Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.01.2006, 12:23 Uhr

1.Klasse oder Vorschule???

Hallo,

von außen ist das schwer zu beurteilen, ob Deine Kleine seelisch den Start in der normalen ersten Klasse schaffen würde oder nicht. Es klingt ein bissel so, als ob die Vorschule doch noch eine gute Idee wäre. So kann sie ihre sozialen Fähigkeiten (Durchsetzungsvermögen etc.) noch ein Jahr angstfreier trainieren, was viel ausmacht. Kinder entwickeln sich in einem Jahr sehr stark. Meine Tochter war mit fünf noch sehr unsicher, sprach z.B. ihre Erzieherin fast nie von sich aus an etc. Mit sechs hatte sich das sehr gebessert, so dass sie die Lehrerin von selbst anspricht und auch um Hilfe bittet, wenn nötig.

Die intellektuellen Fähigkeiten sind - wie Du schon richtig gesagt hast - ja nicht allein entscheidend bei der Schulreife. Es hat noch nie wirklich einem Kind geschadet, wenn es ein Jahr später in die erste Klasse gekommen ist. Die meisten unsicheren Kinder profitieren davon sehr. Wohingegen es durchaus zu Startproblemen führen könnte, sie zu früh in die erste Klasse zu schicken, hier ist das Risiko viel höher.

Meine Schwester wurde damals auch ein Jahr später in die erste Klasse gesteckt, weil sie noch so schüchtern war. Sie machte während dieses Vorschuljahres zusätzlich Ergotherapie in einer Gruppe speziell für besonders unsichere, zurückhaltende Kinder. Das hat ihr extrem geholfen. Sie hatte keinerlei Probleme in der Schule.

Liebe Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.