Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina Sp. am 10.12.2021, 13:01 Uhr

Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Lese- und Rechtschreibstörung? Ich vermute das dies meine Tochter hat. Unsere Lehrerin meinte wir sollten noch abwarten. Aber ich frage mich warum? Meine Tochter kann entweder einigermaßen lesen dann versteht Sie aber den Inhalt nicht oder Sie liest sehr schlecht versteht dann aber was im Text steht. Ab wann kann man dies durch einen Test mal nachschauen lassen? Sie ist jetzt in der 3. Klasse. Kennst sich da jemand aus?
Vielen lieben Dank
Nina

 
9 Antworten:

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von Kamisa am 10.12.2021, 15:54 Uhr

Hallo,

Tests zu LRS gibt es bereits ab der 1. Klasse. Der Test und die Diagnostik alleine hilft deiner Tochter natürlich nicht weiter (außer einem Nachteilsausgleich bei den Arbeiten). Wichtiger ist ja dann wie man ihr helfen kann. Solltest du dir Sorgen machen kannst du vielleicht die Beratungslehrkraft einschalten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von tweety76 am 10.12.2021, 16:39 Uhr

Bei uns war die Testung in der 2. Klasse. Wir haben dann auch sofort mit der Legasthenietherapie angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von Lelo317 am 10.12.2021, 20:13 Uhr

Das klingt nicht nach LRS. Offensichtlich kann deine Tochter ja sinnentnehmend lesen, du sagst ja, sie versteht den Text. Nur beim ordentlichen Vorlesen klappt das nicht, da konzentriert sie sich vermutlich einfach mehr auf das Sprechen. Vorlesen und Lesen sind zwei Paar Schuhe, wichtiger ist das Lesen.
(Ich kann auch super Conni-Bücher vorlesen ohne mir selber zuzuhören…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von lisa182 am 11.12.2021, 7:52 Uhr

Das ist ab dem zweiten Semester der zweiten Klasse möglich. Ich würde mir gleich einen Termin ausmachen und eine(e) LRS-Trainer:in suchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von lisa182 am 11.12.2021, 7:53 Uhr

eine(n) o.w.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von kia-ora am 11.12.2021, 8:38 Uhr

Bei uns testet schon der Kindergarten.

Wenn sich die Grundschule weigert, ist die Lehrerin zu faul.

Du kannst aber auch bei einem LRS Trainer testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von Bela66 am 12.12.2021, 12:14 Uhr

In der 3. Klasse sollte eine LRS längst (!) diagnostiziert oder eben ausgeschlossen worden sein. Ich würde unbedingt die Lehrerin jetzt sehr nachdrücklich darum bitten, dass Du Kontakt mit dem/der SchulpsychologIn (kommt meist ca. einmal wöchentlich an die Schule) haben möchtest. Sie oder er kann Dich an die richtige Stelle für einen Test verweisen. In der Regel ist das eine schulpsychologische Beratungsstelle.

Aber auch die Jugendämter, spezielle Legastheniezentren (in manchen Städten) oder lerntherapeutische Institute bieten das an, außerdem auch Kinder- und Jugendpsychiater. Wichtig ist, dass es kostenlos ist, dass es also kein privater Anbieter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von KatjaJ am 16.12.2021, 21:49 Uhr

Das kommt auf das Bundesland drauf an. Und auf die Frage, ob ihr eine nach ICD- 10 diagnostizierte Legasthenie bescheinigt haben möchtet oder eine LRS nach Erlass des Bundeslandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man eine Lese- und Rechtschreibstörung feststellen?

Antwort von Steffi2006 am 25.12.2021, 22:49 Uhr

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin in Elternzeit. Also wir lassen die Kinder im SPZ auf LRS testen. Meistens ab den zweiten Schuljahr, wenn uns etwas auffällt. Wir haben auch ein eigenes Testverfahren von einem Verlag. Der wird erst Ende der ersten Klasse durchgeführt und im ersten Durchlauf sind fast alle Kinder auffällig, deshalb warten wir meistens noch mindestens das erste Halbjahr in der zweiten Klasse ab. Sprich vielleicht mal mit dem Kinderarzt, manche überweisen dann ans spz oder haben einen Fragebogen. Sonst führen auch manche Erziehungsberatungsstellen einen test durch. Also ich glaube Lehrer können offiziell keinen Diagnose stellen, sondern nur Auffälligkeiten erkennen und an den Fachmann überweisen. So machen wir es zumindest.
Viel Erfolg noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.