Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 03.06.2022, 12:08 Uhr

Rechtschreibung und Schreibschrift

Wovon lässt sich dein Kind denn ablenken? Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn das Kind mit Kopfhörern arbeitet, damit es nicht von Nebengeräuschen abgelenkt wird. Wir haben da einfach welche für die Kinder im Baumarkt für zu Hause gekauft.

Meine Mittlere macht total gerne Kreuzworträtsel. Da muss sie ja auch sehr aufpassen, dass sie ohne Fehler schreibt.

Ich glaube, dass es einfach schwierig ist, wenn die Kinder zwei Dinge zeitgleich überlegen müssen. Welche Rechtschreibregel muss ich anwenden (also wie schreibe ich das Wort) und wie schaffe ich nochmal die Verbindung zwischen den Buchstaben. Meiner Mittleren fällt es sehr schwer in Schreibschrift die au und eu Verbindungen zu schaffen. Irgendwie wird es dann immer ai und ei, nur dass sie ja keinen I-Punkt setzt, weil sie ja ein u schreiben will, aber mit den ganzen Kringeln/Verbindungen durcheinander kommt. Bei meiner Großen waren das m schwierig. Das sah immer wie ein mn aus, weil sie einen Bogen zu viel gemacht hat.

Vielleicht übt ihr mit kurzen lustigen Texten das Abschreiben? Das ist hier bei meiner Mittleren gerade im Unterricht dran und Hausaufgabe. Sie sind jetzt aktuell mit dem Schreibschriftheft durch. Nun heißt es, Texte von Druckschrift in Schreibschrift abschreiben. Das findet meine Tochter allerdings total langweilig und ist mit viel Gejammere verbunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift

Weil ich es in dem Beitrag unten gelesen habe: wird bei euch wirklich keine Schreibschrift mehr gelehrt? In welchen Bundesländern seid ihr? Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und da lernen sie jetzt schon Schreibschrift. Zwar anders als wir früher, insgesamt etwas weniger ...

von malini 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Rechtschreibung

Hallo an Alle, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn 3. Klasse kann absolut keine Rechtschreibung. Er hat keinerlei Verständnis für die richtige Schreibweise. Auch bei Abschriften von Texten macht er massenhaft Fehler. Hat wer einen Tipp für mich wie ich ihm ...

von Fransi 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Schreibschrift

Mein Sohn (wird im Sommer 8, 2. Klasse) hat vor dem Lockdown die Schreibschrift gelernt. Sie waren gerade damit fertig und haben sie versucht "im alltäglichen" anzuwenden, dann kamen die Schulschließungen. Zuerst kamen dann im Homeschooling Wortarten und Satzzeichen dran, so ...

von Julia0413 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Rechtschreibung verbessern

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse. Bei Diktaten ist ihre Rechtschreibung sehr gut, auch bei unbekannten Wörtern, sie achtet auf Groß und Kleinschreibung etc. ABER mir ist aufgefallen, dass sie sobald sie frei schreibt z.B. im Geschichtenheft oder auch zu ...

von FCB2011 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Ist Schreibschrift eigentlich wirklich pflicht?

Moin Wir hatten heute eine heiße Diskussion zum Thema Schreibschrift. Zunächst einmal über die Art und Weise wie die Kinder heute Schreibschrift schreiben. Nun ja da kann man verschiedener Meinung sein. Dann kristallisierte sich heraus, das unsere Tochter wohl die Einzige in ...

von delphine0077 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung. Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von ...

von Zweizahn 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo, mich würde einfach interessieren: lernen eure Kinder in der Grundschule noch die Schreibschrift und wenn ja, in welcher Klasse und welche Schreibschrift? Also lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte A., Schulausgangsschrift? Meine Tochter ist gerade eingeschult ...

von Oktaevlein 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Hallo, wie ihr ja wißt, fehlte meinem Kind die Basis der ersten 2 Schuljahre, dank der vorherigen Schule, wo wir ihn ja abgemeldet haben. Er macht nun die 3. Schulstufe einer Regelschule und dort wird natürlich Schreibschrift geschrieben und verlangt (bitte keine Diskussion ob ...

von elmada12 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Rechtschreibung lernen?

Schreiben nach Hören ist mir ja ein Greuel, Junior kann nach 2 Jahren kaum ein Wort richtig schreiben. Nun überlegen wir, ob wir das mit ihm wie folgt anfangen zu üben. Beispiel Das Experiment mit dem Luftballon Wir nehmen eine Flasche, dann ziehen wir über den ...

von Badefrosch 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Schreibschrift in Hamburg

Hallo Hamburger Eltern, lernen Eure Kinder Schreibschrift in der Grundschule oder die vereinfachte Ausgangsschrift oder was? Welchen Schreibschriftlehrgang hatten sie? Würde das in der weiterführenden Schule voraus gesetzt? Danke und Grüße von ...

von Geisterfinger 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.