Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990 am 28.08.2022, 20:47 Uhr

stationäre oder ambulante Geburt

Bei Kind 1 war für mich klar, dass ich bis zur U2 im KH bleiben wollte.
Im Nachhinein würde ich sagen es war gut so. Auch wenn ich es nicht besonders erholsam fand, da gefühlt ständig irgendwelche Schwestern aufgetaucht sind (auch Nachts) und ich kein Einzelzimmer hatte. Positiv fand ich aber, dass ich direkt einen Ansprechpartner hatte, wenn ich mir unsicher war. Was das Thema stillen angeht ist die Unterstützung in den KHs leider oft mangelhaft.

Bei Kind 2 war aber für mich von vornherein klar, dass ich nicht im KH bleiben möchte.
Wir hatten dann eine zügige Geburt (nur 2h im Kreißsaal, die Eröffnungaphase hatte ich zum Großteil (6h) schon zu Hause alleine hinter mich gebracht) und haben nach 3,5h den Kreißsaal und das KH verlassen dürfen.
Ich war sehr glücklich damit. Ich war in meinem zu Hause konnte mich mit der Kleinen ins Bett kuscheln und der Große konnte auch dabei sein.
Meine Nachsorge-Hebamme kam dann die erste Woche täglich und hat auch das Stoffwechselscreening abgenommen zur U2 sind wir zum KiA.
Eine Nachsorge-Hebamme kommt aber nur wenn du dich im Vorfeld um eine bemüht hast. Von der Klinik aus gibts die zumindest in Deutschland nicht automatisch.

Für mich war es so ideale. Beim ersten Kind hätte ich nicht alleine zu Hause sein wollen, bei Kind 2 hätte ich nicht gewusst was mir der KH Aufenthalt bringt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.