Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 06.06.2017, 7:16 Uhr

Anforderungen an einen Zweitklässler - DRINGEND

Da hast du Recht, aber zum Selberdenken gehört auch, dass Lehrer sich dann damit zufrieden geben, was als Antwort kommt und nicht erwarten, dass ein Referat, das unerklärt und ohne Hilfe gemacht ist, fehlerfrei, ansprechend und gut strukturiert vorgetragen wird - genau das passiert aber!

Ich finde, in der Grundschule sollte man erst mal Dinge beigebracht bekommen, DAMIT man selber denken lernt. Die mometane "Kind soll mal selber sehen, wie es fertig wird" (und Mutti hilft dann, weil Kind es eben nicht alleine hinkriegt, zumindest nicht so, wie es erwartet wird), sorgt vielmehr dafür, dass 20-Jährige noch so unselbstständig sind.

Ich denke, da müsste es viel mehr Gespräche und Konsens zwischen Schule und Elternhaus geben, was denn eigentlich erwartet wird. Bei meinem Sohn gab es in der Grundschule knallhart schlechte Noten für nicht gut (weil nur vom Kind) vorbereitete Referate und beim Elternabend sagte die Lehrerin dann zu den Eltern, die das "Helfen" nicht so gut fanden: "Das ist doch schön, dass Sie sich so engagiert haben, nun weiß Ihr Kind ja, wie es geht."

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.