Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 22.10.2012, 8:25 Uhr

Depriphase oder doch nur eine Laune?

Ich bitte euch hier dringend um eure Hilfe-Ratschläge.

Seit meine sechsjährige Tochter in die 1. Klasse geht ist sie wie ausgewechselt.

Grundsätzlich hat sie sich auf die Schule schon total gefreut und auch die Erzieherinnen des Kiga haben gesagt , dass sie noch selten so ein sozial und geistig reifes Kind im Kiga hatten. Sie ist liebenswert, hilfsbereit, total lustig, freundlich und eigentlich immer gut gelaunt.

Jetzt ist aber alles anders.
Schon in der ersten Schulwoche hat sie täglich Dinge und auch Hausaufgaben vergessen. Wenn sie dann zu Hause draufgekommen ist, war das DRAMA pur. Sie hat geheult und getobt und gerufen: So etwas darf nicht passieren.
Wir Eltern und auch der größere Bruder ( Seines Zeichens ein wahrer Meister des Vergessens ) haben ihr gut zu geredet, gesagt, dass könne passieren, weil die Umstellung in die Schule doch etwas schwierig ist und haben ihr auch viele Tips gegeben, um dies in Zukunft vielleicht vermeiden zu können.
Sie hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und gemeint sie sei ein schlechtes Kind!!!

Marie hat grundsätzlich sehr sehr hohe Ansprüche an sich selbst, vor allem in der Schule aber auch zu Hause in ihrem Umfeld. Sie ist es immer gewohnt, dass ihr alles leicht von der Hand geht. In der Schule wird sie aber an ihre eigenen Grenzen verwiesen (war ja auch normal ist, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)
Und wenn sie diese nicht erfüllen kann, ist sie komplett von der Rolle und richtig depressiv.

Mittlerweile hat sich das mit dem Vergessen ein wenig gelegt, wir loben sie, reden ihr gut zu und schimpfen sie eigentlich auch ganz selten (gibt ja auch keinen Grund)

Ihr Wohlbefinden hat sich aber nicht verbessert.
Sie beginnt jeden Abend im Bett, wenn ich bei ihr kuschle, grundlos richtig zu schluchzen. Auf die Frage nach dem Grund antwortet sie immer sinngemäß:
Sie sei ein schlechtes Kind, fühle sich in ihrer Haut nicht wohl, werde nur geschimpft , möchte nicht mehr leben und in meinen Bauch wieder zurück (Zitat). Am liebsten wäre sie so alt wie ich, weil dann hätte sie bald alles hinter sich und könne bald sterben.
Ich könnte ihre aussagen endlos weiterführen, aber das schmerzt zu sehr.

Mein Mann und ich fangen dann selbst zu weinen an, nehmen sie dann noch fester in den Arm, was sie aber nicht will. Sie schickt uns mit den Worten:" lasst mich sterben, ich will euch nicht" weg und heult weiter.

Marie ist ein absolutes Wunschkind! Sie wird gedrückt, liebkost, gelobt, bestärkt, wir sagen ihr ganz oft dass wir sie lieben.
Mir kommt vor, dass sie total sensibel ist und diese Bestätigung auch immer braucht.

Mit ihrer Lehrerin habe ich auch ein Gespräch darüber geführt. Sie empfindet Marie als sehr fleißiges , hilfsbereites und intelligentes Kind.
Ich würde von einer anderen Marie sprechen.

Was haltet ihr davon? Bitte um Hilfe!!!

claudia

 
16 Antworten:

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 9:00 Uhr

Hast du vor ein paar Monaten schonmal geschrieben, und ich hatte geantwortet und die Sache sehr ernst genommen? Könntest du das, wenn ich dich nicht verwechsle, nochmal verlinken, bitte, ich finde es nicht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von desire am 22.10.2012, 9:13 Uhr

vielleicht seid ihr ihr im Moment zuviel?

ich glaube sie versucht sich da auch ein stück weit zu lösen, vielleicht seid ihr diejenigen die das vor lauter drücken, kuscheln und umarmen nicht sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Claumichmarie am 22.10.2012, 9:29 Uhr

Stimmt, Ich habe vor Monaten über meinen sehr zurückgezogen und introvertierten Sohn gepostet, das haben wir aber durch viele Gespräche und einer Bachblütentherapie gelöst.

Lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 9:49 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass da "Mein Mann und ich fangen dann selbst zu weinen an, nehmen sie dann noch fester in den Arm, was sie aber nicht will." irgendwo der Hund begraben liegt - bitte nicht selbst mit Bachblüten noch mehr betüddeln, sondern sachlich-fachliche Hilfe für die ganze Familie suchen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Claumichmarie am 22.10.2012, 10:54 Uhr

Da habe ich nicht selbst Hand angelegt, sondern wir waren bei einer anerkannten Bachblütentherapeutin.

Aber egal, wieso glaubst du das hier der Hund begraben liegt? Ist das nicht nachvollziehbar dass man selbst in so einer Situation sehr sehr traurig wird?

Das Problem ist, daß ich bis jetzt noch keinen Kinderarzt gefunden hab, der mich ernst genommen hat, auch damals nicht, als ich sorgen mit dem großen hatte. Von drei verschiedenen Ärzten hieß es: das ist nur eine Phase , geht vorbei....

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 11:14 Uhr

Dann geh zur Erziehungsberatung, Caritas, Diakonie, was immer ihr da habt und sei ernstzunehmend.

Ist ein Bauchgefühl, mehr geht ja hier nicht, ein depressiv-suizidales Kind, schwache Eltern, zuviel (?) Nähe, ich kann nur raten und deshalb nehme ich es lieber ernster als zu leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von kanja am 22.10.2012, 12:00 Uhr

Hallo,

ich kann mich Fredda nur anschließen.

Das mit dem Mit-Weinen der Eltern geht einfach gar, gar nicht. Zumindest nicht in der Situation, in der Ihr seid.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung aus meiner Kindheit, es gab da eine Situtation, in der ich meiner Mutter etwas anvertraut habe, sie hat aber ganz anders reagiert, als ich es gebraucht hätte (nämlich indem sie mir ihre eigenen negativen Erlebnisse erzählt hat) und das hat mir gar nicht geholfen und mir weitere Gespräche in diese Richtung total verbaut.

Deine Tochter braucht euer absolutes Vertrauen, dass Ihr ihr zutraut, das viele Neue etc. zu packen - und nicht Eltern, die gleich mitheulen.
Sucht euch Hilfe - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von HeidiundPeter2 am 22.10.2012, 12:05 Uhr

Hallo.

Hab dir im 1.Schuljahr Forum auch schon geantwortet.
Wenn dich dein Kinderarzt nicht ernst nimmt, kannst du auch gleich zu einem Kinder und Jugendpsychiater gehen. Das geht auch ohne Überweisungschein!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2012, 12:22 Uhr

Ich schliesse mich Fredda an.

Das "Problem" mit dem Mit-Weinen und auch den Bachblüten ist, dass beides dem Kind vermittelt, dass das Gefühl tatsächlich "schlimm" ist. So schlimm, dass Mama und Papa gleich mitweinen und externe Hilfe durch eine Bachblütentherapeutin und "Medikamente" (ein Kind unterscheidet da nicht) notwendig ist. Das KANN dieses Gefühl der Traurigkeit verstärken.

Ein Kind hat das Bedürfnis, dass die Eltern stark und "in control" wirken. Egal, was passiert - Papa und Mama lösen das Problem, haben die Situation im Griff und wissen, was zu tun ist. Für ein Kind im Alter Deiner Tochter sind Eltern ja fast noch "allmächtig" - und das ist wichtig, damit das Kind sich sicher und geborgen fühlt.

Sucht Euch Hilfe - beim SPZ, bei einem KJP, oder bei einer Erziehungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von cosma am 22.10.2012, 12:54 Uhr

Nur Kurz ( ja shit, ich sollte eigentlich Ortho lernen ...):

ich hab dir auch ne pn geschrieben !

Und @ all:

doch, es ist völlig ok als Eltern zu weinen, wann immer einem danach ist. Die Kids spüren unser Leid und unsere eigenen Sorgen sowieso.

Wichtig ist nur, daß wir uns dabei erklären (!!), damit unsere eignen Ängst nicht subtil im Raum schweben und unser Kind noch mehr sorgt.

