Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 25.11.2011, 9:35 Uhr

Und nu-Durchhalten oder nicht

Hallo,

hab mal eine Frage an euch. Vor zwei Wochen schrieb mein Sohn ein angekündigtes Diktat. Immer wenn wir üben wollten, kam er mit dem Satz : Ich kann das alles. Gut hab ich gesagt, wenn du ne 3 mit nach Hause bringst, ist das Boxtraining in der Woche gestrichen (ich weiß es war ein blöder Satz, wird auch nicht wieder vorkommen) Nun brachte er weiß gott ne 3 mit nach Hause. Eigentlich ja nicht schlimm, aber ich war in dem Moment trotzdem sauer, weil er ja nicht üben wollte.

Also, Boxtraining am Freitag - fällt aus. Jetzt fange ich aber an zu wackeln, weil ja 1. Sport gesund ist und 2. die 3 ja auch nicht soooo schlimm war.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Training erlaube und darauf hin der Gefahr laufe, das mein Sohn weiß wie man seine Mama rumbekommt oder es durchsetze. Was meint Ihr?

Danke

 
34 Antworten:

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Fredda am 25.11.2011, 9:57 Uhr

Dem Kind Konsequenzen wegen einer 3 androhen?????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Pebbie am 25.11.2011, 9:58 Uhr

Hallo !

Zu dem Satz mit der 3 sage ich besser mal nichts ausser das ich es absolut unmöglich finde........ Andere Kinder wären froh wenn sie MIT üben eine 3 schreiben würden.

Wenn Du auf Deinen Sohn unglaubwürdig und inkonsequent wirken willst, schicke ihn zum Boxtraining. Und wenn es vielleicht doch bei ihm hängen bleiben soll, bleibt er zu Hause.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollen Eltern denn nicht auch mal Fehler machen dürfen?

Antwort von Charlie+Lola am 25.11.2011, 10:04 Uhr

Warum wirkt man unglaubwürdig oder inkonsequent nur weil man zugibt das es ein dummer Spruch war...........

Spruch total bescheuert, Sohn hat ohne lernen ne 3 geschrieben freu dich und rede mit ihm drüber.

Also wirklich, als ob man als Eltern immer den Heiligenschein haben muß und allwissend wäre.............wenn man scheiße baut oder sagt kann man auch dazu stehen.
Ist glaubwürdiger als son schwachsinn jetzt auch noch konsequent durchzuziehen.

Er ist ja kein Kleinkind mehr........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen Eltern denn nicht auch mal Fehler machen dürfen?

Antwort von weigel am 25.11.2011, 10:09 Uhr

Danke, du hast mich im Gegensatz zu anderen aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von weigel am 25.11.2011, 10:11 Uhr

Ab wann gibt es denn bei Dir Konsequenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Fredda am 25.11.2011, 10:17 Uhr

Ich bin kein Notenfetischist und kein Freund von Drohungen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Verona am 25.11.2011, 10:17 Uhr

Hallo,
klar kann man mal einen Fehler machen auch als Eltern. Hast es ja selbst geschrieben das der Spruch blöd war.

Ich würde mit ihm drüber reden das Du im ersten Moment sauer warst weil er halt nicht üben wollte hätte aber um einiges besesr sein können wenn er nur gewollt hätte. Zum Boxtrainining würde ich ihn aber konsequenterweise nicht gehen lassen. Man soll ja schließlich immer nur das Androhen was man auch einhält also durchhalten.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von fisch1010 am 25.11.2011, 10:24 Uhr

Na ich lese schon eine Weile mit.
Über die Antworten muss ich mich aber hier nun doch wundern.

Man bekommt oft den Eindruck, daß eine 3 in der Grundschule doch grottenschlecht ist. Den hatte ich bisher immer. Gerade hier im Forum.
Ich kann verstehen, daß man etwas androht, eben weil überall vermittelt wird,
eine 3 ist "Nichts" und damit kommt man nicht weit. Und wenn man alles kann, na dann müsste es wohl besser sein.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht so sein können und letztendlich würde ich ihn gehen lassen, aber richtig ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir gibt es keine strafen wegen "schlechter" noten

Antwort von Micimaus am 25.11.2011, 10:25 Uhr

huhu u guten morgen ;)..

also erstmal zu deinem "problem". rede doch mit deinem Sohn. sage ihm das du der Meinung bist das er es besser kann, wenn er was für das Diktat getan hätte. du dir sicher bist das er ein kluger junge ist u das deine "Drohung" aber zu voreilig war, weil sport ist ja gesund u deswegen darf er zum training. aaaaaber beim nächsten Diktat setzt ihr beide euch hin u übt in maßen!!!!

