Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 26.05.2007, 18:14 Uhr

1. Elternabend - was ist wichtig ???

Hallo,

diese Tauschmöglichkeit kenne ich auch. Ich denke aber, dass sich die Schule schon bemühen wird, den Wünschen nachzukommen.

An Fragen für den Elternabend fällt mir spontan ein :

Bei Krankheit des Kindes :
(neben natürlich telefonischer Krankmeldung am Morgen im Sekretariat) auch schriftliche "Entschuldigung" am nächsten Tag erforderlich ?

Wie ist es mit dem Nachholen von Hausaufgaben/Tagesarbeit in der Schule bei Krankheit ?
(Viele Lehrer geben sie Nachbarskindern mit und scheinen zu erwarten, dass sie am selben Tag gemacht werden)

Sollen die Eltern die Hausaufgaben korrigieren, evt. radieren und zum Neumachen auffordern oder lieber so lassen, damit die Lehrerin die Fehler sieht ?

Turnbeutel bleiben in der Schule oder werden nach Hause genommen ?
Brauchen die Kinder Innen- und Außenschuhe ?

Falls es nicht angesprochen wird : Bitte um kurzfristige Rückmeldung, falls irgendetwas "schief" läuft. So manche jüngere Lehrerin traut sich offenbar nicht und man hört erst nach Monaten von größeren oder kleineren Problemen.

Mein Tipp sowieso, falls nicht nach 2 - 3 Monaten ohnehin Einzelelterngespräche anstehen : Bitte dann die Lehrerin um ein Gespräch, um zu erfahren, wie sie deinen Sohn einschätzt. Entweder wirst du dann ganz beruhigt sein oder falls sie etwas zu kritisieren hat, hast du frühzeitig Gelegenheit, auf ihn einzuwirken.

Alles Gute, der erste Elternabend ist soooo spannend !

LG Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.