Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 18.04.2013, 21:45 Uhr

Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

BITTE NICHT
Bis jetzt habe ich nichts gefunden (wobei es mir überall krabbelt)
Das wäre die Hölle für mich und Mausi,die Samstag ihren Kindergeburtstag feiert.

Bitte drückt uns die Daumen!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von huevelfrau am 18.04.2013, 21:58 Uhr

Mal ganz ruhig. Unsere beiden Töchter (13,5 und fast 11) bringen diese Zettel bestimmt bis zu 7mal im Jahr mit. Seit Kindergarten an. Und was ist??? Wir hatten (toi, toi, toi) noch nicht eine Laus! Hoffe das bleibt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Anja71 am 18.04.2013, 22:17 Uhr

Diese Art von Zettel bekommen wir seit Ende letztes Jahres regelmäßig mit. Irgendwie haben sich die Läuse in der Klasse festgesetzt und wollen einfach nicht mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Alexa1978 am 19.04.2013, 6:27 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile bereits 13 Jahre alt und hat was weiß ich wie viele solcher Zettel bereits mit nach Hause gebracht. Und? Bisher sind wir alle verschont geblieben, ein Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Ich selbst habe mir mit 15 Jahren einmal Läuse eingefangen - ohne Zettel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin 33 Jahre in der SCHule

Antwort von Henni am 19.04.2013, 7:01 Uhr

13 als SChülerin, 20 als Lehrerin....und hatte noch nie welche! Und die Zettel stecken nciht an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Margali am 19.04.2013, 8:06 Uhr

ja, ja der Läusealarm, alle 4 Wochen mind. haben wir den in der Schule, im Kindergarten war er nicht ganz so häufig, aber bestimmt auch so 6 oder 7mal. Am Anfang macht man sich noch verrückt, aber das gibt sich.
Wenn Du eine Tochter mit langen Haaren hast, mach sie ihr zu einem festen Pferdeschwanz zusammen, das soll helfen. Wir sind übrigens bisher auch verschont worden, toi toi toi.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Dir wirklich sicher zu sein....

Antwort von Sodapop am 19.04.2013, 8:43 Uhr

gehe wie folgt vor:

Die Haare deines Sohnes so richtig schön dich mit einer weißen Haarspülung (irgendeiner) benetzen. Dann mit einem Läusekamm von der Kopfhaut bis zur Haarspitze Strähne für Strähne durchkämmen. Nach jeden kämmen einmal im Küchentuch abwischen und nachschauen, ob sich darin nicht irgendwo kleine schwarze Pünktchen finden lassen.

Wenn du nichts findest, dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein.

Informiere Dich auch mal nach dem Lebenszyklus von Läusen. (google)

Die Prozedur wiederholst Du aber am besten nochmals in 5 Tagen.



Grüße
Sodapop

Wenn du was finden solltest, dann besorg dir am besten "Nyda". Ein Antiläusemittel, welches die Läuse nicht chemisch bekämpft, sondern sie ersticken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Oceansongs am 19.04.2013, 9:05 Uhr

Du kannst solange Lausealarm in der Schule ist die Haare der Kinder mit dem Abwehrspray von Mosquito bearbeiten.Riecht zwo nicht so toll dafür wirkt es wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps!

Antwort von FelisMam am 19.04.2013, 9:32 Uhr

Sooo oft habt ihr die Zettel? Bei uns ist es echt das 1.Mal!

Das mit dem Spray werde ich mal machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern auch :-(

Antwort von Namens-Fee am 19.04.2013, 9:58 Uhr

Immerhin haben die EWltern des betroffenen KIndes es diesmal nicht verheimlicht sondern gleich die Telefonkette gestartet.
Ich habe bei unseren G.s.D. nichts gefunden....
Wir haben übrigens heute Kindergeburtstag..........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschulzeit kamm abewechselnd jede Woche ein Zettel

Antwort von Birgit67 am 19.04.2013, 11:09 Uhr

mal vom Großen mal vom Kleinen- wir hatten zum Glück nie welche - habe auch gesagt: In Aktion trete ich erst wenn wir welche haben.

Beide achteten darauf dass zumindest im Winter ihre Mützen im Schulranzen verschwanden und nicht im Flur hängen blieben - steckten nicht zu eng die Köpfe zusammen.

Seit sie auf der Weiterführenden sind gab es kein Alarm mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Bajuli am 19.04.2013, 11:21 Uhr

Wir hatten sie dann doch einmal im Kindergarten.
Aber kein Drama, Infectopedicul drauf, nach einer Woche noch einmal und fertig.
Wir haben auch nur die Klamotten gewaschen, die direkt am Körper waren.
Nichts eingefroren, nichts wochenlang weggepackt und nichts gekocht.

Im übrigen ist man bereits nach der ersten Behandlung nicht mehr ansteckend. Eurem Kindergeburtstag steht selbst bei Läusealarm nichts im Wege. Viel Spaß beim Feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von RR am 19.04.2013, 11:55 Uhr

Hallo
bei uns kommt der Zettel auch oft bisher hatten wir Glück, Sohn ist in der 3. Kl.

Ich schneide ihm aber die Haare dann immer sehr kurz, unter 1cm können sich die Biester angeblich nicht festhalten. Außerdem gebe ich eine Plastiktüte mit in die er seine Jacke u. ggf (im Winter) die Mütze steckt u. oben zubinden u. so an die Garderobe hängt. Darüber verbreiten sie sich ja auch u. da hängt alles schön dicht beisammen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh Sohn bring Zettel mit das sie Läuse in der Klasse haben

Antwort von Maxikid am 19.04.2013, 18:45 Uhr

Hier auch, solche Zettel kommen hier ca. 2 x im Monat vor.

Heute gerade wieder Läusealarm in der Klasse gehabt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmals frage zu der bekämpfung läuse!

also ich wasche die bettwäsche alle bei 95 grad. darf ich die dann auch in den trockner tun dannach ??? kuscheltiere hab ich im gefrierfach, andere wasche ich 60 grad. bürsten und haargummis? haben so viel davon bei 3 frauen im haushalt kann ich die bürsten und die haargummis ...

von tatjana85 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

hilfeeee meine kinder haben die läuse....

ich könnte grad heulen und alles sonstiges , erzählt mein sohn mir vor 2 wochen ein junge in meiner klasse hat die läuse dann denk ich mir nur zum glück hatten wir das noch nieeeee. seit ein paar tagen sagt mein sohn mich juckt mein kopf dann schau ich und mein partner meint ...

von tatjana85 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läusefrage

Hallo! Nun hat es auch uns erwischt! Ich habe zwar keine Läuse gesehen sondern nur schwarze Nissen die ca. 1cm vom Haaransatz entfernt waren. Ich habe beide Dienstag mit Nyda behandelt, alles gwaschen oder noch in Plastiktüten gelagert! Die Haare auch mit einem Nissenkamm ...

von Nelemaus03 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Erfahrt ihr, wenn in der Klasse/ Schule eurer Kinder Läuse aufgetreten sind? Bekommt ihr da einen Zettel nach Hause oder wie wird das bekannt gemacht? Dürfen bei euch Kinder mit "behandelten Läusen" in die Schule? Danke für eure ...

von Kaddie 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.