generell zu Noten.
wenn man bedenkt das es bis zur note 6 geht, ist die note 3 völlig ausreichend. das bedeutet das kind ist im durchschnitt.
natürlich bin ich auch sauer bei "schlechteren" Noten. nur wo beginnen die? ok, eine 6 ist schlecht, eine 5 auch...aber eine 4? wenn sich das kind doch super angestrengt hat es aber einfach nicht besser ging?
ich reagiere bestimmt nicht immer ruhig u gelassen auf schlechte Noten, aber außer das wir gemeinsam versuchen das problem (was bei einer 6 offensichtlich da ist) zu lösen.
aber eins ist mir unwahrscheinlich wichtig...ich möchte nicht das meine Kinder angst haben mir schlechte Noten zu zeigen.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micimaus

Antwort von weigel am 25.11.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Mir ist schon klar das ne 3 nicht so schlecht ist, und ich habe ,bevor mein Kind in die Schule kam und andere redeten über ihre Kinder, das die ne 3 haben auch immer gesagt, das ne 3 nicht schlecht ist, doch irgendwie ist es bei seinen eigenen Kindern auf einmal ganz anders.

Vor allen, weil es wirklich Schusselfehler wie Punkt vergessen, Komma vergessen, aus einem ä wurde ein a und so waren.

Nun gut, ich werde es meinem Sohn so vermitteln, wie du es gesagt hast und wir werden sehen, was am Dienstag bei der Klassenarbeit über Substantive und Verben rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlauben - das geht ohne Gesichtsverlust

Antwort von Tinai am 25.11.2011, 10:57 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist ja kein Dummerle und man kann einen Fehler zugeben, ohne Gesichtsverlust.

Du kannst ihm erklären, dass Boxen und Diktate miteinander nichts zu tun haben und dass es deswegen auch nicht logisch war, das eine mit dem anderen zu verknüpfen (außer, wenn nicht geübt werden kann, weil zu wenig Zeit bleibt). Außerdem erwarten Trainer zurecht, dass man das Training ernst nimmt, das heißt auch regelmäßig zu kommen, das ist eine Frage des Respekts den Trainern gegen über - unbenommen, dass man manchmal trotzdem Prioritäten anders setzen muss.
Und deswegen soll er heute zum Boxtraining gehen.

ABER: Weil es nur eine Drei war und er nicht üben wollte, nutzt er am Wochenende die Zeit, das noch einmal zu üben oder abzuschreiben oder was immer Du für angemessen hältst und mit ihm aushandeln kannst.

Ich persönlich finde ja, dass Kinder die Noten auch mal selbst "ausbaden" müssen. Wir sollten unsere Kinder nicht daran messen, aber dafür bekomme ich jetzt gleich wieder die Keule "das kann nur jemand sagen, dessen Kind so durchläuft" - was bei uns sicher nicht stimmt. Aber wir halten das Notenspektrum in seinem vollen Umfang durchaus aus!

Viel Erfolg
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von celmin am 25.11.2011, 12:04 Uhr

Schuld ist ja nicht nur Dein Sohn. Wenn Du wirklich hättest mit ihm üben wollen, dann hättest Du nur das Deutschheft nehmen müssen und ihm etwas diktiert. Da war wohl nicht nur der Sohn zu bequem...

Meine Kinder WOLLEN auch nicht üben, wer macht das schon gerne und freiwillig. In der Grundschule muss man sie eben noch dazu anhalten. Mal schnell den angekündigten Text diktieren, das dauert 5 Minuten und Du weißt, ob er es wirklich kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von weigel am 25.11.2011, 12:17 Uhr

- also erstens wollte ich mit ihm üben, er behauptete allerdings er bringe alles

- zweitens wird hier ein Diktat angekündigt, allerdings hat man nur einen groben Überblick was dran sein könnte

- drittens war es eine Deutscharbeit, wo noch mehr Sachen gefragt waren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte

Antwort von Rho am 25.11.2011, 12:20 Uhr

...sag ihm einfach, du hast es nicht so gemeint und dass du ihn liebhast und schick ihn zum Sport. Und gut ist.

Immer diese unnütze Verschwendung psychischer Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, Rho hat es auf dem Punkt gebracht,

Antwort von weigel am 25.11.2011, 12:25 Uhr

ich danke euch für eure Meinung, wünsche euch einen schönen 1. Advent und fahre jetzt gleich nach Hause um meine Kinder zum Training zu schaffen.

Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen Eltern denn nicht auch mal Fehler machen dürfen?

Antwort von barnie am 25.11.2011, 12:49 Uhr

"Warum wirkt man unglaubwürdig oder inkonsequent nur weil man zugibt das es ein dummer Spruch war..........."

