Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 05.11.2008, 11:24 Uhr

3.KLasse Aufsatz

Unsere Tochter hat damals eine Art "Laufzettel" zum Aufsatzschreiben an die Hand bekommen. Wichtig waren nach meiner Erinnerung v.a. der Einsatz vieler verschiedener Adjektive (nicht: "die Kinder gingen in den Wald" sondern "die Kinder gingen in den sonnigen nach Laub duftenden Wald"), wörtlicher Rede und unterschiedliche Satzanfänge u. Synonyme fuer zB zeitliche Abläufe (nicht immer: "und dann.."). Fuer verschiedene Synonyme muss man sich vermutlich einfach mal eine Liste machen.
Neben dieser sprachlichen Ebene waren auch wichtig die Gewichtung von Einleitung, Hauptteil und Schluss und der sog. Spannungsbogen.
Vielleicht hilft es Deinem Sohn, wenn ihr einige Kurzgeschichten sucht und lest und er dann schaut, was in dieser Geschichte zum jeweiligen Teil gehören könnte.
Unabhängig von dem, was den Kindern so als Werkzeug an die Hand gegeben wird ist es aber in meinen Augen auch guenstig fuer eine bunte Sprache, wenn ein Kind viel liest. Unsere Tochter schrieb in den 3. Kl. "... und die Kinder saßen in der Sonne auf der Bank und ließen lustig die Beine baumeln" Ich war echt platt u. ueberlege noch immer, aus welchem Kinderbuch ihr diese ja doch etwas antiquiert klingende Formulierung in Erinnerung geblieben ist.
So und nun zu guter Letzt noch zwei ungefilterte Links:
http://www.niekao.de/produktseiten/aufsatz.htm
http://www.grundschule.de/forum/viewtopic.php?t=202

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.