Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 23.10.2012, 10:25 Uhr

Ab Kl.3 wird alles schneller.....

manchmal denke ich, in deutschen grundschulen geht es nicht darum, wer am intelligentesten oder kreativsten oder am fleißigsten ist, sondern wer sich am besten dem system anpassen kann. da wird gleichgeschaltet, wo es nur geht. alle gleich schnell, alle gleich weit, alle gleich verstanden. es wird völlig außer acht gelassen, dass kinder wie auch erwachsene so verschieden sind. der eine braucht halt mehr zeit als der andere, deshalb ist er genauso schlau und kommt letztendlich vielleicht sogar weiter als der "fixe".

mein neffe war so einer: unglaublich schlau, hohes allgemeinwissen, sehr reflektiert, sprachlich auf einem hohen niveau. aber er kam mit dem tempo in der grundschule nicht klar, weil er halt zeit gebraucht hat, um aufgaben zu durchdenken, zeit, die man ihm aber nicht gab. so machte er flüchtigkeitsfehler und die noten waren schriftlich eher 3-4 als 1-2 (was vermutlich seinem eigentlichen intellekt entsprochen hätte). mündlich war er natürlich top, das hat ihn oftmals vor einer 4 im zeugnis gerettet. jetzt ist er in der 5. klasse gym mit einer realschulempfehlung und macht sich ganz gut. mit seiner schlauheit wäre er in der realschule aber auch echt falsch gewesen.

aber ist das nicht eine tragische geschichte? so funktioniert die deutsche grundschule inkl. auslese nach klasse 3,5. zum kotzen...

ICH WILL EINE GESAMTSCHULE FÜR ALLE! damit sich jeder gemäß seinem tempo und seinem lernvermögen entfalten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.