Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 08.06.2022, 12:51 Uhr

achja: Füllerführerschein

Also per se finde ich es gut, dass Schreibschrift gelernt wird. Ich glaube tatsächlich, dass das ganz gut fürs Gehrin ist, das zu beherrschen.

Mein mittlerer Sohn war ab Klasse 3 auch auf einer Schule, in der Schreiben nach Gehör gelehrt wurde. Da er aber in Klasse 1 und 2 auf einer ganz "normalen" Schule war. beheerschte er von dort bereits viele Rechtschreiberegeln. Ich kann es also nicht wirklich beurteilen ob das funktioniert.

Kind 1 und 3 waren/sind ebenfalls aauf Schulen in denen trasitionell konservativ (so nenn ich das mal) gelehrt und gelernt wird, sprich: Fehler in der Rechtschreibung werden von Anfang an korrigiert, es werden Diktate gerschrieben (ab 2 Halbjahr Klasse 2 "normale" als keine Lauf oder Klappdikatate), Schönschrift wird tatsächlich im Rahmen der Heftnoten auch bewertet.

ABER was ich erst jetzt sehe, weil nie damit wirklich näher befasst: der Jüngste lernt diese vereinfachte Ausgangschrift und die finde ich, jetzt wo ich die selber mitlerne, eigentlich das Gegenteil von vereinfacht. Eher umständlich und kompliziert und das auch noch für mein feinmotorisch nicht gerade geschicktes Kind. JETZT verstehe ich, dass das für eine ganz schöne Hausnummer ist.

Ich war schon in der Stadt unterwegs und habe ihm jetzt ganz einfach Hefte mit Schwungübungen drin gekauft. Ich glaube, wir tun gut daran, ganz basic da nochmal anzusetzen. Er ist keiner, dem genaues, feines Arbeiten liegt. Woran das liegt, ob an der Konzentration oder Feinmotorik oder einer Mischung aus Beidem? Ich hoffe, wir erhalten Antwort im SPZ.

LG und danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie wichtig ist ein Füllerführerschein?

Einen schönen Nachmittag! Ich hätte auch eine Frage an euch, wie wichtig ist denn ein Füllerführerschein, was ist das eigentlich?. Mein Sohn, 2 Klasse, schreibt mit dem Füller seit gute 4 Wochen, Schreibschrift, als Linkshänder und ich meine er hat eine für einen Jungen ganz ...

von goldstar1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Füllerführerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.