Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 14.11.2006, 10:56 Uhr

angst vor schwimmen

Weißt Du denn, warum er so Angst vor Wasser hat? Ohne das zu wissen, wirst Du nicht viel daran ändern können und auf die Zeit hoffen müssen.

Wenn Du Vertrauen zum Kinderarzt hast, sprich mit ihm darüber, vielleicht hat er einen Tipp (das wäre für mich die erste Anlaufstelle). Außerdem solltest Du mit der Lehrerin sprechen, denn Druck bringt bei Angst ja gar nichts. Das kannst DU aber am besten, wenn Du Dir selbst vorher Rat geholt hast und damit auch signalisierst, dass Du das Problem mit ihr lösen möchtest.

Ansonsten würde ich jetzt einfach einmal mit ihm in der Woche ins Schwimmbad gehen, wo er ohne jeden Druck mit Dir Spaß haben kann.

Ihn vom Schwimmunterricht befreien zu lassen, finde ich die schlechteste Lösung aus drei Gründen: Zum einen lernt Dein Sohn so, ich muss nicht mitmachen, ich kann ein Entschuldigungsschreiben bekommen (das ist ja gerade bei Sport-und Schwimmunterricht sehr beliebt). Zum zweiten wird er so nicht das Erfolgserlebnis haben, es "geschafft" zu haben, denn wenn er seine Angst überwindet, hat er einen enormen Entwicklungsschritt gemacht. Und zum dritten finde ich ganz persönlich, dass Kinder nicht früh genug Schwimmen lernen können. Und zum Schwimmen gehört auch, keine Angst vor Wasser zu haben. Ich halte das für überlebenswichtig. Kinder die ertrinken werden nicht gesehen und nicht wahrgenommen, es geschieht völlig unspektakulär und lautlos. Da ist es so wichtig, dass sich wenigstens wenige Minuten über Wasser halten können.

Den letzten Punkt sehe ich vielleicht sehr extrem, aber das beruht auf ganz persönlicher Erfahrung.

Viel Erfolg
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.