Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jani0312 am 05.04.2017, 8:35 Uhr

Wer hatte eine pda?

Hi julikind,
Ich hatte eine pda und habe mir vor der Geburt die gleichen Fragen gestellt wie du.
Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Zum Zeitpunkt der pda hatte ich bereits 24h wehen. Der Muttermund wollte sich einfach nicht weiter als 3-4 cm öffnen. Dann hieß es wehentropf und pda!
Es kam ein ganz netter Anästhesist, hat mir erst eine kleine Spritze für die Betäubung gegeben (die war wirklich so gut wie gar nicht zu spüren! Ich hatte nämlich auch Angst davor, dass es weh tut) und anschließend dann die pda. Schmerzen hatte ich dabei keine (mal abgesehen von den Wehen :D). Immer wenn eine wehe kam habe ich Bescheid gegeben und er hat pausiert. Beim legen der pda musste ich ganz ruhig sein und sagen, wenn ich im Rücken ein kribbeln gespürt habe und auf welcher Seite des Rückens.
Als die pda dann gewirkt hat, konnte ich wieder lächeln :-)
Eigentlich wollte ich keine, aber nach 24 Stunden und dem bevorstehenden wehentropf bin ich eingeknickt!
Im Nachhinein habe ich von der pda überhaupt nichts gespürt. Auch alle Mütter, die in etwa zeitgleich mit mir entbunden haben und eine pda hatten, hatten überhaupt keine Probleme. Die älteren habe ich jetzt nicht gefragt, weil sich die Medizin und die Techniken ja stetig weiter entwickeln und wahrscheinlich auch verbessern :D
Achja ich habe im April 2016 entbunden.

Meine Cousine hat sich z.b. direkt am Anfang eine legen lassen....das halte ich persönlich für nicht so gut, da man ja auch mitarbeiten muss und mit pda geht das schlecht. Bei ihr hat es nach der pda auch noch lange gedauert.

Mir hat die pda geholfen nach so langer Zeit wieder etwas zu entspannen und Kraft zu tanken! Aber direkt zu Anfang würde ich sie nicht nehmen. Das sollte man schon situationsbedingt entscheiden.

Beim nächsten Kind möchte ichs ohne pda machen. Da habe ich aber auch die Hoffnung, weil ich schon einmal spontan entbunden habe, dass es etwas schneller und ohne Hilfsmittelchen geht.
Ich würde nämlich auch sehr gerne nicht liegend sondern z.b. auf einem Hocker entbinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.