Darum, weil Kinder von und durch Erwachsene lernen. Hält man sein Wort nicht, ist man inkonzequent, merkt sich das Kind dies und hat mit der Zeit keinen Respekt der Person gegenüber.
So kommen im Fernsehen auch die ganzen Sendungen zustande, wo die Kinder ihren Eltern auf der Nase rumtanzen, nicht auf sie hören und das tun, was sie wollen. Aber das tut hier nichts zum Thema.

Ok., der Spruch, wegen einer 3 das Training abzusagen, war wirklich nicht gut gewählt. Man kann mit dem Kind über die Note reden und ihm den Vorschlag machen, dass man sich als Elternteil Zeit nimmt und mit dem Kind für das nächste Diktat übt.
Eine Garantie ist dies sicherlich nicht, dass man deswegen eine bessere Note schreibt. Aber man unterstützt das Kind.

Die Erwartung der Mutter an das Kind war zu hoch. Man ist immer stolz darauf, wenn das Kind gute Noten mitbringt. Aber wehe, es ist mal eine 3 oder gar schlechter. Als Eltern sieht man nur in die Zukunft, wie das Kind sich die Chancen vertut, dass aus ihm etwas wird. Dazu braucht es gute Noten.
Aber man muß es auch so sehen: Ein Kind bemüht sich. Kein Kind schreibt mit Absicht schlechte Noten. Es ist mit Sicherheit selbst enttäuscht genug, wenn die Arbeit schlecht ausgefallen ist. Hier heißt es, das Kind unterstützen, helfen und aufbauen.

Daher ist es sinnvoll, seine Ankündigung auch durchzusetzten.
Danach kann man dem Kind erklären, warum man so reagiert hat und gemeinsam überlegen, wie man es besser angehen kann.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von RR am 25.11.2011, 12:51 Uhr

Hallo
ich würde ihm sagen, dass du es nur so im Affekt gesagt hattest u halt sagen "die 3 ist ja nicht schlecht - aber MIT Üben wäre es vielleicht eine 1 o.2 gewesen"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn, dieses ganze Konsequenzgefasel geht mir sowas von auf die Nerven

Antwort von Charlie+Lola am 25.11.2011, 13:51 Uhr

"Darum, weil Kinder von und durch Erwachsene lernen"

Eben, sie lernen auch das man mal einen Fehler machen kann und das dadurch nicht gleich das ganze Image im Arsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, charlie

Antwort von Morla72 am 25.11.2011, 14:35 Uhr

Sehe ich ähnlich.
Wenn man doch als Mutter/Vater selbst zu der Überzeugung gekommen ist, dass das Käse war, was man vorher gesagt hat, kann man das dem Kind gegenüber durchaus zugeben.
"Hör mal, ich hab da überreagiert, weil ich wütend war." Dann kann man sich in aller Ruhe darüber unterhalten, was einen wütend gemacht hat, und gemeinsam überlegen, ob für die Zukunft nicht doch ein zeitiges Lernen angesagt wäre... und dann geht das Kind zum Sport und alles ist gut.

Da hat es meiner Meinung nach mehr von gelernt als von einem sturen Konsequenz-Beharren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Tathogo am 25.11.2011, 14:47 Uhr

"ich würde ihm sagen, dass du es nur so im Affekt gesagt hattest u halt sagen "die 3 ist ja nicht schlecht - aber MIT Üben wäre es vielleicht eine 1 o.2 gewesen"...."

Genau...DAS ist ja auch nen super Satz...
Lies dir das nochmal genau durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weigel

Antwort von montpelle am 25.11.2011, 15:00 Uhr

"Ab wann gibt es denn bei Dir Konsequenzen?"

Du bestrafst deinen Sohn für Noten, mit denen du (!) nicht zufrieden bist ?


"Mir ist schon klar das ne 3 nicht so schlecht ist ...."

Dein Verhalten spricht aber etwas anderes. Schlimm, dass ein "befriedigend" in deinen Augen schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 25.11.2011, 15:33 Uhr

Den Satz hast du hoffentlich nicht ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn, dieses ganze Konsequenzgefasel geht mir sowas von auf die Nerven

Antwort von barnie am 25.11.2011, 15:34 Uhr

Wenn du den Beitrag ganz durchliest, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass man seinen Fehler zugeben kann.

"Danach kann man dem Kind erklären, warum man so reagiert hat und gemeinsam überlegen, wie man es besser angehen kann."

Dennoch hat man angekündigt, dass man das Training ausfallen läßt. Daran sollte man auch festhalten. Sonst wird man schnell unglaubwürdig. Auch wenn es nur eine "harmlose"/belanglose oder wie man auch immer dazu sagen soll, Situation ist.

