Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 05.06.2017, 13:11 Uhr

Anforderungen an einen Zweitklässler - DRINGEND

vor ähnlicher situation standen wir (kind und ich) auch mal, allerdings in klasse 3. gruppenarbeit mit plakat und kurzvortrag zu einem thema, dass selbstständig und ohne vorgegebene kriterien im internet recherchiert werden solte.
kinder wohnten teilweise 15km auseinander, projekt war HA über die ferien.

wir eltern haben unsere kinder dann zähneknirschend unterstützt, (also rumgefahren, bei internetsuche und ausdrucken geholfen, plakatkarton gekauft etc...)
ich habe allerdings im nachhinein das gespräch mit der (klassen)lehrerin gesucht (fachlehrerin war nicht greifbar) und erläutert, dass
1. ich meine grundschulzeit bereits erfolgreich abgeschlossen hätte und keine HA mehr machen wollen würde
2. eine solche aufgabe im sinne der chancengleichheit unmöglich ist (was ist mit kindern ohne unterstützung?)
3. die kinder nur kriteriengeleitet arbeiten können, sie also VORHER wissen müssen, was aufs plakat drauf soll und ich nicht unreflektiert googlen lasse
...und einiges mehr

die Lehrerin war sehr interessiert an der Rückmeldung und Aufgaben solcher art werden hoffentlich nun besser vorbereitet werden

also denke ich, würde ich den Vortrag mit dem Kind gemeinsam erarbeiten, dann aber mal nach Bewertungsraster/Anforderungsprofil bei den Lehrern nachfragen und Problematik schildern - die meisten Lehrer sollten dankbar für Rückmeldungen sein und kooparativ und konstruktiv Lösungen suchen

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.