Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von trisha0570 am 12.06.2010, 20:50 Uhr

7 Jährige

Meine Tochter ist gerade 7 geworden, geht in die 1. Klasse und wir wohnen in einem kleinen Ort mit 8000 EW.

Ab der 3. Woche läuft sie mit drei Klassenkameradinnen alleine in die Schule. Der Schulweg ist ca. 20 Minuten und sie müssen eine Hauptstraße am Zebrastreifen überqueren. Es ist von der Schule ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder nicht mit dem Auto gebracht bzw. geholt werden und ich finde es auch gut so. Die Kinder brauchen zwar manchmal fast eine Stunde nach Hause, aber sie sind viel ausgeglichener.

Ins Flöten geht meine Tochter schon seit fast einem Jahr alleine. Der Weg ist aber nicht so lang (ca. 500m). Und seit ein paar Wochen kommt sie nun auch allein (bzw. mit einer Freundin) vom Turnen nach Hause (etwas weiter als zur Schule).

Ich denke, es ist für die Kinder sehr wichtig, dass man ihnen solche kurzen Wege auch zutraut. Am Ende der Kiga-Zeit habe ich meine Tochter auch ab und zu alleine heim laufen lassen (mit einem Jungen zusammen - ganz allein lass ich sie nur kurze Strecken laufen). Sie war super stolz und ich denke, es stärkt schon auch das Selbstbewusstsein eines Kindes, wenn es merkt, dass man ihm etwas zutraut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.