Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 09.01.2009, 10:42 Uhr

Ab wann allein lassen???

Hallo,

ich finde die Antwort sehr schwierig zu beantworten und in dem Fall nicht dem Schwimmen zu vergleichen, denn beim Ski seid Ihr im Urlaub, da heißt keine Situation wie zu Hause (wo Regeln klarer definiert sind).

Ich bin auch keine Skierin aber im Urlaub würde ich mein Kind mit 8 (unser ist bald 8) definitiv nicht allein schwimmen gehen lassen. Zuhause auch noch nicht, obwohl er schon seit fast 3 Jahren zum Schwimmkurs geht. Vielleicht in einem Jahren unter klaren Regeln (wir leben an einem See).

Aber im Urlaub ist es für das Kind in dem Alter keine gewöhnliche Situation.

Zuhause würde das Kind im Notfall noch reagieren können, insofern als es überlegen kann (solange keine Panik eintritt), wo er Hilfe aus der gewohnten Umgebung holen kann.

Dies entfällt im Urlaub, da die Region/Leute im großen und ganzen unbekannt ist. In der Situation hilft auch ein Handy wenig, finde ich, da man als Erwachsene die Region zuwenig kennt (es sei denn, Ihr seid jedes Jahr dort), um die Entfernungen / Zeitbedarf schlechte einschätzen kann, bis man kommen kann.

Einzige Ausnahme: die Kinder stehen die ganze Zeit unter Aufsicht des Skilehrers, und dieser übernimmt auch diese Pflicht (wie im Verein, wenn man sie hinbringt und am Ende wieder abholt) und ist jederzeit erreichbar.

Ich bin vielleicht eine Glucke, bin auch gespannt auf die ANtworten der anderen.

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.