Aber jeder hat eine andere Ansicht zu der Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @barnie

Antwort von montpelle am 25.11.2011, 16:08 Uhr

"Sonst wird man schnell unglaubwürdig."

So ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erfahrung hab ich aber selbst schon gemacht!

Antwort von RR am 25.11.2011, 16:25 Uhr

Hallo
nämlich als ich auf der Realschule war hab ich meist nicht extra für eine Klassenarbeit gelernt. Dann bekam ich eig. immer eine 2 o. 3. Reichte mir eig.

Dann so in der 7./8. Klasse war meine Freundin in Mathe grottenschlecht u. bat mich mit ihr zusammen den Tag vor der Klassenarbeit nochmal zusammen zu üben. O.k. hab ich dann gemacht - ab dem Moment hatte ich immer eine 1 in Mathe! Es war eben immer nochmal "aufgefrischt" im Kopf....

Von daher würde ich IMMER ein Kind anhalten eben vor einer Klassenarbeit/Test zu üben.

Klar ist eine 3 nicht schlecht..... aber ich kann es durchaus verbessern wenn es nicht meine Schwäche ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Erfahrung hab ich aber selbst schon gemacht!

Antwort von montpelle am 25.11.2011, 16:36 Uhr

"Von daher würde ich IMMER ein Kind anhalten eben vor einer Klassenarbeit/Test zu üben. "

Manche Kinder können einem leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffnungslos

Antwort von Tathogo am 25.11.2011, 17:06 Uhr

Ich befürchte RR kapiert nicht mal im Ansatz was gemeint ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von mama von Joshua am 25.11.2011, 17:08 Uhr

Ich verstehe nicht den Sinn dahinter, wenn du ihm das Training streichst, denn meiner Meinung nach hat das ein mit dem anderen nichts zu tun.

Ich denke er hat selbst aus der Sache gelernt, nämlich daß es hätte besser sein KÖNNEN, wenn er geübt HÄTTE (oder auch nicht). Wobei eine 3 jetzt auch kein Weltuntergang ist.

Ich würde ihn ins Training gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von Tathogo am 25.11.2011, 17:21 Uhr

Ich kann das null nachvollziehen-ER hat gesat er kann das alles und gut ist...ich versteh nicht was jetzt das Problem ist???

ich denke mal wenn er ansonsten eher ein 1 er Schüler ist dann wird die 3 schon quasi "Strafe" genug gewesen sein,du kannst drauf hoffen dass er eben daraus SEINE Konsequenz zieht und evtl das nä mal eben lernt(wobei ich persönlich es so oder so schwachsinn finde für Diktate zu lernen bzw überhaupt angekündigte Diktate schwachsinn finde...aber das ist wieder ein anderes Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weigel: eine drei ohne üben ist doch weltklasse!!

Antwort von ansaluli am 25.11.2011, 20:10 Uhr

Das schaffen andere nicht mal MIT üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Aber"

Antwort von anbin39 am 26.11.2011, 8:36 Uhr

Mit diesen angefügten "Aber"-Sätzen kann man ein Kind super demotivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu-Durchhalten oder nicht

Antwort von anbeni am 26.11.2011, 10:33 Uhr

hab die anderen beiträge nicht ganz gelesen. hier meine meinung: daß das ganze nicht so geschickt von dir war, hast du ja schon selbst erkannt. sowas (nicht im schulischen bereich, aber bei anderen sachen) passiert mir auch ab und zu. d.h., mir rutschen auch mal sachen raus, wo ich hinterher denke, das war jetzt aber übertrieben von mir.

aber, ich finde, in diesen momenten ist es wichtig an seiner "drohung" festzuhalten, wenn es irgendwie geht. einfach weil es um's prinzip geht.

und wegen einmaliger konsequenz bei "schlechteren" noten wird dein sohn nicht gleich zum schulversager oder so werden. dauerhaft ist es natürlich nicht sinnvoll bei sclechteren noten zu bestrafen, finde ich. aber wie gesagt, daß hast du im nachhinein ja auch gesagt, nur war die zunge im ersten moment schneller als das denken.......

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von syko am 26.11.2011, 12:41 Uhr

Du bist also der Meinung, dass sie an dem Fehler, den sie bereits eingesehen hat, festhalten soll? Warum? Und um welches Prinzip solls da gehen? Das Prinzip, das nachweist, dass Mama auch nachgewiesenen Unsinn durchsetzen kann, weil sie sowieso am längeren Hebel sitzt? Sowas nennt man Willkür!

Äußerst schräge Logik haben hier einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Tathogo am 26.11.2011, 15:19 Uhr

"Äußerst schräge Logik haben hier einige."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.