Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nilo1988 am 05.06.2017, 12:27 Uhr

Anforderungen an einen Zweitklässler - DRINGEND

Das Museum hat nicht offen. Das hat Sonderöffnungszeiten.

Wir haben uns vom Großonkel die Chronik des Dorfes und die Schulchronik ausgeborgt.

Somit steht schon die Aufgabe mit dem eigenen Bild. Das könnte das Kind wuppen. Aber auch nur, weil ICH dahinter her war.

Bei der Gruppenarbeit... seit Donnerstag bat ich die Eltern des anderen Jungen, der mit Mini-Nilo eine Gruppe bildet, um Rücksprache, gab unsere Telefonnummern mit. Bis jetzt gab es KEINE Rückmeldung. Der Junge wohnt in einem anderen Dorf.


Ich weis von einer anderen Mutti (unsere Eltersprecherin), dass sie am Mittwoch mit betreffendem Lehrer telefoniert hat und ihn fragte, wie er sich das vorstelle, wie die Kinder das bewältigen sollen. (Ihr anderer Sohn geht jetzt 6. Klasse, daher behaupte ich, sie kennt die Ansprüche noch und dass sich nicht viel Lehrplanmäßig geändert hat.) Ihre Tochter bekam am Donnerstag vom besagten Lehrer zu hören, dass er nicht wisse, was ihre Mutter von ihm wöllte.
Aha...

Die Kinder haben DIESES selbstständige arbeiten doch noch garnicht gelernt und sollen es wuppen, ohne Vorbereitung? Ohne Material? Ohne gemeinsame Besprechungen?

Ich steh da wirklich da und weis nicht, was ich machen soll.

ICH kann mir denken, was auf dem Gruppenbild ist. Aber ich habe keinen Schimmer, wie es hier und jetzt damit ist. Auch die Chronik, welche ICH durchforstet habe (unmöglich für einen 7jährigen), gab nichts dazu preis.


Ich stelle es mir persönlich anders vor... dass man allen die Dinge zusammen erklärt, den Gruppen entsprechend kindgerechtes Material zur verfügung stellt und dann dies in der Schule ausarbeitet mit Hilfestellung des Lehrers. SO stelle ich es mir vor... ist meine Vorstellung von einer GRUND-Schule so "überholt"? Muss man die Dinge schon so bringen?! Ich weiss es nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.