Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 07.01.2009, 20:25 Uhr

Auch na ja

Bei meiner Tochter in der ersten Klasse haben viele Kinder das Rechnen im Raum bis 10 nicht automatisiert (wurde am 2. Elternabend so angesprochen - da rechneten viele noch mit den Fingern) . Hausaufgabe gab es wenig ( "die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen"), somit haben nur die zu Hause was geübt, bei denen die Eltern hinterher waren. Folge: Es konnte auch nur gaaanz wenig in Klasse eins im Raum bis 20 gerechnet werden, da viele einfach nicht soweit waren, geschweige denn den 10er-Übergang verstanden haben.
Jetzt sind die Kids in Klasse 2, anderer Lehrer, immer noch kaum Hausis. Viele Kinder haben große Probleme jetzt in Mathe. Meines Wissens soll das kleine Einmaleins komplett in Klasse 2 durchgenommen werden.
Mal schaun, wie viele dieses Jahr wieder Klasse 2 wiederholen müssen (gibt es bei uns in letzter Zeit jedes Jahr mehrere), denn die KAs sind natürlich trotzdem Niveau der jeweiligen Klasse und "Lehrplanzeit".

Allerdings geb ich euch schon recht, dass gerade in den weiterführenden Schulen vieles einfach weggelassen werden könnte. Aber wenn in Fremdsprachen ganze Units nicht behandelt werden, fehlen eben einfach Vokabeln und Grammatik in den Jahren danach, und wer in Chemie nie die Grundzüge der Stöchiometrie behandelt hat, wird darin nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.