Noten liegt, sondern am Arbeitsverhalten, Durchhaltevermögen, Schnelligkeit, Fleiß.

Wie schätzt du dein Kind ein?


Es wird definitiv schwerer als in der Grundschule.

Ich bin mit 2,33 gewechselt in die Realschule und hatte nach dem ersten Jahr dann 3,66. Wobei ich im Nachhinein sagen muss in Englisch war ich faul und Mathe lag mir nicht. Lustigerweise habe ich trotz eines 4er den Mathezweig gewählt und bin mit einem Abschluss von 2,5. Aber in Englisch und Mathe habe ich es in der Realschule nie auf besser wie 4 geschafft.

Und ich spreche heute fließend Englisch, hatte dann im BWL Studium Mathe und hatte da einen 1er mit Lehrstoff den ich zuvor nicht gelernt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die bedingte Eignung ist schon seit ein paar Jahren weg. Es zählt nur noch der Gesamt-

Antwort von KH am 27.11.2011, 14:53 Uhr

schnitt von 2,66, und der ist ja gegeben.
Die 2 in HSU lässt mal darauf schließen, dass es sich um ein fleißiges Kind handelt, das gut lernt. Und damit ist es an der Realschule gut aufgehoben. Die 3 in Mathe, dass es grundsätzlich den Stoff kann, aber immer wieder kleine Fehler macht.
Aber am jetzigen Notenstand kann sich noch viel ändern.
Allerdings kann auf der Realschule durchaus eine Notenverschlechterung eintreten.
Frag doch mal die Lehrkraft nach den Stärken und Schwächen deines Kindes. Vor allem die Schwächen sind interessant, denn die machen ihm das Leben in der Schule schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle

Antwort von kathi-maus am 27.11.2011, 16:35 Uhr

Ja mit der Lehrerin hatte ich letzte Woche gesprochen (Elternabend). Sie traut meinem Sohn absolut zu auf die Realschule zu wechseln. Die Noten hat er ja. Seine Stärke ist absolut HSU weil ihn das auch sehr interssiert. Deutsch steht er momentan auf 2,4 , wobei ich denke das sich das wieder zur 3 einpendeln wird. Ja und Mathe, da hat er die erste Probe etwas verhauen und steht da halt auf 3 zur Zeit. Aber es werden ja noch 4 Proben bis zum Übertritt geschrieben... Wär halt schon schön, wenn er den Übertritt auf die Realschule gleich auf Anhieb schaffen würde und nicht erst noch ein Jahr Hauptschule machen müsste

Danke für Eure Meinung,

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.