Oft helfen zwei, drei kurze Sätze ala: ja, mir gehts jetzt auch schlecht, ich muß jetzt auch weinen. Aber ich bin erwachsen und weiß, daß Weinen genau wie Lachen und Frohsein zum Leben dazu gehören.
Und ich weiß auch, daß auf jede ganz traurige Zeit wieder eine ganz frohe Zeit kommen wird und ich bin mir ganz sicher, daß es bald auch dir wieder besser geht !

So lernt das Kind: weinen ist ok, alle weinen mal, weinen gehört zum Leben und meine Eltern haben viel Erfahrung und Hoffnung und glauben daran, daß alles auch wieder gut wird (was widerum Sicherheit vermittelt).

Alles andere hab ich die per pn geschrieben (Therapeutentips etc.)

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, zum thema mitweinen,

Antwort von mama.frosch am 22.10.2012, 13:05 Uhr

(alles andere wurde ja bereits gesagt - professionelle hilfe für die familie ins boot holen)

ich finde auch dass man als eltern durchaus auch vor kindern weinen kann - es ist halt nur wichtig, den kindern dabei nicht ein gefühl von haltlosigkeit und eigener unsicherheit zu vermitteln sondern ihnen zu sagen und zu zeigen, traurigkeit gehört zum leben dazu, und es geht auch wieder weg. und, ich bin groß und kann damit umgehen.

beim mit-weinen finde ich es ganz ganz wichtig, dass das kind nciht das gefühl bekommt die eltern verzweifeln mit ihm und übernehmen seinen gefühle von hoffnungslosigkeit, sondern dass die eltern dennoch, trotz eigener gefühle von traurigkeit, das ruder in der hand haben und einen sicheren hafen bieten können, in dem das weinende kind ankern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, es ist ein Riesenunterschied,

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 15:39 Uhr

ob das Kind mit seinen Problemen die Eltern zu hilflosem Weinen veranlasst, oder ob das Kind Emotionen der Eltern miterlebt. Wenn eine Äußerung des Kindes die Eltern in Tränen ausbrechen lässt, überfordern die Eltern m.E. damit das Kind. Deshalb bin ich für Hilfe von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von RR am 22.10.2012, 16:18 Uhr

Hallo
ich würde dringend den KA damit konfrontieren denn das was du berichtest finde ich klingt gar nicht gut u. auch keineswegs als "Laune" bei einem Kind.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depriphase oder doch nur eine Laune?

Antwort von Snaffers am 22.10.2012, 22:51 Uhr

Oft ist dieses 'ich will nicht mehr leben' ein Hilferuf, einfach ein 'ich halt es so, wie es ist, nicht mehr aus'. Da muss Hilfe her und v.a. muss der Ursache auf den Grund gegangen werden.
Mögliche Anlaufstellen wären ein Kinder- und Jugendpsychologe (da kann man direkt nen Termin vereinbaren, sind aber lange Wartezeiten) oder auch die schulpsychologische Beratungsstelle. da das Thema Schule ja ne große Rolle spielt bei dem Problem, wäre das wohl meine erste Wahl, denn da geht es i.d.R. wirklich auch innerhalb von einer Woche. Wir haben das bei unsrem Großen inzwischen zwei Mal durch und beide Male gabs die Gespräche mit der Beratungslehrerin innerhalb kürzester Zeit und damit auch innerhalb kürzester Zeit eine Besserung der Situation für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast auch im anderen Forum schon viele Antworten! o. T.

Antwort von Bonniebee am 23.10.2012, 10:45 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, es ist ein Riesenunterschied,

Antwort von Geisterfinger am 24.10.2012, 11:43 Uhr

Ich finde es wichtig, die Sorgen des Kindes ernst zu nehmen und ihm zu vermitteln, dass es mit Sorgen zu einem kommen kann und ihm geholfen wird. Ich kann auch Eure Gefühle verstehen, aber weiß auch, dass meine Kinder immer ganz verzweifelt sind, wenn ich mal weine - wie schlimm muss die Situation sein, wenn selbst Mama scheinbar hilflos weint (auch wenn ich mich nur gestoßen habe). Ich würde meinem Kind auch sagen, dass ich es lebend möchte, dass ich es lieb habe egal was ist, dass es mir sagen kann, was ihm so Sorgen macht und wir gemeinsam einen Weg suchen. Vielleicht ärgert ihn ein anderes Kind? Das wäre jetzt meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.