Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wundertüte1 am 27.08.2022, 20:10 Uhr

stationäre oder ambulante Geburt

Huhu

Ich habe mein erstes Kind ambulant entbunden und werde es jetzt beim zweiten nicht mehr machen. Ich hatte auch alles geregelt, die U2 beim Kinderarzt gemacht und meine Hebamme kam jeden Tag. Sogar noch am Abend der Entbindung. Es hat auch alles geklappt, weder ich noch die Kleine hatten irgendwelche Komplikationen.

Aber, und jetzt kommt der Grund warum ich es beim zweiten Kind nicht mehr machen werde: Mein Kinderarzt hatte das Gerät für den Hörtest nicht und dieser gehört bei der U2 dazu. Dass er das Gerät nicht hat, wusste ich vorher nicht (hatte er erst bei der U2 erwähnt) und ich musste dann noch einen Termin beim HNO Arzt machen. Das war erstmal eine Aktion überhaupt einen HNO Arzt zu finden, der Hörtests für Neugeborene anbietet.. und dann da auch noch schnell einen Termin für uns frei hat. Nach vielen Telefonaten hatte ich endlich einen gefunden, zu dem wir auch kurzfristig kommen konnten. Leider sind diese Geräte für den Hörtest aber sehr sensibel und äußerst geräuschempfindlich und manchmal klappt die Messung nicht direkt (wenn das Baby zum Beispiel nicht richtig stillhält). Zudem war der Arzt mit dem Gerät recht unerfahren (und der Arzt hat sonst viel Erfahrung und ist schon lange in dem Beruf), weil es die Neugeborenen Hörtests nur sehr sehr selten machen muss.

Ende vom Lied: meine Tochter hat nicht richtig still gehalten und das Messgerät konnte die erste Messung nicht richtig messen. Im Krankenhaus kommen die Ärzte einfach später nochmal mit dem Gerät wieder, wenn sich das Kind was beruhigt hat. Ich musste nach Hause fahren und einen neuen Termin ausmachen, weil meine Tochter nicht mehr kooperieren wollte... Zweiter Termin das gleiche. Das eine Ohr hat geklappt und konnte gemessen werden. Bei dem zweiten Ohr hatte sie keine Lust mehr und wir mussten nochmal einen neuen Termin vereinbaren...

Ich war also insgesamt 3 Mal beim HNO Arzt zu dem ich auch noch ne halbe Stunde fahren musste. Und das alles mit Baby im Wochenbett

Das war so ein Aufwand, der sich über mehrere Tage gezogen hat. Beim nächsten Kind bleibe ich einfach eine Nacht, warte die U2 ab und gehe dann nach Hause. Sooo viel länger ist man dann ja auch nicht im KH.

Also wenn du ambulant entbinden möchtest, kann ich dir nur raten, dich bei deinem Kinderarzt zu erkundigen, ob er auch den Hörtest macht.

Alles Gute dir und eine schöne Geburt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.