Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 12.01.2012, 11:53 Uhr

7 jähriger nässt wieder ein

Hier meldet sich noch eine betroffene Mama, allerdings mit einem Mädchen, die schon 8,5 Jahre alt ist.
Meine wollte mit 5 keine Windel mehr, aber es klappte nicht. Jede Nacht das gleiche. In 1 Jahr 3 trockene Nächte. Der KiA (älter und sehr erfahren) beschwichtigte, ich solle ihr Zeit geben.

Nach insgesamt 2 Jahren nasser Betten und 2-3 nachts umziehen fing meine Tochter an zu leiden. Zu Untersuchungen ließ sich mein KiA immer noch nicht bewegen. Meine Tochter fing mit Windelunterhosen an, da sie das nasse Bett störte. Alles Wecken in der Nacht funktionierte und funktioniert nicht, da sie in der Zwischenzeit so tief schläft, dass sie jegliche Blasenkontrolle verliert.
Aufgrund von anderen Problemen fing meine Tochter eine Spieltherapie an. Als dann u.a. alle psychischen Faktoren aus der Welt geschafft waren, die das Bettnässen begünstigten (aber das Einnässen nicht behoben haben), konnte ich den KiA dazu bewegen mit Hilfe der Therapeutin doch eine erste Untersuchung (Ultraschall und Blasenvolumen) vorzunehmen. Da war sie 8. Sie hat(te) eine Reizblase. Nun haben wir das ganze trainiert und die Reizblase ist quasi aus der Welt geschafft, ABER Auswirkungen auf die Nacht hatte es bis dato immer noch nicht.

Somit werde ich jetzt einen Kinderurologen aufsuchen, denn - zumindest in dieser Hinsicht - ist mir der KiA keine wirkliche Hilfe. Ich würde an Deiner Stelle jetzt die komplette Diagnostik fahren, Blasentagebuch, Blasenvolumen (in dem Alter sollte die Blase bis zum nächsten WC-Gang zwischen 200 und 300 ml fassen), etc.
Wichtig ist aber das Thema nicht zum Hauptthema der Familie zu machen. Trotz allem ist Gelassenheit gefragt.

Das ist meine Meinung und hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Du bist nicht alleine mit dem Thema und Dein Sohn auch nicht. In der Klasse meiner Tochter sind nach meinem Kenntnisstand noch 3 weitere Kinder und 2 sind letztes Jahr trocken geworden.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.