Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nepaju am 06.11.2008, 10:50 Uhr

3.KLasse Aufsatz

Hallo,

ich habe vielleicht einen guten Tipp:

Pfiffikus - Finken - Verlag - 9,90 Euro

Finken Verlag GmbH
Postfach 1546
61405 Oberursel
Tel: 06171/6388-0


Dies ist ein Nachschlagewerk zur Wortschatzerweiterung und Ausdrucksverbesserung, sehr witzig aufgemacht.

Hier eine Empfehlung (Homepage des Verlages):

Sabine Semmler, Weserbergland
"Unser Sohn war ein wirklicher Aufsatzmuffel, mit großer Angst vor dem nächsten Aufsatz, weil er nie so gelingen wollte. Mit dem liebevoll und sehr gewitzt gestalteten Pfiffikus hat er Spaß an der Sache gefunden. Es werden nicht nur einzelne Wörter angeboten, sondern auch Varianten zur Satzgestaltung. Der Pfiffikus ist bei uns ein Lieblings-Nachschlagewerk geworden."


Der Pfiffikus enthält Wörter und Ausdrücke in Wortfeldern geordnet, die Kindern eben nicht so leicht einfallen. Mit dem Hinweis "Benutze treffende Adjektive und Verben!" alleine können sie meistens nichts anfangen.
Ich habe den Eltern der Kinder meiner Klasse den Kauf empfohlen und alle Kinder haben einen Pfiffikus bekommen. Auch ich benutze den Pfiffikus, wenn ich z.B. eine Musterlösung für die Kinder schreibe.

Zusätzlich arbeiten wir mit den Schreibhandwerkern, die aber eher als Gedächtnisstütze dienen, damit die Kinder wissen, woran sie beim Schreiben denken müssen. Für die Umsetzung benötigen sie vor allem Wortmaterial.
Bei mir dürfen die Kinder den Pfiffikus auch während einer Probe benutzen.

Allerdings muss ich sagen, dass schwächere Kinder auch mit dem Einsatz des Pfiffikus Schwierigkeiten haben.
Vielleicht müsste man noch mehr üben, wie man mit diesem Wörterbuch umgeht, und er müsste in diesen Fällen wahrscheinlich zusätzlich auch zu Hause Verwendung finden.

Grüße und viel Spaß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.